• Je mehr man sich damit beschäftigt, desto komplexer wird die Sache. Gibt es eigentlich eine Art "to-do-liste" unabhängig vom jeweiligen Produkt? Logischerweise kann man Dosierungen, Eigenschaften, etc nur über das jeweilige Produkt steuern, aber so etwas wie einen Leitfaden oder Ablaufbeschreibung, gibt es so etwas? ?(

  • Je mehr man sich damit beschäftigt, desto komplexer wird die Sache. Gibt es eigentlich eine Art "to-do-liste" unabhängig vom jeweiligen Produkt? Logischerweise kann man Dosierungen, Eigenschaften, etc nur über das jeweilige Produkt steuern, aber so etwas wie einen Leitfaden oder Ablaufbeschreibung, gibt es so etwas? ?(


    Also, wie seit Jahrzehnten wird es wohl so gemacht:


    1. Waschen (Waschanlage oder selber waschen)
    2.Lackreiniger (wenn nötig) und Lackpolitur....oder
    3. Lackpolitur


    Neuzeitliche Waschanlagen bieten auch neben dem normalen Waschgang eine sogenannte "Nanoversiegelung" an, die x Monate halten sollte....dann kann man sich das stundenlange "selberwienern" sparen.


    Manche meinen aber auch, dass nur "selbermachen mit den Mittelchen ihrer Wahl" den Wagen auch nach 10 Jahren das Aussehen eines Neuwagens beschert.


    Fazit: Selbstversuch macht kluch... 8o


    Gruß


    Günni

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • du meinst jetzt generell für die Aufbereitung?


    ja genau das meine ich. Wenn man durch die diversen Spezialforen surft gibt es eigentlich nur bis zum Waschen einheitliche Meinungen. Beim Precleaner scheiden sich dann schon die Geister. Bei neuen oder neuwertigen Lacken reicht die Bandbreite von "selbstverständlich" bis "auf keinen Fall." nur mit der Hand oder ausschliesslich Maschine. Anhand von Dodo Lime Prime werden dann z. B.die Vor/Nachteile der abrasiven Bestandteile abgehandelt. Die Bandbreite reicht auch von "Hände weg davon bei weichen Lacken(angeblich bei Opel)" bis zu"macht gar nichts, im Gegenteil eine tolle Vorbereitung zu Wachsbehandlung." Ganz abgesehen von der verwendeten Menge, Trocknungszeit, Auftragsmedien, etc. Verwirrendes Durcheinander ?(

  • Hallo Leute,


    da ich wenig Ahnung von Autopflege habe und auch nicht der fleißigste bin würd ich gern wissen was die beste Methode für mich ist den Lack
    meines Autos dauerhaft zu schützen. Ich habe jetzt viel in Foren gelesen aber es gibt soviele verschiedene Meinungen dazu, da kommt man
    als Neuling ganz schön durcheinander;-)
    Was bietet längere Standzeiten: Flüssigwachs oder Hartwachs? Ist generell wachsen oder versiegeln dauerhafter?
    Sind Wasch+Wachs-Produkte zu empfehlen oder eher das sog. wash-as-you-dry? :huh: :huh:
    Danke schonmal für eure Antworten.

  • HI,
    les dir den Beitrag hier durch oder geh mal in reine Fahrzeugpflegeforen.


    Ich persöhnlich halte so Kombiprodukte für Sinnfrei.
    Können halt nix wirklich :D


    Wichtig ist die Vorbereitung des Lackes und dann das richtige benutzen des Pflegemittels.
    Auch ein ausreichende Anzahl an Tüchern (1 Poliertuch reicht nicht) sollte vorhanden sein.

  • Danke für deine Antwort, Juppzupp!
    Ich habe schon unzählige Themen gelesen, aber als Neuling hat man es echt schwer den Überblick zu behalten bei den
    vielen Produkten und Methoden. Ich möchte halt nur mit nicht zu grossem Aufwand mein Auto richtig pflegen.
    Ich arbeite mich dann mal weiter durch die Foren ?(


    Tom

  • Hallo Narsil


    Wenn du nichts die "Lust" hast dein Auto zu pflegen mit viel Aufwand is das beste was du machen kannst und jetzt kommt es :D
    Wasch dein Auto von Hand mit der 2 Eimer-Technik mit einem guten Shampoo dann hast du schon mal das wichtigste von der Autopflege gemacht und es dauert nicht lange wenn man bissel Übung hat. Vielleicht bekommst dann lust auf mehr.
    Ich hoffe es hilft dir !!!!!


    Gruß SWAT