Welche öle

  • Hallo zusammen :)




    Wir haben einen Insignia OPC Bj.2011 gekauft und würden gerne alle öle und Flüssigkeiten tauschen. Wie sind denn all diese Bestellnummern? Danke schon mal für die Mühe :thumbup:


    -Verteilergetriebe vorne


    -Handschaltungsgetriebe


    -Haldex


    -Differential


    -Motoröl


    -Kühlflüssigkeit welches? (Ist es ein Aluminiummotor?)


    -Servo öl / Lenkungsöl? (gibt es da einen Filter?)




    Ich werde euch wohl noch oft so ausquetschen :D , naja, aller Anfang ist schwer :thumbdown: aber ich hoffe man sieht sich einmal auf einem Treffen, dann gebe ich einen aus :!: :thumbup:




    Na dann, danke und ich bin mal gespannt




    Gruss Andy

  • Tom danke, ich werde nachschauen ;)



    BL8


    Es ist eigentlich so, dass ich resp. wir schon mindestens 10 Stunden damit verbracht haben die Nummern zu finden, im Internet wie auch direkt bei verschiedenen Opel Händlern, direkt bei Opel habe auch schon angerufen, und ich/ wir haben auch schon ein par nummern herausbekommen. Nur Ist es so das wir nicht 100 % sicher sind ob die stimmen, darum wollte ich von euch die nummern haben zu vergleichen und dazu kommt ja noch dass die öle z.B. Original abgefülltes Opel Haldex öl pro Liter beim uns in der schweiz 150 Fr. kostet, wie ich gelesen habe gibt es aber auch öle von VW Audi die man nehmen kann, nur wir haben ja den OPC von 2011, ist es dann auch das richtige, fragen wir uns, man bekommt von keinem eine vernünftige Antwort und darum dachte ich:



    Ich schreib jetzt doch einmal im Forum, weil jeder der so was schon mal gemacht hat, hat diese nummern und kann die in 5 Minuten mir aufschreiben, dann währe ich/wir auf der sicheren Seite und könnte evtl. sogar noch viel Geld sparen da man ja evtl..ein öl von VW/Audi kaufen kann. Ausserdem habe ich auch geschrieben das ich mich bei den beteiligten wenn irgendwie möglich an einem Treffen etc. für die Mühe auch sehr gerne bedanken werde, weil wir nun langsam aber sicher am ende sind und einfach mal jemanden brauchen der uns hilft :!: Ausserdem wollte ich euch nicht mit unnötigem Text zumülle sondern klar auf den Punkt kommen was Sache ist. Aber jetzt musste ich halt doch ausführlicher berichten.



    Und das ich dann so angesprochen werde kann ich schon ein wenig verstehen, ich/wir sind ja neu hier und ihr kennt uns nicht. Aber ehrlich gesagt bin ich enttäuscht, ich bin schon seit Jahren z.B. im 300ZX Forum in der Schweiz und in Deutschland unterwegs und das man so eine unnötige Antwort bekommt hätte ich nicht erwartet, im anderen Forum helfen wir den neuen immer mit rat und tat, soweit möglich weiter und aller Anfang ist immer schwer.

  • Hallo And1,


    ich kann BL8 ein wenig verstehen, wir haben hier leider sehr oft sehr einfache Fragen, die mit 2 min google erledigt sind.
    Wenn du die bereits ergatterten Nummern dabei schreiben würdest zur Überprüfung kann dir sicher weitegeholfen werden.
    Motoröl kannst du auf jeden Fall alle mit DEXOS2 Freigabe nehmen. Bei Amazon bekommst du 5 Liter GM Öl für ca 24€ (dazu findest du auch einen eigenen Thread).
    Für das Haldex würde ich auch kurz nach dem Thread für den Ölwechsel dabei suchen, dort sollten die wichtigsten Kriterien drin stehen.
    Experimente mit VAG Ölen würde ich vermeiden, da diese ggf andere Adaptive haben und wenn die Komponenten vorher nicht gespühlt würde, kann es bei sowas zu negativen chemischen Reaktionen kommen.
    Zu allem weiteren kann ihc dir leider nichts sagen.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Hallo And1.
    Da du einen OPC hast und der Ölwechsel eh alle 15.000 km vorgeschrieben ist, wegen der Steuerkette, würde ich dir zum Motul Öl 8100 X-Cess in 5W-40 raten.
    Kühlflüssigkeit und Servoöl kannst du vernachlässigen, wenn dann achte auf das Öl noch für das Verteilergetriebe und die Haldex- Kupplung.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Hi Simon,


    ...
    wir haben hier leider sehr oft sehr einfache Fragen, die mit 2 min google erledigt sind.
    ...


    Darum geht es ja garnicht, denn die Infos die Andy sucht, sind eben nicht in 2 Minuten gegoogelt.



    ...
    dass ich resp. wir schon mindestens 10 Stunden damit verbracht haben die Nummern zu finden, im Internet wie auch direkt bei verschiedenen Opel Händlern, direkt bei Opel habe auch schon angerufen, und ich/ wir haben auch schon ein par nummern herausbekommen
    ...


    Dann wäre es doch sinnvoll, wenn du deine bisherigen Informationen offen legst/mit dem Forum teilst.
    Es kommt doch ganz anders rüber, wenn du zeigst, dass du bisher nicht untätig gewesen bist.
    Wenn ich deinen ersten Post lese, steht da oben sinngemäß :"Sucht mir mal alles raus was ich brauche, danke".


    Du warst bei mehreren FOH und niemand konnte dir eine garantierte Liste erstellen? 8|


    Über die Forensuche (zB "Dexos" ;) ) wirst du eine ganze Menge zum Thema "Öl" finden, aber wie gesagt, ich persönlich werde das jetzt nicht raussuchen. :D
    Eine Art Garantie, wird dir auch hier im Forum niemand geben (können), möchte aber fast wetten, dass bereits jedes Öl von irgendjemandem gewechselt wurde. :)


    Gruß


    BTW:
    Du mußt doch keine Getränke als Gegenleistungen anbieten ... wenn dann Grillfleisch. 8):D

  • Die FOH wollen nicht weiterhelfen: "wenn Sie das wissen wollen dann lassen Sie das Auto hier, wir machen dass dann" und immer das gleiche, da unser Auto Bj. 2011 ca. 180 000 Km hat, sollen wir ein neues kaufen, was die da immer versuchen einem Angst zu machen ist echt unglaublich....aber lassen wir das Thema.



    Grillfleich, ok :D



    Also, was ich bis jetzt habe:


    -Haldex GM 1940057 (1lt. reicht)


    -Differential GM 1940058 (1lt. reicht)


    -Verteilergetriebe GM 1940777 (menge ?)


    -Getriebeöl Handschaltung GM 93165383 (menge ?)


    Den Filter und die Dichtung fürs Haldex haben wir bereits gekauft, die Nummer habe ich nicht gerade zur Hand.



    Ich schau mich hier im Forum noch genauer um, dann wird's schon werden ;) , aber zuerst kommt noch der Urlaub.


    Gute Zeit und bis bald

  • Hallo :)


    Da bei meinem Insi V6 Handschalter demnächst die Kupplung (+ZMSR und Ausrücklager) getauscht wird, wollte ich in diesem Zuge auch das Getriebeöl und Verteilergetriebeöl wechseln.


    Nun meine Fragen:
    Welches Öl ist das Richtige für das Getriebe und Verteilergetriebe? Sind das zwei verschiedene Öle oder ist es das Selbe?
    Hatte an das Castrol Syntrans 75W-90 API GL4 gedacht, kann ich dieses Öl verwenden?


    Habe schon gelesen, dass beim F40 Getriebe immer wieder mal unterschiedliche Füllmengen vorgeschrieben wurden, was ist nun aktuell?
    Wie viel Öl gehört in das Verteilergetriebe?


    Grüße Sebastian :)