Wann "zündet" der Turbo?

  • Moin,


    weiss jemand den Drehzahlbereich, wo der Turbo seine Dienste verrichtet?


    Also ich habe jetzt knapp 3000km auf der Uhr und hatte unlängst mal auf der Autobahn dass Vergnügen, ein Stück freie Strecke vor mir zu haben.


    Mir kam es so vor, als ob der Turbo so zwischen 2000-3000 werkelt und dann nochmal zwischen 4000-5000 Touren einen deutlichen Schub gibt, alles beim permanenten gasgeben. Also irgendwie mit einer Pause dazwischen.


    Dacht immer, der Turbo hat einen festen Drehzahlbereich, so zwischen 2000-4000.


    Hoffe, mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben.


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Hallo
    meiner auch 220 PS, aber Allrad, egal. Die meiste Kraftentfaltung durch den Turbo habe ich in den unteren Drehzahlbereichen, sprich 1500 - 3500 U/min. Der Turbo ist immer mit dabei, aber am effektivsten halt eben in diesem Bereich.
    Gruß Jürgen :auto:

    Beste Grüße
    Jürgen :auto: aus der Rhön


    FC Bayern forever :love:


    Initiator des "1. Forumstreffen" im Jahr 2013 in der Rhön...einfach genial :thumbup:


    [b][size=14][font='Comic Sans MS, sans-serif']Insignia OPC 2.8 5T 4x4 Allrad, 325 Pferde, 20", schwarz

  • Also vor kurzem hab' ich mit meiner Freundin nen Kurztrip nach Holland gemacht und da hat mein Insi endlich mal wieder Autobahn gesehen. Und ich habe mich natürlich hinreißen lassen mal den Endtopf von den ganzen Kurzstrecken "freizublasen". Man merkt schon,wann der Turbo anfängt seine Arbeit zu verrichten aber ehrlich gesagt habe ich nicht auf die Drehzahl geschaut...( so im Rausch der Geschwindigkeit ). Richtig geil ist ja die Zuschaltung des Sportmodus. Dieser zusätzliche Schub...toll ( ein Belgier der mithalten wollte durfte sich meinen Insi noch kurz von hinten anschauen :thumbup: ). Leider musste ich bei 230 runter vom Gas;hatte aber das Gefühl,als ob da noch gut was gegangen wäre. Hat mal jemand seinen 1,6 Turbo ausgefahren?


    Gruß,


    Grischa

    "Wenn du dein Leben so liebst wie ich meinen Insignia,dann laß' die Finger von meinem Wagen!"

  • Gefühlsmässig arbeitet der Turbo bei meinem Diesel am besten bei Drehzahlen um ca. 1500 u/min.


    Wie gesagt (geschrieben) reines Gefühl und davon habe ich, laut meiner Frau, nicht viel 8o

  • Also ich hab meinen 1.6T ausgefahren und laut digi Tacho stand da 248 km/h auf dem Zeiger war es sogar bissl mehr. Es sind bei youtube diverse Videos online wo auch andere die 248 fahren


    Lg

  • Hallöchen, der Turbo wird so zwischen 1000-1300 U/min anfangen seine Arbeit zu verrichten, natürlich dauert es dann eine weile bis er vollen Druck aufbaut, daher liegt das max Drehmoment meist erst ab 2000U/min an. Abschalten tut sich der Turbo nicht, schließlich würde dein Motor dann einen enormen Leistungseinbruch haben und bei weitem keine 220PS mehr stemmen :rolleyes: und die brauchst du um hohe Geschwindigkeiten zu fahren.......

    Mit freundlichen Grüßen


    Einfach überwältigt von seinem Insignia ^^

  • Also ich hab meinen 1.6T ausgefahren und laut digi Tacho stand da 248 km/h auf dem Zeiger war es sogar bissl mehr. Es sind bei youtube diverse Videos online wo auch andere die 248 fahren


    Lg



    Nun ja, der so genante Digi-Tacho zeigt aber die gleichen fragwürdigen Werte an wie der analoge :D Ich hatte meinen Diesel mit den 17er Winterpneus auch bei Tacho 245.....aber glaub mir du kannst gut und gerne 20Km/h abziehen......denn 248Km/h sind für 180PS und "dürftige" 1.6l Hubraum bei dieser Gewichtsklasse nicht zu realisieren. Genauso wie 245km/h für nen 160PS Diesel. Ich meine gut, die tatsächliche Leistung eines Wagens kann schwanken, aber nicht so stark das dieser 20-30Km/h mehr schafft als angegeben, 5-8 km/h könnte ich mir da schon vorstellen!

    Mit freundlichen Grüßen


    Einfach überwältigt von seinem Insignia ^^

  • Also bei meinem Astra H 2.0 T betrug die Höchstgeschwindigkeit lt. Werksangabe 217 km/h.
    Habe den mal lt. Tacho auf 230 km/h stehen gehabt, mein Navi zeigt 225 km/h an. Möglicherweise zeigt ein Navi die Geschwindigkeit korrekter an als analog oder BC.


    Ich muss mal gucken, ob der Insinavi so eine Einstellung zur Geschwindigkeitsmessung hat. Dann probiere ich das mal aus.


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh: