Ölwechsel mit ATÜ Öl ?

  • Hat das die Dexos Freigabe?
    Für welches Auto, Modell, Motor?

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:

  • Hallo, kaufe Dir lieber das Dexos 2 Öl GM Freigabe im Auktionshaus, Nimm es mit zum FOH und er soll Dir damit ein Ölwechsel machen. Den Ölfilter noch und den neuen Dichtring für die Ölablassschraube. Das kostet dich ein paar EURO mehr aber der Motor genießt professionelles Öl und wird es Dir danken.


    Gruß RedEagle1977

  • Hallo Dirckomp,
    da kann ich mich RedEagle nur anschließen.
    Für knappe 23€ - glaub ich - kannst du dieses Öl bestellen. Dann noch ~10€ fürn Ölfilter und schon ist es perfekt :auto:
    Gruß, Tobi

  • Das Öl kannst du zwar verwenden, da es die ACEA A3/B4 bzw. ACEA C3 Norm erfüllt und auch die Viskositätsklasse 5W-40, aber ich würde mir überlegen den Ölwechsel von A.T.U. durchführen zu lassen. Bei einem Bekannten haben die den Ölfilter nicht richtig fest gezogen. :wall: Ergebnis. Ölfleck in der Garage und Schreckmoment.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Mir hatten sie beim Ölwechsel nen Stecker gezogen und wollten danach geld fürs fehlerauslesen haben :motz:
    Leider hört man(n) kaum was gutes von dieser Kette :(
    Deshalb wurde danach der Ölwechsel und andere Reparaturen immer selbst gemacht in der Selbstschrauberhalle 10€/stunde.
    Mein Insignia kommt erstmal weiterhin zum FOH meines Vertrauens :auto:

  • Hab heute bei ATU für 55€ das Öl 5W40 Dexos2 wechseln lassen. Bin sehr zufrieden vor allem weil der FOH 145€ für einen Ölwechsel aufruft und kein mitgebrachtes Öl akzeptiert. Ein anderer FOH akzeptiert zwar mitgebrachtes Öl und Filter, will aber 60€ nur fürs machen haben. Dann bin ich auch wieder doppelt so teuer wie bei ATU.