Keyless Open/Go

  • Ich hab auch mal den Test gemacht;
    mit FB verschloßen, Heckklappe händisch geöffnet, Schlüßel nah ans Schloß gelegt, Deckel zu ....
    --- rein akustisch waren die 3 bekannten Trötentöne zu vernehmen und die Fahrertür wurde entriegelt.
    Fazit: sich selber auszusperren ist von Opel wohl nicht vorgesehen und dürfte auch recht schwierig werden - sofern alles so funzt, wie's auch soll 8)


    Es ist doch mal recht interessant, wohin ein Thread nach ein paar Tagen so führen kann :rolleyes:


    Als ich das Thema angezettelt hab', wollte ich eigentlich nur wissen, ob man das ganze auch einfach abschalten kann ... das weis ich zwar bis heute nicht, aber dafür kenne ich jetzt jede Menge Tricks, sich selber auszusperren :whistling:


    Reges Interesse war ja offensichtlich genug vorhanden und es hat jeder so seine eigenen Erfahrungen gemacht - dem könnte man fast entnehmen, daß Opel die ZV bei jedem zweiten Insi anders programmiert hat :D


    Bin mal gespannt, was noch so kommt ... :thumbup:

  • Du hast doch eine klare Antwort bekommen ;)
    abschalten Nein - abklemmen möglich.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • jo, wohl wahr :)
    aber was für Varianten hier so getestet wurden, da muß man erstmal drauf kommen :thumbup:
    Und bei mir bleibt's so - verriegelt wird per FB

  • Ich steig bei dir nicht hinter, was ist soviel schlimmer drann wenn ich am Auto stehe und auf den Knopf drücke und sogar dann noch das klacken beim zuschließen höre... da bin ich dann sicher, dass er zu ist. FB kann man ultraleicht stören ;)

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Will zu dem Thema Keyless go auch gleich mal ne frage los werden.


    Und zwar meine ich irgendwo gelesen zu haben das beim ST der schlüssel oder dieser " handsender " irgendwo eingesteckt werden muss zum starten ???
    Stimmt das oder kann das ding immer in der Hosen,- Jackentasche oder halt wie bei euren test immer wieder aufgeführt im Kofferraum liegen.
    bei meinem Toyota musste das ding immer nur im auto sein

  • das "einstecken" in den notschacht ist nur nötig, wenn die batterie leer ist, um trotzdem noch das auto anlassen zu können.
    du kannst deinen schlüssel in der jacke , hose, oder wo auch immer aufbewahren, so lange es im auto ist.
    ansonsten würde der startknopf auch keinen sinn machen...


    mfg ttb

    2014 ST OPC Facelift.
    Original Rückfahrkamera nachgerüstet , Original Lenkradheizung nachgerüstet

  • Zumindest reicht es, wenn er im Bereich Fahrer, Beifahrersitz ist, ob man auch auf der Rückbank sitzen kann und das Auto starten habe ich noch nicht getestet.
    Ich stecke meinen Schlüssel zu Hause immer ein und holen ihn erst wieder raus, wenn er ans Schlüsselbrett kommt :)

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • ja so kenne ich es auch, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben das nur beim st das anders sein soll, wobei dieser ja auch kein anderes Amaturen brett hat.
    Also also Sorge unberechtigt, weiterschlafen :D :D :D

  • Das Keyless is so ne Sache.
    Wenn man sich beim Kauf als Elektroniker für Mikroelektronik keine Gedanken zum Thema Sicherheit gemacht hat bekommt man eh das Böse erwachen.
    Ich will aber mal nicht auf Funksicherheit eingehen, ist das unsicherste was geht.


    Ne ich hatte mich mal gefragt wie weit muss man vom Auto enfernt sein um es nicht mehr starten zu können.


    Ok, also Fahrzeug vorm Haus abgestellt.
    Ausgestiegen mit Schlüssel ohne Verriegeln.
    Schlüssel etwa 20m enfernt auf der Terasse abgelegt.
    Zurück zum Fahrzeug eingestiegen.
    Motorknopf betätigt -> Motor startet.
    Runde um Block gedreht, Schlüsselentfernung mehr als 1km
    Auto vorm Haus abgestellt.



    Fazit, Oh mein Gott!


    Ich hätte ja wenigstens gehofft er würde einfach ausgehen auf der Fahrt, leider nicht.
    Motor startete auch ohne Schlüssel, also Funksicherheit + Startbereitschaft ohne Schlüssel? Wo ist da überhaupt noch Sicherheit?


    Die Automatikvariante die ich vorher mal getestet hatte bietet wenigstens etwas Sicherheit.
    In P Stellung wird ohne Schlüssel gesperrt, sodass ein wegfahren da nicht möglich ist.


    Bedeutet, Handschalter Gute Fahrt und Automatik passt auf das der Schlüssel auf der Fahrt nicht ausm Fenster fliegt.