OPC Federn

  • Weiß nicht was das bringen soll. 10mm sieht man doch gar nicht und vom Fahrverhalten wird sich sicher auch nur wenig ändern!


    Aber Ich tausche demnächst von meinen Standard OPC line Federn auf die 20/30 von H&R. Wenn du Interesse hast kann ich sie dir dann gerne anbieten! FL ST BiTurbo mit 2WD, Laufleitung etwa 30.000 km


    Ich meine natürlich Sport nicht OPC line.


    Highdi: Das Angebot gilt aber trotzdem. Wenn du Interesse hast: Ich denke so in zwei bis drei Wochen hab ich die H&R Federn drin. Dann könntest meine aus dem Sport haben

  • DAnke, ich habe jetzt OPC Federn für einen guten Kurs bekommen. Wenn die Dämpfer fällig sind, tausche ich die Federn dann mit. Wird also noch etwas dauern.


    Gruß
    Michael

    Bin ja lernfähig!!


    2,0 CDTI, 160 PS, Automatik, met. Lack, Leder, Flexride, 10 Speichen 19", AHK

  • Guten Morgen.
    Ja es ist so das der Sport 10mm tiefer liegt ,und der Opc 20mm tiefer ist als ein normaler Insignia.


    Ach wo fange ich denn da an ...
    aktuell ist absolut jeder Insignia erst mal gleich tief!
    10mm tiefer gibts nur in Verbindung mit dem FlexRide Fahrwerk, früher eben ausschließlich bei Sport Serie, heute leider auch da Aufpreispflichtig. ohne FlexRide auch keine 10mm tiefer!
    Flexride ist nur noch bei 4x4 Serie und das dann wieder unabhängig von der Ausstattung.
    Wenn ich mir einen INNOVATION 4x4 gönne habe ich -10mm während ein Frontkratzer Sport eben aktuell keine Tieferlegung hat solange er kein Flexride hat.


    und der OPC ist auch keine -20mm tiefer sondern auch nur -10mm! Im der Preisliste steht zwar "Karosserie 10 mm tiefergelegt im Vergleich zum Insignia Sport mit Allradantrieb" ... 10+10=20, oder auch nicht ;) Ist ja nicht bindend was Opel da so in seinen Listen schreibt. Was jedoch bindend ist, ist unter anderem die Fahrzeughöhe und die ist bei der normalen Limo und dem OPC gleich, nicht nur in der Preisliste sondern auch im Brief, der OPC kann also auch nicht tiefer sein. Beim Sportstourer ist der OPC von der höhe zwar leicht höher aber das kommt vom geklebten Spoiler und nicht vom Fahrwerk.


    Highdi: Und sich mit Absicht "falsche federn" zu verbauen ist ja schon mehr als Fahrlässig.
    Der OPC ST hat leer Serie ~1950kg, mit Sonder-Ausstattung kommt man gut an 2,1T
    Dein kleiner Diesel liegt bei ~1650kg. Die OPC Federn sind jedenfalls für komplett andere Lasten von ihrem Federverhalten entworfen! Gut möglich das da dann im Extremfall eben nichts mehr federt.

  • Hierzu hätte ich ebenfalls eine Frage:


    Laut Fahrgestellnummer fahre ich einen Sport.
    Ausstattungsvariante ist OPC-Line (Laut Autohaus)


    Ist meiner jetzt auch schon 10mm tiefer ?


    Grüße

    A28NET | OPC-Line | Sport | 4X4 |ST | Spaßmobil :P

  • Jo Flexride hat er.


    Ist ja schonmal prima.


    Wenn ich dann jedoch Federn noch einbauen lassen würde, käme er nicht 30, sondern nur 20mm runter.


    Oder ist das falsch ?

    A28NET | OPC-Line | Sport | 4X4 |ST | Spaßmobil :P

  • Ich hab die 20" Felgen. Sogar das gleiche Model.


    Aber meiner ist definitiv höher.


    Ich kann zwar im Moment keine Bilder machen, würde aber sagen (im Vergleich zu Deinem Bild) ca. 2 Cm höher.

    A28NET | OPC-Line | Sport | 4X4 |ST | Spaßmobil :P