Durchschnittsverbrauch Insignia (alle Typen)

  • Na ja... ich sag es gern nochmal. Glaubt nicht immer das, was im DIC abzulesen ist!
    Da sind teilweise riesige Unterschiede zum tatsächlichen Verbrauch vorhanden.
    Ich kann meinen OPC auch bei rund 7l - 7,5l laut Bordcomputer bewegen. Fahrstrecke ist dann durchweg Autobahn, die etwa 50% mit 80km/h beschränkt ist und 40% bei 120km/h liegt. Dann noch etwa 10% Landstraße, wo man auch rollen lassen kann. Gepaart mit dem Winter, wo man eh meist rollen lässt, ergibt sich auch zwischen 2 Tankfüllungen ein Verbauch von ~9l laut Spritmonitor.
    Im Boardcomputer steht bei meinem immer rund 1,1l weniger als es dann tatsächlich der Fall ist!
    Kann man auf Spritmonitor auch gern bei mir nachschauen!

  • Gut, ich habe wirklich angenommen es ist dein Durchschnittsverbrauch, denn du hast diesen gepostet in Kombination mit "spaß mit dem OPC haben" und so einigen anderen Dingen...


    Spaß bedeutet für mich das man auch im 2ten Gang 100 km/h fahren kann auch wenn man dann direkt in den 6ten Gang schaltet und somit einfach jede Möglichkeit nutzt die Beschleunigung zu spüren.


    Ich und vermutlich so einige andere auch ging/en wirklich davon aus, dass es sich dabei um einen repräsentativen Durchschnittsverbrauch handelt. Aber auf genau einer Strecke wo dann aber wirklich mal der Spaß außer acht gelassen wurde diesen Wert zu erreichen sollte in der Tat möglich in der sein! :thumbup:

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!

  • 6.6 Liter


    können wir die Strecke über welche der Verrauch erreicht wurde dazu bekommen? ich denke generell sollte das jetzt hier so gemacht werden, denn ich kann auch mal 10km fahren und der V6 fährt dann mit unter 6litern...!

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!

  • ist immer die selbe strecke sehr Morgens steil bergab ca. 6 km dann Landstrasse 10 km dann 20km Autobahn 4 km Stadt.


    Schmidigen Wynigen Rummendingen Niederösch Kirchberg Bern .


    Verbrauch ist ausgerechnet und unterscheidet sich laut BC nur um 0.3 Liter


    Am Abend dann genau umgekehrt.


    ich bin nicht der Schleicher sondern Fahre eher sportlich.


    Jetzt habe ich gerade einen Insignia Turbo mit 250 PS. da brauche ich laut BC 14 Liter die selbe Strecke.

  • Vernunftsweise hätte ich mir auch einen Diesel kaufen sollen...

    Ich hatte vorher einen Diesel. Mit dem konnte man zwar richtig sparen, aber der OPC ist mir jetzt doch lieber.


    Gut, ich habe wirklich angenommen es ist dein Durchschnittsverbrauch, ...

    So ähnlich wäre vielleicht mein Durchschnittsverbrauch, wenn ich den OPC auch nur an Wochenenden bzw. für Ausflüge nutzen würde.
    Meine Standardstrecken, die über die hälfte der gefahrenen Kilometer ausmachen, sieht jedoch wie folgt aus:


    Kaltstart
    135 m geschlossene Ortschaft, dann halten an einer unübersichtlichen Krezung.
    335 m geschlossene Ortschaft, dann halten an Einmündung auf Vorfahrtsstraße
    175 m Landstraße, dann meistens halten an einer Ampel
    1,56 km Landstraße (am Anfang und Ende des Teilstücks jeweils für ca. 200m Temp 70), dann bremsen an einem Kreisverkehr
    900 m Landstraße (am Anfang und Ende des Teilstücks jeweils für ca. 200m Temp 70), dann wieder bremsen am nächsten Kreisverkehr
    1,26 km Landstraße mit Tempolimit 30, da zur Zeit Baustelle (Ohne Baustelle ist hier Tempo 60)
    505 m geschlossene Ortschaft
    Fahrzeug abstellen und in die Firma gehen.


    Dass man auf diesen 4870 m keinen vernünftigen Verbrauch zustande bringt, das sollte jedem klar sein. Es wird ja nicht mal der Motor richtig warm. Und zum Spaß haben ist die Strecke auch nicht geeignet.
    Abends geht es dann die gleiche Strecke in umgekehrter Richtung zurück.
    Meine abendliche Fahrt zum Modellflugplatz sieht dann ähnlich aus, nur dass die Strecke kürzer ist. Sollten so ca. 4,1 km sein.


    Von daher bin ich mit meinem aktuellen Verbrauch sehr zufrieden. Auch wenn es über die gesamten letzten drei Monate nur ein Schnitt von ca. 9,5 l/100km ist.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Genau dieses nicht warm werden zeiht mächtig!! zuerst hat der BC noch einen Durchschnitt von ca.9,5 gehabt, dann einmal nur 5km gefahren und schon über 10 am wochenende nochmal einkaufen ähnliches spiel wieder etwas höher...


    und ja ein V6 macht mehr spaß... deshalb achten wir ja auch nicht auf den letzten Liter Verbrauch! :)

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!