Helikoptergeräusche zwischen 120 kmh und 140 kmh

  • MoiMoin liebe Leutz,


    habe mal ganz dringend eine Frage. Mein Insignia Sports Tourer macht neuerdings bei einer Geschwindigkeit von 120 -140 kmh ganz merkwürdige Geräusche. Er wird unglaublich laut, ein flattern. Hört sich an als wenn ein Hubschrauber neben einem fliegt 8| !! Unter und über der besagten Geschwindigkeit ist alles wie gehabt. Was könnte es sein?? Der Turbo, loses Unterbodenteil?? Hat jetzt kurz über 140000 gelaufen, 2.0 CDTI. Vielen Dank schon mal im vorraus!!


    Grüße von der Küste

  • Hallo LMG,


    Ferndiagnosen sind immer recht schwierig.
    Ich vermute jedoch mit recht hoher Wahrscheinlichkeit, einen lösen Unterbodenschutz.
    Die vorbeiströmende Luft lässt bei 120-140 km/h den "losen" Unterbodenschutz Flattern, was so ein typisches Geräusch erzeugt. Darüber wird der Luftstrom so stark, das der Unterbodenschutz sich irgendwo wieder "anlegt"
    I.d.R. Ist das keine große Aktion.


    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.


    Viele Grüße


    Rainer

  • Klingt für mich auch nach Unterbodenschutz oder der "Gummilippe" vorne. Die ist glaube ich nur eingeklickt und kann sich schon mal lösen, wenn man nen Bordstein mitnimmt.


    Ansonsten erinnert mich das mit den Helikoptergeräuschen an eine Aussage aus einem Motorradforum vor ein paar Jahren. Da fragte jemand, was er gegen laut knallende Fehlzündungen mit Feuerstoß machen kann. Einhellige Antwort war: "Nix, ist doch geil!!" ;) So ähnlich könnte man das bei Helikoptergeräuschen auch sehen... So lange es nicht so jault wie "Airwolf" damals. ;-))

    Insignia 2.0 CDTI Innovation Automatik, 160 PS, MJ 2012

  • nabend,


    wie sehen deine reifen aus? hast vielleicht nen "sägezahn"!!!


    hab auch so ein geräusch und hinten nen "sägezahn" also guck dir mal deine reifen an.


    mfg dersteve

    Insignia Sports Tourer 8o 2,0CDTI aus dem Jahr 2011. Standheizung selbst nachgerüstet! :love: AGR Sitze, Sitzheizung und Belüftung vom Fahrersitz und vieles mehr!


    Um die 7L auf 100km :thumbup: 163PS im Sportmodus 165PS, Straffer und Aggresiver! Für Fehler und Schrift haftet der Stift bzw. die Tastatur! :whistling:

  • Hallo


    Also ich würde ebenfalls auf Unterfahrschutz, Innenkotflügeln oder ähnliches Tippen .


    Irgendetwas ist lose.


    Turbo würde ich ganz klar ausschliessen .



    Alles gute
    VG
    Michael

  • Ahoi,
    kann mich Gabberdealer nur anschließen. Sägezahn in den Reifen oder ne Felge mit Höhenschlag kann auch solche Geräuche von sich geben. Bei mir wars mal ne Felge mit einem kaum sichtbaren Höhenschlag die sich da lautstark bemerkbar gemacht hat.


    Gruß
    Björn

    Insignia ST 2.8 V6 Turbo 4x4 OPC Line Ozeanblau Bj 2010 mit allem was die Bestellliste so hergegeben hat :D

  • Hallo
    wenn der Unterfahrschutz, eine Abdeckung, o.ä.,locker wäre, hätte der TE es doch sicherlich bereits gesehen/gefunden.
    Denn ich gehe einfach mal davon aus, dass er selber zumindest mal gucken war.


    Mein erster Gedanke galt auch den Reifen, wobei ich keinerlei eigene Erfahrungen mit Sägezähnen habe, daher kann ich nicht sagen, ob sich sowas wie ein Helikopter anhört.


    Gruß


    Nachtrag:
    http://www.gutefrage.net/frage…h-an-wie-ein-hubschrauber
    http://www.a3-freunde.de/forum…eusche-waehrend-der-Fahrt
    http://www.maxrev.de/hubschrau…dem-motorraum-t183303.htm
    http://www.motor-talk.de/forum…nem-fenster-t4715450.html

  • Hey Leutz,


    komme leider erst jetzt dazu euch zu schreiben. Vielen Dank erstmal für die Resonanz. War heute auf der Bühne und siehe da, der Unterbodenschutz hatte sich tatsächlich gelöst. Dieser wurde gleich kostenlos in einer freien Werkstatt wieder festgemacht. Also keine große Sache bin, bin echt erleichtert. An dem Abend brannte es mir einfach unter den Nägeln und ich musste einfach mal hier im Forum nachfragen. Wie das so ist wenn man nicht gleich handeln kann. Nochmals ein fettes Dankeschön :thumbup: Ein schönes WE euch allen und stets Gute Fahrt.


    Grüße von der Küste