Beiträge von Hausi76

    Hallo Sky..
    Habe das Problem bei mir tatsächlich in den Griff bekommen. Bei mir war das STG defekt. Aus irgend welchen Gründen ist dort Wasser am Kabelbaum entlang ins STG gelaufen und dadurch ist ein Pin weggerostet. Neues STG und einmal beim freundlichen freischalten lassen, seit dem ist bei mir wieder alles I.O.
    Ist nicht ganz günstig, aber viell. hast du ja das gleiche Übel. :/

    Danke Leute für eure Hilfe. Das ich mit dem Op-Com nicht mehr viel anstellen kann beim Insignia ist mir bewusst. Auch das Thema verheiraten ist mir bekannt, bin nur davon ausgegangen, das es bei diesem Modul viell. nicht notwendig ist. Habe nämlich noch ein anderes gebrauchtes STG und das wird auch zumindest erkannt und kann fehlerspeicher gelöscht und ausgelesen werden obwohl es auch Nicht mit meinem fahrzeug verheiratet ist.

    Update!!!


    Hi Leute,
    habe heute endlich das neue Steuergerät bekommen. Ich also voller Freude zum x. mal kopfüber in den Kofferraum gekrabbelt. Man ist ja keine 20 mehr... :/ und über die Notentriegelung den Deckel geöffnet. Neues STG angesteckt und siehe da...: es tut sich NIX. :cursing: :cursing: :cursing:


    Fehlerspeicher sagt "keine Kommunikation mit heckklappenmodul"


    Weiss jemand von Euch ob dieses Neuteil bei Opel erst iwie programmiert oder aktiviert werden muss? Geht das überhaupt wenn doch keine Kommunikation möglich ist? Weiss echt nicht mehr weiter ;(

    Micheal, das ist mir bewusst. Sage auch grundsätzlich nichts gegen Opel. Binseit 20 Jahren treuer Opelaner aber hatte mit meinem C-Vectra in 8 Jahren nicht halb so viele Probleme, wie mit dem Insi schon in den ersten 5 Monaten. Glaub auch nicht das der Insi im Ganzen schlecht ist. Nur meine Hütte regt mich auf, hab da wohl ein Montagsmodel erwischt ;(

    Hallo Leute, melde mich mal wieder...


    Also, Steuergerät wurde heute ausgetauscht aber mein Heckdeckel geht immer noch nicht auf. Das einzige was es gebracht hat, ist das die Meldung "Heckklappe ist geöffnet" nicht mehr erscheint. Ich hab bald die Nase voll und verkauf die Hütte wieder. Das kann doch alles nicht wahr sein :cursing:

    Hallo Leute!
    Ich wollte euch mal wieder auf dem laufenden halten. Es scheint tatsächlich das Steuergerät zu sein. Sind kalkige weisse Rückstände von Feuchtigkeit an einem der Stecker am Steuergerät aufgefallen und siehe da... reichlich korrosion an sämtlichen Pins. Einer von den Pins war abgebrochen und steckte noch im Stecker. Auslesen des Fehlerspeichers ergab "keine kommunikation mit Heckklappen Steuergerät". Haha... kein Wunder. :cursing:
    Nun meine Frage: Hat jemand ne Idee, wo ich dieses Steuergerät einigermassen günstig her bekomme, und was mich der Spass wieder kosten wird? ;(
    und die nächste Frage die mich interssiert: Wie zur Hölle kommt da Feuchtigkeit hin??? :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

    also die Kabel habe ich soweit es mir möglich war, ohne den kompületten Kabelbaum zu zufleddern, gemessen. zusätzlich die leitungen gewackelt und gebogen etc.
    das mit den Sicherungen ist interessant und werde ich auch noch einmal checken. obwohl ich mir nicht viel davon verspreche, da ich die batterie auch schon abgeklemmt hatte und das dürfte den gleichen Effekt haben. ;)