Verhalten Tankanzeige & BC - VFL

  • Bleibt man mit einer Restreichweite von 10 km wegen Spritmangel liegen, dann wird geschimpft.
    Kann man bei einer Restreichweite von 0 km noch 10 km fahren, dann wird geschimpft.
    Geht eine absolut genaue Sensorik für den Tank kaputt und kostet dann 9000 €, dann wird geschimpft.


    Was lernen wir daraus? Der deutsche Autofahrer schimpft immer!!! Also verbauen die Hersteller was sie gerade lustig sind, bzw. im Lager liegt. :thumbup:

  • Jap, selbst bei meinem Astra ist es so. Das macht schon Sinn!


    Lg Tino

    Nicht im geringsten.


    Den Verkehr durch liegenbleiben behindern kostet im besten Fall nicht nur eine Verwarnung sondern auch Geld.


    Den einen stört es , für den anderen gibt es im Leben Weis Gott schlimmeres.


    Lg Tino

    Gerade weil man diese scheiß Medlung nicht weg bekommt ist es viel wahrscheinlicher das man liegenbleibt.
    Meiner ist Modelljahr 14/5 ab 80km Rest kommt diese penetrante Meldung alle Furz lang. Ab ~60Km Rest bleibt die Dauerhaft.
    Das "schöne" daran ist das ich mit diesen 60km Restreichweite manchmal noch über eine komplette Woche lang fahren könnte. Wenn das Frauchen mal unerwartet mit meinem Auto fährt und ich das nicht mitbekomme kann das durchaus in die Hose gehen. Man hat nicht den geringsten Anhaltspunkt wie viel Sprit noch drinnen ist, was man Verbraucht hat ja selbst der Zugriff auf den Tageskilometerstand ist weg! Der Absolut einzige Anhaltspunkt ist über den Gesamtkilometerstand und da braucht mir jetzt keiner zu kommen das man sich diesen ja beim Tanken auf einen Post-It Zettel schreiben kann, am besten noch mit Hinweis "Achtung bei Kilometerstand 125670km eventuell mal nachtanken". Es ist einfach das aller Letze wie man es aktuell gelöst hat.
    Mal schnell einen Blick auf den Reifendruck per Boardcomputer werfen, leider Fehlanzeige, absolut nichts geht mehr dank dieser Meldung, kommt besonders gut wenn man noch das 8" Display verbaut hat. Wäre ja nicht so als hätte man da keine Platz eine diskrete Dauermeldung ein zu blenden und einem trotzdem noch Zugriff oder wenigstens Sicht auf die anderen wichtigen Funktionen zu geben.


    Im Vectra C/ Signum funktionierte die Restreichweite doch auch bis fast auf den Kilometer genau, selbst die verbrauchte Spritmenge wurde bis auf 1-2Liter Abweichung korrekt angezeigt und jetzt in so einem moderneren Auto bekommt man das nicht mehr hin, erbärmlich ist so was!

  • So und jetzt mal ganz ehrlich! Wenn ihr meint ihr müsst da auf dem letzten Liter rumkreuchen nur weil ihr zu faul seid an die Tanke zu fahren ist das definitiv euer Bier. Opel hat es bewusst so gemacht. Die Meldung soll auch mal ein bisschen Druck machen. Ich kapier den Sinn nicht weshalb man den Tank bis zu letzten leer fahren will. Günstiger wird das Nachtanken davon auch nicht. Wenn ich die Kiste verticken will meinetwegen. Wobei ich dann eher nen Schlauch in den Tank hängen würde, damit ichs ins neue Auto packen kann.
    Und wenn man mal eventuell mit den letzten 5 km eine ordentliche Steigung fährt und die Pumpe nicht mehr an den Sprit kommt, Luft zieht und man sich den KAT zerhaut, dann heißt es wieder, ja hätte man denn nicht?!
    Vielleicht liegts aber auch dran, dass ich einen vollen Tank als Zeichen des Wohlstands sehe. Krieg schon die pimpernellen wenn der Tank nur halb voll ist. Dann hab ich aber noch genug Zeit zu warten bis der Diesel mal auf 1,17€ steht und nicht Dienstags abends auf 1,38€

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Die Menschen sehen gewisse Dinge eben unterschiedlich, ich nutze zum Beispiel auch gerne die digitale Tachometer Anzeige. Selbst die wird von der Meldung ja übertrumpft. Muss das sein? Hätte denn eine schnell blinkende Lampe nicht gereicht? Albern sowas.

  • So und jetzt mal ganz ehrlich! Wenn ihr meint ihr müsst da auf dem letzten Liter rumkreuchen nur weil ihr zu faul seid an die Tanke zu fahren ist das definitiv euer Bier. Opel hat es bewusst so gemacht. Die Meldung soll auch mal ein bisschen Druck machen. Ich kapier den Sinn nicht weshalb man den Tank bis zu letzten leer fahren will. Günstiger wird das Nachtanken davon auch nicht. Wenn ich die Kiste verticken will meinetwegen. Wobei ich dann eher nen Schlauch in den Tank hängen würde, damit ichs ins neue Auto packen kann.
    Und wenn man mal eventuell mit den letzten 5 km eine ordentliche Steigung fährt und die Pumpe nicht mehr an den Sprit kommt, Luft zieht und man sich den KAT zerhaut, dann heißt es wieder, ja hätte man denn nicht?!
    Vielleicht liegts aber auch dran, dass ich einen vollen Tank als Zeichen des Wohlstands sehe. Krieg schon die pimpernellen wenn der Tank nur halb voll ist. Dann hab ich aber noch genug Zeit zu warten bis der Diesel mal auf 1,17€ steht und nicht Dienstags abends auf 1,38€


    Dem kann ich nur zustimmen. Wem es nicht passt sollte sich einen Dacia kaufen. Sich an solchen Kleinigkeiten aufzuziehen. Wahnsinn.


    Sicherlich ist es ärgerlich wenn man auf die digitale Anzeige verzichten muss. Wo aber ist das Problem zu tanken? Ich finde es manchmal erstaunlich, dicke Kiste fahren und an jeder Ecke knausern.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NELL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach ProKit


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | ISS | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar

  • Es geht um das Prinzip und nicht ums knausern


    Um welches Prinzip geht es dir hier? Das du bei der Softwareentwicklung nicht mit einbezogen wurdest um deine persönliche Vorliebe einzubringen? Es ist nunmal so das man es NIE allen gleich machen kann. Und dennen es nicht passt, die bilden hierbei definitiv die Minderheit, denn sonst hätte es Opel sicherlich geändert ;) Man kann nicht auf alle Belangen eingehen. Sieh es einfach als rechtliche Absicherung Opels und gut.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NELL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach ProKit


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | ISS | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar

  • Zitat

    die bilden hierbei definitiv die Minderheit, denn sonst hätte es Opel sicherlich geändert ;)

    Solch ein Blödsinn kann nur ein Bug sein und keine Absicht!
    Und wie man im Hause Opel mit Softwarebugs umgeht dürfte ja jedem klar sein. Opel macht einen auf Merkel!

  • Das ist nie im Leben ein Bug, sondern volle Absicht. Mal abgesehen davon, dass das Verhalten über x Jahre und mehrere Modellreihen konsistent ist, muss man dieses Verhalten ja erst mal hincoden ... dass da diese Warnungsanzeige erscheint, passiert ja nicht 'aus Versehen'.