Keyless Open/Go

  • Moin moin werte Fangemeinde,


    wie ihr euch sicher denken könnt, kommt jetzt 'ne (ggf. sogar ziemlich doofe) Frage betreffend das Keyless Open :


    Ich bin mit dem Insi nun noch nicht sooooo vertraut (grade mal 1000 km lang), würde gerne wissen, ob man das Keyless Open komplett deaktivieren kann. Damit ist jetzt nicht die Personalisierung gemeint = Türen verriegeln bzw. öffnen alleine bei Annäherung des Schlüßels (ob der den Namen überhaupt noch verdient hat, könnte man mal in einem gesonderten Thread umfassens ausdisskutieren). Das hab' ich abgestellt, nur wenn ich (bzw. der Schlüßel) dem Auto näher komme, kann ich die Türen öffnen, ohne vorher auf die FB zu drücken, das mag ich gern abstellen. Ergo möchte ich, daß die Türen nur verriegeln, wenn ich auf die FB drücke (das sollte ich jetzt hinbekommen haben); aber auch, daß sie NUR öffnen, wenn ich auf die FB drücke (also diese Funktion; sobald sich der Schlüßel nähert, kann man mittels Knöpfchen in Klinken die Türen öffnen; mag ich nicht haben).


    Ist dies so realisierbar?



    und noch eine zum Thema Keyless Go:


    da bilde ich mir ein, hier irgendwo gelesen zu haben, daß dieses System bei längerem Parken ganz schön an der Bakterie saugt; weil es wohl immer prüft, ob der richtige Schlüßel in der Nähe ist; ist dem wirklich so?
    Und falls ja, kann man das so einstellen, daß es erst sucht, wenn z.B. der Insi mittels Drücken auf die FB (siehe Keyless Open oben) geöffnet wurde, bzw. wenn der Schlüßel im Auto ist (z.B. nachdem die Fahrertür geöffnet wurde)?

  • Da stellt sich die frage warum du das Keyless Open überhaupt genommen hast...? ;)


    wenn du 90 % der Funktion deaktivieren willst..

    Einmal editiert, zuletzt von insigniaST ()

  • weil es den Insi nur mit dem Keyless gab; ergo Insi mit Keyless, oder anderes Auto kaufen :)

  • Ich verstehe denn Sinn auch nicht. Es zwingt dich doch keiner den Knopf am griff zu drücken. Benutzt doch die Fernbedienung . oder erkläre den Sinn bitte. MFG TTb

    2014 ST OPC Facelift.
    Original Rückfahrkamera nachgerüstet , Original Lenkradheizung nachgerüstet

  • Ich hätte es halt gern, daß das Auto nur entriegelt wird, wenn ich dazu den Knopf auf der FB drücke; und sich nicht automatisch entriegelt, sobald man ihm mit dem Schlüßel näher kommt und dann einen Knopg einer Klinke drückt.
    Aber ich merk' schon, das will hier niemand so wirklich thematisch kommentieren. :D
    Macht mal bitte einer das Thema zu und gut iss.

  • wenn dir das wirklich so wichtig ist, dann bau die türverkleidungen ab, und zieh die 2 poligen stecker am kleinen knopf. somit wäre die funktion deaktiviert, und es ist nur über fb oder schlüssel zu öffnen.


    aber ich vermute das ist dann auch nicht gewünscht oder zuviel aufwand.
    es ist nun mal ein auto und kein vollprogrammierbarer rechner der alle wünsche erfüllen kann.


    mfg ttb

    2014 ST OPC Facelift.
    Original Rückfahrkamera nachgerüstet , Original Lenkradheizung nachgerüstet

  • Erstmal vielen Dank an TTB für die konstruktive Idee.
    Die Frage war aber, ob sich dies abstellen läßt (hierbei natürlich mit vertretbarem Aufwand), was wohl dann doch eher nicht geht.


    Das ganze schlüssellose mag ja durchaus innovativ und vorteihaft sein, gar keine Frage; für mich ist es (jedenfalls auf den ersten Eindruck) etwas sehr futoristisch.
    Wie schon beschrieben, fahre ich erst seit kurzem einen Insi und bin es halt (vom Astra-J) noch anders gewohnt.


    Also werde ich mich mal so langsam mit dem Gedanken vertraut machen, mich an das Keyless zu gewöhnen. :)


    Und abschließend nochmals zur Erklärung:
    ich bin 1. nicht der ultimative Fan alles Neuen, das Opel so auf den Markt bringt (vieles ist sicher sinnvoll und gut, aber das eine oder andere darf wohl auch eher kritisch beäugt werden) & 2. war das Keyless bei meinem Insi keine Option, den konnte ich nur mit bestellen - da muß ich dann wohl durch :whistling:

  • Hallo bfs.
    Klingt eher so als hättest du sorge das irgendwas nicht funktioniert. Und jemand dein Auto öffnenkann wenn du nur in der Nähe stehst. Da kann ich dich beruhigen.
    Meine Freundin kann den Insi von der Beifahrerseite aus nicht mal entriegeln wenn ich an der Fahrertür stehe, geschweige denn wenn ich 2 Meter vom Fahrzeug weg bin.
    Dahingehend kannst du also beruhigt sein. Und mit der "Autoverriegeln"- Funktion wenn der Schlüssel außer Reichweite ist kannst du noch entspannter sein ;)
    Bezüglich des an der Batteriesaugens. Ich hab den Insi nach ner Woche mal wieder aus der Garage geholt und er sprang sofort an. Klar saugt das System etwas an der
    Batterie... es sendet ja ständig Signale, bzw versucht zu empfangen. Aber auch hier hält es sich in Grenzen.
    Ich will das Keyless nicht mehr missen.
    Alleine schon nach dem Einkaufen merk ich bei Adam immer wieder, dass das Schlüsselsuchen nervt.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • na endlich hat mal jemand mein Problem "begriffen" - besten Dank @silver
    das ganze Keyless mag ja gar nicht so verkehrt sein, nur ist es bei mir bislang noch eher sinnlos - macht der Gewohnheit ver- & entriegel ich mit der FB ...
    naja, ich will mal nicht ausschließen, daß ich mich noch dran gewöhne ... :rolleyes:

  • Also ich mag das System nicht mehr missen. Man braucht den Schlüssel nicht jedesmal aus der Hose zu holen. Einfach Knöpfchen drücken, einsteigen und losfahren. Abschließen lass ich ihn auch allein. Das hat damals beim B-Vectra schon meine Alarmanlage übernommen. Jetzt kann das Auto das endlich auch wieder und der Wagen ist immer abgeschlossen.

    Insignia 5-türer Innovation BJ 2014, 2.0CDTI ECOFLEX,