Sound total mangelhaft

  • Hallo zusammen,
    ich habe den Insigna nun seit einem monat und muss sagen, dass ich damit ganz gut zufrieden bin.
    Nur ein ganz grosser Mangel finde ich die Audioanlage. Sie ist ueberhapt nicht auf dem Niveau des Auto.
    Ich mag das Radio gar nicht einschalten da es mich eher stòrt, so schlecht finde ich den Klang.
    Ich habe den CD500 aber ein Freund von mir hat den Navi900 und ist der gleiche Misst.
    Deshalb sind wir gemeinsam zu einem Sound-Profi gegangen und haben gefragt wass man so manche kònnte.
    Er sagte, dass es sich nicht lohnt bessere Lautsprecher und Verstàrker zu verbauen weil die Soundquelle so schelcht sei, dass sich der misst nur lauter hòren wùrde.
    Die einzige Lòsung wàre erst einen besseren Soundprozessor zu verbauen der alleine um die 900€ kostet.
    Meine Fragen an euch sind:
    - seit ihr mit dem Sound zufrieden?
    - gibt es eine gùnstigere Wege um eine bessere Soundquelle zu bekomme?

  • Hallo,
    Einfach mal die Suchfunktion benutzen.
    Das Thema hatten wir schon sehr, sehr oft.
    Ja, es gibt Lösungen.Aber da solltest du dich reinlesen, wurde alles haarklein beschrieben.

    2,0 Turbo 220 PS, Sportstourer Sport, fast volle Hütte, Soundumbau Helix

  • Naja, richtig ist, dass der Sound, vor allem die Bassqualität, nicht an den Anspruch des Fahrzeugs als Opels Top-Modell heranreicht. Mir reicht es aber so aus.

    Endlich - seit 24.04.15: Insignia FL ST, 2.0 CDTI (163 PS), EZ 07/2014, Bi-Xenon/AFL, PDS, AGR, Navi900 IntelliLink, SHZ, LHZ, elektr. Heckklappe, RF-Kamera, OPC innen uvm. :auto:

  • Samstag saß ich in einem Insignia mit dem neuen Intelli Link und hab über Bluetooth das Radio mit meiner Musik ausprobiert. Hatte wohl kein Bose mein ich aber der Sound war überraschend gut muss ich sagen.


    Aber es geht ja um das CD500.


    Schon mal daran gedacht vielleicht das Originale Radio rauszuschmeißen und ein DoppelDin einzubauen? Gibt ja schon länger im Zubehör Einbaurahmen, speziele Module für LFB etc und Blenden.


    Dann löst sich schon das Problem mit der "Quelle"

  • Also ich muss sagen, ich hab den Insignia einmal ohne Soundsystem Probe gefahren (Navi900 IntelliLink) und war schon sehr zufrieden damit. Keine Ahnung ob der Sound vom alten Navi 900 schlechter ist.
    Jetzt mit der Bose bin ich sehr zufrieden.
    Ansonsten mal den Burkhard Möller von Exact! Audio ansprechen, der stellt dir für unter 1000€ eine Anlage zusammen mit der du klangtechnisch 90% der Hifi Leute stehen lässt. Der Mann ist als Soundingeneur genial. Im zweifel lädt er ich sicher auch mal nach Hause ein und du darfst dich in seinen TT setzten mit der 800€ Anlage...

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Also ich bin vom Bose Soundsystem auch nicht so 100% überzeugt. Erstens ist der Kofferraum flacher, was ein totaler Witz ist (5 Türer, Subwoofer ist dort eingebaut) und zweitens ist der Klang irgendwie nicht stimmig und Bass kommt aus dem System auch nicht raus. Für 0815 ist das sicherlich ok, aber für ein Upgrade ist mir das irgendwie zu wenig.


    Ein Beispiel: Mark Uwe Kling - Känguru Hörspiel
    Das hat sehr starke Lautstärkeunterschiede, es wird geflüstert und auch mal laut gesprochen. Im Auto versteht man die Flüsterpassagen man nicht, weil es zu leise ist, die lauten passagen tun in den Ohren weh. Man muss ständig lauter oder leiser drehen. Zuhause auf der Anlage kann man das super laufen lassen und muss nicht ständig lauter oder leiser drehen. Ich will nicht eine Heim-Anlage mit einer Auto-Anlage vergleichen, das ist einfach unfair. Aber das beschiebene Verhalten ist einfach unzureichend.


    Außerdem: ich hab gerade gestern ein Cafe-Del-Mar Track gefunden, der hat so irrsinnig viel Bass, dass es auf einer Normalen Anlage / guten Kopfhörern einfach stört. Im Auto spürt man endlich mal, dass der Subwoofer da ist.
    Was ich damit sagen will: die Anlage im Insi könnte was, die Lautsprecher sind ok - aber irgendwie ist die Abstimmung totaler mist.


    Das alles wird noch von den 2 verfügbaren Sound- / Equalizer-einstellungen getopt: Sprache und Eigen - WTF BOSE?

    Insignia 2014 2.0 BiTurbo Sport Fließheck mit Automatik in Ocean Blau (AFL+, ACC, FlexRide, IntelliLink, Bose, 8" DigitalTacho, OPCLine, Keyless Open)

  • Nur für einen Soundprozessor 900 Euro, das ist doch Käse. Denk dran, nicht jeder ist kompetent von den Sound-Profis.


    Mit diesem Modell http://www.carhifi-store-buend…-digital-signal-prozessor bist du schon fast überversorgt.


    Einbauer gibt's einige gute, in Franken ist es Speaker-City, Car Hifi Store in Bünde, am Bodensee Fortissimo,


    Car Audio Exclusiv in Hahnstätten, Sound Cars in Leipzig, Automedia-Berlin.


    Für 900 Euro gibts schon fast einen äusserst gut klingenden Kompletteinbau. Lass dich beraten und fordere Angebote an.

    Prof. HiFi-Einbau
    MJ 2012 / 2.0 t 220 PS M6 / Fliessheck / Mahagoni / Cosmos-Ausstattung

  • Moin Moin,


    also ich habe meine Türen in Eigenarbeit komplett gedämmt.. bzw meine Freundin hat gearbeitet und ich hab angewiesen :P
    Alleine danach muss ich sagen ist die Qualität des Sounds deutlich besser geworden ist. Danach habe ich noch einen I-Sotec Subwoofer eingebaut und nun ist der klang DEUTLICH besser. Das beste wäre nun noch den Verstärker von I-Sotec in die Reserverad Mulde und alles ist gut.


    Mir persönlich reicht es aber ohne.


    Kosten für alles unter 200€

  • Kiro, was hattest du serienmäßig drin? Also welches Radio & Soundsystem?

    Insignia 2014 2.0 BiTurbo Sport Fließheck mit Automatik in Ocean Blau (AFL+, ACC, FlexRide, IntelliLink, Bose, 8" DigitalTacho, OPCLine, Keyless Open)