Hallo zusammen,
sieht so aus, als wenn ich Hilfe bräuchte.
Fahre den 2.0 CDTI mit 160 PS als Kombi. BJ 11/2012.
Bin (oder besser war) mit dem Auto bislang mehr als zufrieden, aber ...........:
Sept. 2015 ins Notprogramm. FOH detektiert das AGR-Ventil und tauscht es (angeblich) auf Garantie (erweiterte 4-Jahres Garantie) aus.
Danach Ruhe bis Juni 2016. Wieder ins Notprogramm gegangen. Wieder FOH. Der reinigt und spielt eine neue Software auf, welche das AGR-Ventil anders ansteuern soll. Die Software musste ich bezahlen, ca. 100 Euro. Habe ich bis heute nicht verstanden. Ende August wieder ins Notprogramm, wieder FOH. Der detektiert wieder das AGR und tauscht es auf Garantie wieder aus (gleiche Werkstatt, aber anderer Meister). Dann letzte Woche wieder ins Notprogramm. Jetzt habe ich mir das am Wochenende mal selbst angesehen. Als ich das AGR-Ventil ausgebaut habe, ist mir ein feiner Strahl Kühlwasser entgegen gespritzt. Habe dann die Dichtungsplatte ausgebaut und festgestellt, dass diese nicht mehr ganz in Ornung ist. Dichtung repariert und wieder eigebaut, scheint zu funktionieren. Habe mich noch gewundert, warum dort die Kühlwasserkanäle offen liegen und mit der Dichtungsplatte verschlossen worden sind. Als ich nun hier im Netz checken wollte, was denn so ne Dichtungsplatte kostet, finde ich die erstmal garnicht. Dann lese ich hier im Forum von nem AGR-Kühler. Der scheint bei mir zu fehlen bzw. irgendjemand hat den wohl ausgebaut und die Kühlkanäle mit der Dichtungsplatte verschlossen. Ist das mal wieder ne (preiswerte) OPEL-Lösung für ein konstruktives Problem? Weiß jemand davon, ich lese hier nur vom Kühler und dass der recht teuer sein soll. Also lässt man ihn jetzt weg ?!?!?
Gruß
Klaus-Kurt