2,0 Turbo 4x4 Ruckelt beim Beschleunigen zwischen 1500 und 3000 u/min

  • Ich kann ja noch kein stärkeres ruckeln feststellen.Manchmal habe ich das Gefühl das es leicht ruckelt,aber vielleicht bilde ich es mir auch nur ein weil man schon soviel darüber gelesen hat?!
    Bei mir ist es das klackernde Geräusch beim beschleunigen,was auch stetig lauter wird.


    Das mit der Sicherung werde ich mal ausprobieren.


    Gibt es jemanden bei dem der Ölwechsel langfristig was gebracht hat?Dann würde ich den auch noch machen lassen.


    Gruß rone

  • Soooooooooooo.Bei mir ist es definitiv auch die Haldex,die neuen Teile sind auf dem Weg und werden demnächst eingebaut.Bis dahin habe ich eben kein 4x4 ;(

    Gruß Andi


    2.8 V6 Turbo ST Automatik :thumbup: FlexRide, AGR Sitze Leder, Lichtpaket, DVD 800, elek. Heckklappe, Panoramadach, 2 Zonen Klima, usw usw

  • Wir hatten das seit dem Kauf im Januar bemängelt also gehe ich davon aus das es unter die Gewährleistung des Händlers fällt.Genaueres berichte ich dann.

    Gruß Andi


    2.8 V6 Turbo ST Automatik :thumbup: FlexRide, AGR Sitze Leder, Lichtpaket, DVD 800, elek. Heckklappe, Panoramadach, 2 Zonen Klima, usw usw

  • Moin,


    mein Name ist Sandro, ich komme aus Hessen, bin neu hier und habe Gestern meinen ,,neuen,, gebrauchten Insignia abgeholt. Die Heimfahrt war schon mal sehr entspannt..... Tolles auto!


    Als wir zu Hause waren, erstmal was gegessen und dann kam aber wieder das Gefühl..... Ich muss noch mal fahren.


    Und da war es.... Poltern beim beschleunigen. Mal mehr mal weniger. Da ich vorab schon sehr viel über Haldex gelesen habe, fuhr ich gleich auf einen Parkplatz und machte den bekannten Selbsttest ( Kreisfahrt)


    Nach zwei Runden war es weg. Auch der beschleunigungstest verlief wieder normal. Beim nächsten starten aber wieder! Nach 2 km Fahrt wieder weg. Also eher unregelmäßig....


    Habe das Fahrzeug von Privat gekauft! Somit nix mit Garantie. Habe den Verkäufer natürlich gleich angerufen und drum gebeten, bei seinem FOH das Thema anzusprechen. Die haben das FZG scheckheft gepflegt.


    Kann mir jemand sagen, welche Sicherung ich ziehen muss, damit er als 2 WD fährt? Kann da was kaputt gehen wenn ich den Allrad ausschalte? Weiß jemand ob die Dekra Reparatur Versicherung den Allrad beinhaltet ?


    Bin momentan echt am Boden zerstört.... Hab mich doch schon in den Wagen verliebt und möchte ihn eigentlich auch behalten.


    Wäre euch für Hilfe sehr dankbar!


    Lg sandro

    ST 2.0 Cdti noch 160 PS in Karbon Grau Metallic, Indian Summer Leder Ausstattung, OPC Line Innen wie Aussen

  • ....wie schon im "anderen Forum" geschrieben:


    Moin,


    Sicherung ziehen ist keine gute Idee, dann wird das ganze nicht mehr mit Öl versorgt, was noch mehr Schäden hervorrufen kann.


    Das der FOH vom ehemaligen Besitzer was ändern kann, kannste sicher vergessen, der bescheinigt ja eine Momentaufnahme im Serviceheft und kann nicht hell sehen, somit ist das Fahrzeug im ordentlichen Zustand.


    4x4 kann anfällig sein, muss aber nicht..... und ich rate gerade bei sowas immer zum Kauf über Händler mit Gewährleistung/Garantie, was die Dekra Garantie angeht, dass muss ja in den Unterlagen stehen.


    Such Dir entweder einen fähigen FOH, der sich mit 4x4 auskennt und z.B. "erst mal" einen Ölwechsel vornehmen kann, sonst eben einen Getriebespezialisten.

  • Also das Poltern wird wohl die Haldex sein, im frühen stadium.
    Kommt eigendlich nur beim starken beschleunigen.


    Die Sicherung weiß ich leider nicht da ich mein 4x4 schon verkauft habe, sonst hätte ich dir da sicher helfen können.
    Die is aber auch nur dazu da, damit man noch bis zur Werkstatt fahren kann.


    Der Vorbesitzer wird schon seine Gründe gehabt haben, warum er den Wagen so schnell wie möglich verkaufen wollte.


    Am besten lässt es mal vom FOH überprüfen, wenn du den Wagen echt behalten möchtest.
    Da gibt es so ne Aktion wo hinten 2 dichtungen getauscht werden in der Haldex.
    Am besten läst du auch gleich das Haldex Öl wechseln, das am besten 2-3 mal wenn es dann nichts bringt ist die Haldex 100% am arsch und brauchst ne neue.
    Kostet so um die 5000 bis 8000€. Je nach dem wie viel der FOH nimmt.


    Oder du zeigst dein Vorbesitzer wegen arglistischer täuschung an!
    Wenn davon nichts ind er Artikelbeschreibung stand, hast du gute Chancen dass er dir die Reparatur bezahlen muss.
    Oder du kannst dann auch das Auto zurück geben.


    Den Prozess mache ich gerade durch, bin aber im ADAC Rechtsschutz.
    Bei mir hatte er angeben das er jetzt erst eine große Inspektion mit Zahnriemen usw gemacht wurde.
    Nach 500 KM kam Inspektion, jetzt verklage ich in und verlange das er die 800€ Inspektionskosten übernimmt.
    Verbraucherzentrale + Anwalt meinen 100% Chance für mich. :)

  • Kann Mann denn bei Privatkauf das gfg. einfach so zurück geben? Wohl eher nicht oder? Wer ist denn da in der Beweispflicht?
    Muss ich vorbeugend das Thema schon mal irgendwo ansprechen, um bei evtl. Problemen vor Gericht gute Karten zu haben?
    Heute habe ich zwei Testfahrten gemacht wo es nur ganz kurz ( auf 1 km) vorkam. Danach nix mehr. Wie stehen die Chancen, dass man das mit Ölwechsel und Reinigung hin bekommt? Wie sieht es dann in Zukunft aus? Das Problem wird ja dann immer wieder kommen, oder?


    Danke und beste Grüße.
    Sandro

    ST 2.0 Cdti noch 160 PS in Karbon Grau Metallic, Indian Summer Leder Ausstattung, OPC Line Innen wie Aussen

  • Servus,

    war heute bei meinem FOH. Er hat erstmal das Öl gewechselt. Der Fehler bzw. Das Ruckeln und poltern ist erstmal weg!

    Erfreulich allerdings.... Habe heute erfahren, dass der Wagen noch Garantie bis 2015 hat . Somit sehe ich das alles ein wenig entspannter.

    ST 2.0 Cdti noch 160 PS in Karbon Grau Metallic, Indian Summer Leder Ausstattung, OPC Line Innen wie Aussen