Lagerschaden an der Kurbelwelle.

  • Wenn ihr wissen wollt zu welchem Modeljahr euer Insignia gehört:


    Holt euren Fahrzeugschein raus, schreibt euch die FIN raus.
    Sollte die zehnte Ziffer von links nach rechts der Buchstabe B sein, gehört euer Insignia zum Modeljahr 2011
    Sollte dort ein A stehen ist es noch 2010 oder C dann ist es schon ein 2012er.


    Frage zu den Betroffenen: Habt ihr Start-Stop?


    Dank der Start Stop Funktion leiden die Lagerschalen nämlich extrem.

  • Ich hab auch ein B also 2011.
    Wenigstens hab ich kein Start Stop. Ich meine das gab's erst ab Mj 2012 oder?
    Gibt's denn ne Möglichkeit den Zustand der Lager irgendwie zu überprüfen (Spielmessung)? Wäre ja ne Möglichkeit dies ab 120000km vielleicht bei jeder Inspektion machen zu lassen. Oder vielleicht kann man sie ja sogar von unten durch die Ölwanne erneuern? Gibt's da ne Chance? Lieber jetzt investieren als nachher den Totalschaden. Wie ist das zB mit der Ölablaßschraube, ist die magnetisch und müssten da dann nicht Späne dran hängen wenn sich etwas anfängt aufzulösen? Oder im Ölfilter, müsste man da was sehen können?

  • Hi,



    http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/21…5807,5815,5802/


    Allein Pleullager sind 6 Stück aufgelistet.


    Kurbelwellenlager sind es 6 Stück (A20DTR hat andere. Zusammen sind es dann 18 ).


    Naja wer ne Unvollständige Webseite für das Maß der Dinge hält, liegt leider falsch :)
    Und der DTR hat auch keine anderen :)


    Gibt nur 6 versch. Lager, welche sich durch die Farbkennzeichnung unterscheiden.
    Und die aktuellen sind alle ab B100001-


    Bei den Führungslagern gibt es 3 versch.
    Standard -B199999
    Standard C1000001-
    Übergröße 0,127mm

  • Tja ich habe das Baujahr 5/2010 und A10 in der Fin stehen. Alles der gleiche Ablauf 160km/h klackern poltern Treckergeräusche abgefahren von der Autobahn Leuchte Öldruckverlust ging an.


    Motorschaden bei einem km Stand von 142.000

  • Wäre die gleiche Antwort, die man in der Werkstatt jedes x-beliebigen Herstellers bekommt. ;)


    Natürlich sollte man das beobachten. Vorsorge treffen geht ja schlecht, oder wie soll ich dem FOH erklären, dass er auf Garantie die Lager tauschen soll, wenn gar nichts kaputt ist?! :wacko:


    Gruß, Sascha

  • Ich hatte heute Mittag auch einen Schreckmoment. Ich stand vor der Waschanlage und musste mit laufendem Motor warten bis ich einfahren konnte. Auf einmal war da ein Geräusch was mir garnicht gefiel bei Leerlaufdrehzahl und Klima an. Ein deutlich laut zu vernehmendes tack tack tack tack...aus dem Motorraum. Absolut regelmäßig und gleichbleibend. Hab dann einen kurzen Minigasstoß gegeben und es war wieder weg. Kam heute dann auch nicht mehr.