Durchschnittsverbrauch Insignia (alle Typen)

  • Habe mit meinem Insignia OPC ST Facelift nach 3500 km einen Durchschnittsverbrauch von 12,5 l. So in etwa habe ich mir das auch vorgestellt.

    Beste Grüße,
    Motown


    Opel Insigna OPC ST Facelift :thumbup:

  • Ich habe mit meinem Insignia (2.0 CTDI BiTurbo 4x4) im Schnitt einen Durchschnittsverbrauch von 6,9 ltr. Ich fahre täglich 130km zwischen Hanau und Wiesbaden.
    Jetzt aktuelle leigt der Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer bei 6,7 ltr. Bin dieses mal auch nur max. 130km gefahren.

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:

  • gut, also nach Durchstöbern des Threads habe ich nun mehrfach gelesen, dass BC und echter Verbrauch deutlich voneinander abweichen.


    Habe mich heute nach der Betankung doch erstmal ein wenig "erschrocken" bzw. gewundert. BC zeigte einen Verbrauch von 6,7 ltr. an, real waren es dann doch knapp 7,4 ltr. bei Fahrstrecke von knapp 500 km. Habe den Insi ja erst seit Dezember 2014, bin also immer noch am "Probieren/Testen". Ist ja nicht so, daß mich der Verbrauch jetzt erschreckt, viel erschreckender fand ich, dass der errechnete Durchschnittsverbrauch vom BC und Real so weit auseinanderklafften. Das kenne ich von meinem Vorgänger Vectra nicht. Dort stimmten der Verbrauch vom BC und Real immer exakt überein. (scheint ja wohl eine seltene und sehr glückliche Konstellation gewesen zu sein) 8)


    Hatte ja eh mit mehr Verbrauch gerechnet, als angegeben (235er Winterschlappen, 245er Sommer, Allrad). Fahre ca. alle 3 Wochen zur Arbeit (Fahrgemeinschaft), ca. 35 Kilometer einmalige Strecke, Landstraße. Ansonsten oftmals kurze Strecken und am Wochenende ab und an mal Autobahn, allerdings auch max. 30 Kilometer. Diese Woche war ich halt mit Fahren dran, sprich längere Strecken und der BC zum ersten Mal deutlich unter 7 Liter. Naja, gut, muss ich mich wohl auf einen ungenauen BC umgewöhnen. 8|

    Sports Tourer 2.0 CDTI 4x4 Innovation, 163 PS, Smaragdgrün Metallic, Flex-Ride, Start-Stop-Automatic, Leder schwarz, abgedunkelte Heckscheiben, Aluräder 19 Zoll 6 Speichen Bi-Color, Navi900, AFL+, Bi-Xenon Kurvenlicht, Lenkradheizung (geilstes Extra :D ), elektrische Heckklappe,

    Einmal editiert, zuletzt von Mihca ()

  • viel erschreckender fand ich, dass der errechnete Durchschnittsverbrauch vom BC und Real so weit auseinanderklafften. Das kenne ich von meinem Vorgänger Vectra nicht. Dort stimmten der Verbrauch vom BC und Real immer exakt überein. (scheint ja wohl eine seltene und sehr glückliche Konstellation gewesen zu sein) 8)


    Diese Woche war ich halt mit Fahren dran, sprich längere Strecken und der BC zum ersten Mal deutlich unter 7 Liter. Naja, gut, muss ich mich wohl auf einen ungenauen BC umgewöhnen. 8|


    Deswegen habe ich angefangen mir ein Excelsheet zu erstellen, wo ich dies protokolliere. Derzeit habe ich zweimal getankt. Und ich habe einmal eine Abweichung von 0,48 ltr beim ersten Tanken und 0,22 ltr beim zweiten Tanken errechnet.
    Ich beobatchte das mal und berichte dann. In der kommenden Woche evtl. Dienstag ist wieder tanken angesagt.



    Gruss Penny.

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:

  • Wozu exel führen, wenn es spritmonitor.de gibt? Ist jederzeit verfügbar und übersichtlicher... Aber ist natürlich deine Wahl...

  • Wozu exel führen, wenn es spritmonitor.de gibt? Ist jederzeit verfügbar und übersichtlicher... Aber ist natürlich deine Wahl...


    Danke für den Hinweis und den Link.
    Ich habe deshalb ein Excelsheet, weil ich eine Gegenüberstellung des Verbrauchs Bordcomputer / reeller Wert haben möchte. Und wenn die ABweichngen zu groß sind, dann geht es zum favorisierten Opel Händler
    Ich wiß nicht, ob dies bei Spritmonitor abgebildet werden kann.



    Gruss penny.

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:

  • ABweichngen zu groß sind, dann geht es zum favorisierten Opel Händler


    Wenn Du herausgefunden hast, dass der FOH das anpassen kann und wie, gib bitte mal ne Rückmeldung. Ich hab da so meine Befürchtungen ?(


    Viele Grüße
    Matthias

  • Wenn Du herausgefunden hast, dass der FOH das anpassen kann und wie, gib bitte mal ne Rückmeldung. Ich hab da so meine Befürchtungen ?(


    Viele Grüße
    Matthias


    Mach ich. Dauert aber noch etwas, da ich seit Erstellung des Exclesheets erst zweimal getankt habe.



    Gruß Penny.

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:

  • Da muss man schon mehrer Kilometer fahren, damit es aussagekräftig wird. Auch wichtig ist es immer bei einer Zapfsäule bis zum Klick zu tanken, sonst ist es alles für die Katz.
    Und wie gesagt, spritmonitor ist da deutlich ausgereifter und kann sehr viele Zusatzinfos und Funktionen mit einpflegen.


    Meinen Astra habe ich auch korrigiert, jetzt passt es, müsste auf +3 mitm OpCom gehen. Beim Insignia verrafe ich es immer wieder zu machen.