Die richtige Fahrweise

  • genau es gibt ja auch Geschwindigkeitsbegrenzungen und Baustellen... zudem habe ich es noch nicht erlebt, dass ein LKW einen PKW, der mit 100 fährt, überholt ?(

    abgegeben, da in 9 Monaten zu viel defekt ging: Getriebe(musste überholt werden), Kupplung(wurde ersetzt), Turbo(getauscht), Sitzheizung(getauscht), Lenkgetriebe(musste getauscht werden), linke vordere Antriebswelle(musste getauscht werden)


    Zudem war es ein Unfallfahrzeug was mir bei Kauf verschwiegen wurde.


    Neues Spiel neues Glück...VW ...

  • Ok ...ich nehms mir an XD

    abgegeben, da in 9 Monaten zu viel defekt ging: Getriebe(musste überholt werden), Kupplung(wurde ersetzt), Turbo(getauscht), Sitzheizung(getauscht), Lenkgetriebe(musste getauscht werden), linke vordere Antriebswelle(musste getauscht werden)


    Zudem war es ein Unfallfahrzeug was mir bei Kauf verschwiegen wurde.


    Neues Spiel neues Glück...VW ...

  • hallo,


    laut handbuch muss man über 2000U/min haben um den DPF freizubrennen. Also fahre ich seit einem jahr immer mit 123km/h das sind knapp über 2000U/min über die Autobahn zur Arbeit. Absolut keine Probleme im Gegensatz zu meinem Vater. Der hat zwar ne Zafira Tourer aber den selben Motor den A20DTH mit nem F40 Getribe. Sein arbeitsweg ist um die hälfte kürzer und nur 2km über Landstraße da brennt der DPF sich nicht frei!


    Das merkt man denn selbst nach kurzer Fahrstrecke meines Vaters läuft der Lüfter nach Abstellen des Fahrzeugs lange nach. Dann mal auf die Autobahn und 20km hin und zurück mitm Bleifuß Fahren :auto: und alles ist wieder schick!

    Hallo

    Ich greife diesen Thread nochmal auf.


    Ich fahre seit ca 1 1/4 einen Insignia A VL Bj 2016 mit jetzt 185000Km auf der Uhr und dem B20DTH 170 PS Motor


    Mir in letzter Zeit öfters aufgefallen, dass der Motorlüfter des Insignia immer wieder nach dem Abstellen nachläuft, obwohl meine Fahrweise eher zurückhaltend Defensiv ist und das Nachlaufen des Lüfters auch bei den aktuell tiefen Temperaturen eigentlich keinen Sinn macht.


    Kann es wie Gabberdealer geschrieben hat wirklich daran liegen, dass dies an dem freibrennen des DPF liegt? Oder gibt es andere Gründe dafür verantwortlich sind? Die zurückgelegte Strecke ist meist um die 10-15km Bundesstraße.

    Die Motortemperatur ist laut Anzeige auch immer im Normbereich von 90°

  • Mir in letzter Zeit öfters aufgefallen, dass der Motorlüfter des Insignia immer wieder nach dem Abstellen nachläuft, obwohl meine Fahrweise eher zurückhaltend Defensiv ist und das Nachlaufen des Lüfters auch bei den aktuell tiefen Temperaturen eigentlich keinen Sinn macht.

    Klassisches DPF-Freibrennen. Ich habe mir deshalb eine LED in den Lautsprecher der Fahrertür gebastelt. Dann kann ich einfach weiterfahren ohne das Regenerieren abzubrechen.


    Die LED leuchtet sobald der DPF regeneriert, weil automatisch die Heckscheibenheizung eingeschaltet wird.

  • OK. Danke für die schnelle Antwort.

    Das dabei die Heckscheibenheizung angeht hab ich noch nie gehört. Leuchtet dann auch die LED am Taster? Dann kann ich das auch Mal beobachten.

  • Nein. Darum bekommt das während der Fahrt eher nicht mit. Du kannst es am Momentanverbrauch im Stand sehen. Ohne Regeneration liegt der bei 0,7-0,8 l/h. Während der Regeneration geht der auf 2,0l/h hoch.

    Alternativ die Heckscheibe bei feuchten Bedingungen beobachten. Wenn die trocken wird, obwohl es eigentlich zu feucht ist, läuft die Regeneration.


    Darum habe ich die LED eingebaut. So sehe ich, wenn eine Regeneration läuft und muss die nicht abbrechen.