Hilfe! El. Heckklappe schliest nicht über Taster

  • Nochmal! Keine Kommunikation wird als Fehler gesetzt, wenn das Steuergerät nicht mit dem Fahrzeug verbunden ist.
    Kann nur der FOH und der hat kein Tech2/OpCom mehr sondern ein MDI. Nur damit kannst du am Insignia u.a. Steuergeräte anlernen.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Hallo


    Du musst es anlernen,verheiraten oder wie man es sonst noch nennen möchte.
    Sonst wird das nix. :thumbdown:
    Wenn du einen neuen Schlüssel bestellst mit Vernbedienung, muss dieser auch erst angelernt werden.
    Sonst funzt er nicht, vom prinzip her genau das selbe :thumbup:


    Alles gute
    VG
    Michael

  • Hallo, @ Hausi76 du erreichst mit dem OP-Com rein gar nichts, Zeitverschwendung. Der FOH besorgt online direkt einen Code, währenddessen hängt dein Fahrzeug beim FOH am Ladegerät und an der Diagnose, damit wird die Hardware verheiratet! Der Spaß kostet dich zwischen 30 EUR - 60 EUR je nach FOH. Anders gehts nicht.
    Gruß RedEagle1977

  • Danke Leute für eure Hilfe. Das ich mit dem Op-Com nicht mehr viel anstellen kann beim Insignia ist mir bewusst. Auch das Thema verheiraten ist mir bekannt, bin nur davon ausgegangen, das es bei diesem Modul viell. nicht notwendig ist. Habe nämlich noch ein anderes gebrauchtes STG und das wird auch zumindest erkannt und kann fehlerspeicher gelöscht und ausgelesen werden obwohl es auch Nicht mit meinem fahrzeug verheiratet ist.

  • Hallo in diese Runde...


    ich habe diesen Beitrag nun aufmerksam durchgelesen, und hatte zum Ende hin gehofft, dass Du ein Fazit ziehen kannst...


    Ich habe bei mir das selbe Problem, der Schalter innen in der Klappe leuchtet, schaltet aber nicht durch. Der Aussenschalter öffnet, wärend der Öffnung kann ich aussen stoppen, allerdings wenn die Klappe offen ist, kann ich auch nicht mit dem Aussenschalter schließen, was aber wahrscheinlich normal sein wird.


    Die Funktion über den Schlüssel oder dem Knopf in der Türe ist einwandfrei.


    Anfangs ging der Schalter noch sporadisch jetzt geht nichts mehr...


    Mich würde also interessieren, ob Du den Fehler gefunden hast.


    Viele Grüße
    Sven

    Insignia A Sportstourer Innovation vorfacelift Bj. 07/2013


    2,0 CDTI BiTurbo 4x4 autom.

  • Hallo Sky..
    Habe das Problem bei mir tatsächlich in den Griff bekommen. Bei mir war das STG defekt. Aus irgend welchen Gründen ist dort Wasser am Kabelbaum entlang ins STG gelaufen und dadurch ist ein Pin weggerostet. Neues STG und einmal beim freundlichen freischalten lassen, seit dem ist bei mir wieder alles I.O.
    Ist nicht ganz günstig, aber viell. hast du ja das gleiche Übel. :/

  • Hi,


    danke für die Rückantwort...


    Also augenscheinlich ist das Steuergerät in Ordnung, hat jemand eine Steckerbelegung damit ich das mal durchpiepsen kann?


    Grüße
    Sven

    Insignia A Sportstourer Innovation vorfacelift Bj. 07/2013


    2,0 CDTI BiTurbo 4x4 autom.

  • Hallo,


    ich habe das Problem gefunden.


    Da im Teichgeschäft zzt. witterungsbeding recht wenig los ist, habe ich heute die Muße gehabt, den inneren Schalter in der Heckklappe bis zur Platine zu zerlegen.


    Ich könnte mir einbilden, einen ganz leichten Belag auf den Kontaktstellen gehabt zu haben. Ich habe die Platine und das Silikondruckkissen(?) mit WD40 eingesprüht und sauber gerieben. Wenn ich mit dem Schraubendreher eines der beiden Kontaktflächen berührt habe, setzte sich sofort die Heckklappe in Bewegung. Ich also alles wieder zusammengesteckt und eingebaut.


    Jetzt funktioniert alles wie es soll und meine Frau ist wieder glücklich. Ich hoffe es hält...


    Gruß
    Sven

    Insignia A Sportstourer Innovation vorfacelift Bj. 07/2013


    2,0 CDTI BiTurbo 4x4 autom.