Zahnriemenmarkierung Hochdruckpumpe

  • Hallo Liebes Forum,


    seit einer Woche bin ich Besitzer eines Insignia Sports Tourer BJ2009 mit 2.0 CDTI Motor. Mein bisher erster Diesel. :thumbup:
    Den Opel habe ich günstig bekommen, u.A. weil der Zahnriemen fällig ist. Als versierter Selberschrauber wollte ich den Wechsel natürlich selbst machen.


    Vor Abnehmen des Riemens habe ich die Position der Räder natürlich markiert!
    Der neue Zahnriemen hat diese Einbaumarkierungen, die mit den Markierungen an den Riemenrädern übereinstimmen müssen.
    Bei Kurbelwelle und Nockenwelle passen diese, nicht aber beim Riemenrad der Hochdruckpumpe.
    Dieses ist verdreht und zwar um genau 1/2 Kurbelwellenumdrehung!
    Die Markierungen die ich vor dem Abnehmen gesetzt habe passen. Die Räder haben sich also nicht verstellt. Die Markierungen am Zahnriemen sind ebenfalls identisch zu denen vom alten Zahnriemen.


    Jetzt zur Frage:
    Was ist die Folge wenn das Rad der Hochdruckpumpe verstellt ist?
    Ist der Förderdruck konstant? Wenn es (wie bei mir) um 1/2 Kurbelwellenumdrehung verstellt ist, macht das überhaupt einen Unterschied?



    Danke für eure Hilfe, ich mir nicht sicher, wie ich mit der Thematik weiter verfahren soll. ;(
    Grüße,


    Patrick



    ************
    Edit


    Thema hat sich erledigt. Hatte einen Denkfehler.
    Da die Hochdruckpumpe nochmal eine andere Zähneanzahl als Nockenwelle und Kurbelwelle hat, muss man noch ein paar mal durchdrehen bis es passt. :D
    Kann geschlossen werden.

  • Und für alle, welche es noch wissen möchte.


    Der HD-Pumpe hat zwar eine Markierung, aber es ist völlig egal, wo sie steht.


    Das Rad kann in einer beliebigen Stellung stehen und hat keinen Einfluss auf den Motorlauf.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation