Standzeit bis Batterie leer?

  • Hi zusammen,


    ich fahre einen Insignia Innovation 2.0 CDTI / 160 PS, Modelljahr 2012. Also normalerweise, gestern nicht, weil die Batterie nach ca. 2 Wochen Standzeit komplett leer war. Zentralverriegelung ging nicht mehr, angesprungen ist er natürlich auch nicht. Hab dann den ADAC gerufen (und mit diesem Mist-Tool den Schlüssel aus dem Zündschloss gepfriemelt...). Starthilfe hat geklappt, der Batteriecheck des ADAC hat ergeben, dass die Batterie OK zu sein scheint (hat diverse Prüfgeräte angeschlossen, alles OK). Bin dann erstmal ne Runde gefahren zum Aufladen und dann direkt zum FOH. Der meinte spontan, dass das nach 2 Wochen Standzeit schon sein kann, wegen der vielen Steuergeräte. Heute werden sie aber trotzdem mal die Batterie und Lichtmaschine durchchecken.


    Daher hier die Frage: Ist das normal? Wie lange kann euer Insi rumstehen, bis sich die Batterie selbst leerlutscht?


    Da ich den Wagen erst ein paar Monate habe, könnte es ja auch sein, dass ich was falsch mache - muss ich irgendwelche Verbraucher selbst manuell ausschalten? Ich ging davon aus, dass wenn die Zündung aus ist und alles verriegelt, dass sich dann die Hauptverbrauchen ausschalten. Oder läuft da noch was weiter? Radio? Navi? Zieht der USB-Port was? Ich bin da etwas ratlos...


    Gruß,
    M.

    Insignia 2.0 CDTI Innovation Automatik, 160 PS, MJ 2012

  • Hi
    Mein alter Insi VFL stand im Sommer meistens 3-4 Wochen wenn ich mit dem Cabrio fahre
    Der neue ist im Winter auch 2 Wochen gestanden am Flughafen draußen im freien
    Keine Probleme damit
    Bist Du ein Kurzstreckenfahrer so 5-10km nur am Tag und alles brav eingeschaltet

    Insignia FL 140 PS Diesel ST COSMO, Schneeweiß,Bi-ColorLM18,17 ML Winter,Stoff Rippon-AGR Fahrer-Beifahrer,Heckklappe El,Nebelscheinwerfer,Parkpilot,IntellLink700,Rückfahrtkamera,FlexFloor Ladeboden,FlexRide Fahrwerk,Open&Start,Außenspiegel elektrisch anklappbar+Abblendend,Winterpaket,AFL+
    mfg.Noldi

  • Schon ein bisschen komisch.


    Mein Insi stand letzten Sommer 4 Wochen lang, dass hat der Batterie überhaupt nichts ausgemacht.
    Er ist sofort wieder angesprungen.


    Vllt. hattest du wirklich irgendwelche heimlichen Verbraucher noch dran (USB-Port oder Steckdose im Kofferraum)
    Die sollten zwar nach einer gewissen Zeit von selbst abschalten, aber heutzutage ist man da wohl nie sicher....

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Also im USB-Port steckt nur ein Stick mit mp3s, ansonsten fällt mir nur noch die Bluetooth-Verbindung zum Handy ein, die ggf. ständig an bleibt. Wobei zumindest auf dem Handy die Bluetooth-Kopplung endet, wenn die Zündung aus ist...


    Ich fahre sehr unterschiedlich, hauptsächlich aber natürlich Stadt, das ist dann eher Kurzstrecke. Bisher ging ich aber immer davon aus, dass meine gelegentlichen Mittel- und Langstrecken für die Batterie ausreichen. War zumindest beim vorigen Auto kein Problem (war allerdings auch ein winziger Japaner, ohne den ganzen Technik-Schnickschnack).


    Bin gespannt, was Opel sagt...

    Insignia 2.0 CDTI Innovation Automatik, 160 PS, MJ 2012

  • Sooo, Update vom FOH: Alles durchgecheckt, alles OK am Auto. Schlussfolgerung: Das ist bei meinem Auto normal so und ich muss einfach mehr und länger fahren... Super.


    Der Tip war noch, vor längeren Standzeiten den Minuspol der Batterie abzuklemmen. Dann muss man wohl nach dem Anklemmen nur die Fensterheber einmal anlernen (komplett auf und zu). Damit kann ich leben...


    Trotzdem, irgendwie finde ich das eine sehr komische Konstruktion. Warum müssen die Steuergeräte ewig im Standby bleiben?! Was treiben die da ohne mich? ;)

    Insignia 2.0 CDTI Innovation Automatik, 160 PS, MJ 2012

  • Ich hatte das Problem vor kurzem auch. Nach 2 Wochen war die Batterie so leer das man den Motor nicht mehr starten konnte. Zv, Zündung ging noch . Hab die Batterie geladen. Ich denke bei mir wird die Batterie langsam den Geist aufgegeben.

  • Hatte das Problem noch nicht, aber der Insignia 'macht' die ganze Zeit irgendwas wenn er steht. Hör mal hin.


    Wichtig ist vielleicht auch, ihn immer zuzusperren da dann zB der USB Port keinen Strom mehr liefert.


    Aber so richtig normal ist es glaub ich trotzdem nicht nach nur 2-3 Wochen.

  • Bevor du extra sinnlos rumfahren musst um die Batterie zu laden, oder gar den Minuspol abklemmen, würde ich die Anschaffung eines Ladegerätes in Betracht ziehen. Die gibt's hin und wieder günstig bei Aldi/Lidl und haben auch eine Erhaltungsfunktion.
    Vorausgesetzt du hast ne Garage mit Steckdose.

  • Wenn Du Kurzstrecken fährst würde ich nicht zu viele Verbrauer einschalten zumindest überlegen was ich wirklich brauche auf der Kurzstrecke
    Kurzstrecke + Stadt kann der Batterie schon zusätzen

    Insignia FL 140 PS Diesel ST COSMO, Schneeweiß,Bi-ColorLM18,17 ML Winter,Stoff Rippon-AGR Fahrer-Beifahrer,Heckklappe El,Nebelscheinwerfer,Parkpilot,IntellLink700,Rückfahrtkamera,FlexFloor Ladeboden,FlexRide Fahrwerk,Open&Start,Außenspiegel elektrisch anklappbar+Abblendend,Winterpaket,AFL+
    mfg.Noldi