• Hallo Hunny,
    habe letztes Wochenende meine Intensivreinigung vorgenommen. Wie schon geschildert, erstmals mit Meguiars-Produkten. Shampoo, Wachs, M-Tücher, Auftragschwamm, die ganze Serie eben. Dazu von der Homepage auch die empfolene Anwendungsdokumentation downgeloadet, und los gings. Nunmehr bin ich echt enttäuscht, da ich keinerlei Vorteile zu meinen bisherigen Produkten, wie Amor oder Sonax festtsellen kann. Weder ist die Arbeit einfacher gewesen, noch ist das Resultat besser. Ach ja, die Flugrostentfernung bei der weissen Farbe war genauso mühselig wie immer. Es kann doch nicht sein, dass man bei der Anwendung etwas falsch machen kann. Oder doch?
    Sg, JOsef

  • Hi,
    @Josef: doch man kann viel falsch machen :)
    Falsche Auftragschwämme, bzw. verdreckte Schwämme, Poliertücher nicht vernünftig usw.
    Du hast ja schon mit dne beiden Produkten falsch angefangen.
    Wäscht dein Fahrzeug mit einem Kombiprodukt, was ein Wax enthält und waxt es dann nochmals.


    1. Fahrzeug mittels Vorreiniger vom alten Wax und silikon entfernen
    2. Fahrzeug mit mildem Shampoo waschen
    3. Fahrzeug mit geeignetem Tuch trocken
    4. Fahrzeug mit Hand bzw. Maschine (wenn man es kann) aufarbeiten (Kratzer,Hologramme,usw entfernen), abgetragen wird von Hand.
    5. Fahrzeug versiegeln.


    Das mal grob die Schritte.

  • Schönen Dank für die Info. Habe von der Meguiars-Verkaufsstelle die Auskunft erhalten, dass das Kombiprodukt auch als reines Sampoo verwendet werden kann; wahrscheinlich wollte er Restbestände verkaufen. Bei den Schwämmen und Tüchern kann nichts verkehrt gewesen sein, da alle nagelneu sind. Was verwendet man als Vorreiniger?

  • Hi,
    man verwendet den Vorreiniger der mit dem Produkt harmoniert.
    Auch da gibt es unterschiede wie Tag und Nacht.


    schau einfach mal in div. Fachforen die sich mit dem Thema befassen.

  • Du kannst das Shampoo auch einfach verwenden.
    Auch wenn in dem Shampoo Wachs enthalten ist, so ist der Anteil so gering, dass das überhaupt nicht schlimm ist.
    Vor allem wenn man danach noch poliert ist es dreimal egal, ob das Shampoo vorher Wachsanteile hatte oder nicht.


    BTW: Man kann EXTREM viel falsch machen bei der Anwendung.



    Wäre gut, wenn du GENAU schreiben würdest, was du verwendet hast, denn selbst bei Meguiars selbst gibt es ja von jedem Bereich mehr als nur ein Produkt.

  • Mein Ablauf war wie folgt:
    1) Auto zur Grundwäsche in Waschstrasse gefahren
    2) Auto manuell zu Hause mit Meguiars Ultimate Wash&Wax gewaschen(mit M-Waschhanschuh)und getrocknet(M-Mikrofaser)
    3) Nachdem Flugrost nicht entfernt war, Flugrostentferner des Opel-Händlers benutzt
    4) Auto mit Meguiars Gold Class Liquid Car Wax mit M-Schwamm aufgetragen und nach Antrocknen mit M-Tuch poliert.
    5) Nachdem M-Tuch versagte mit Polierwatte weitergearbeitet.
    Natürlich waren alle Materialien neu und sauber.
    Mir ist natürlich klar, dass man bei der Vielfalt an Produkten etwas falsch machen kann, hätte mir aber doch etwas mehr Erfolg erhofft. Was mache ich jetzt? Zurück zum Staret?

  • Hi,
    Wie hast dein Fahrzeug gewaschen? 1 oder 2 Eimer?
    1 Eimer Shampoo und 1 Eimer zum Auswaschen des Schwamms/Handschuh benutzt?
    1. Fehler war der Flugrostentferner.
    Da hättest besser ne Reinigungsknete nehmen sollen.
    2. Fehler war die Polierwatte, das ist so das schlimmste was man den Lack antun kann.
    Am besten noch mit kreisenden bewegungen auspoliert oder?


    Was heißt dein M-Tuch versagte, bzw. was hast du für ein Tuch zum auspolieren?


    Die Microfaser Handschuhe sind nicht so der Bringer, besser ist da ein Lammfellhandschuh :)

  • Also 1 Tuch ist da zuwenig und nur mit dem Waschen geht der Flugrost auch nicht weg, da braucht es schon andere "Geschütze" wie zb eine Lackknete.
    (Dieser Part fehlt hier völlig) dadurch hast du schon mal keine ideale Oberfläche.
    Das mit dem Punkt 5 ist mir aber auch nicht so richtig klar, was jetzt daran versagte.



    Aber mal anderes gefragt, was hast du dir denn erhofft und was ist nicht besser oder genauso gut wie "früher"

  • Zuesrt einmal Danke für Eure Anregungen.
    Habe zwei Eimer benutzt. Flugrostentferner war Empfehlung des Opel-Händlers. Lt Produktbeschreibung hätte sich nach dem Trocknungsvorgang das Wachs mit dem Meguiars-Tuch leicht von der Lackoberfläche entfernen lassen sollen, das war aber nicht der Fall! Deshalb habe ich zur Watte gegriffen Erhofft habe ich mir ein besseres Resultat gegenüber den den Standardprodukten. Um kein Misverständnis aufkommen zu lassen, bin gerne bereit, viel Zeit zu investieren, aber es sollte sich auch lohnen.