Die richtige Fahrweise

  • Hallo Insignia Freunde, da mich die Suchfunktion nicht so recht weiter brachte, dachte ich mir ich stelle die Frage mal so. Ich fahre jeden Tag 160km zur Arbeit und zurück. Davon 110km nur Autobahn und das meist zwischen 100-120km/h. Jetzt meinten meine Arbeitskollegen ich würde so den Motor ruinieren. Die abgasanlage würde verrußen ect. Ich fahre den 2.0 cdti mit 120 ps und der dreht nun ein mal bei 100km/h nur bei 1500U/min und ist halt sehr niedrigtourig ausgelegt. Was denkt ihr so?
    Mfg Quintus

  • Pff, du fährst deinen Kollegen zu langsam. Deshalb sagen sie das. ;)


    Gib ihm ab und an mal die Sporen und achte drauf, dass der DPF immer schon freibrennt. Dann sollte nix passieren. In anderen Ländern darf man garnicht schneller, was sollen die denn machen?


    Gruß, Sascha

  • Hi
    Fahr den VFL mit 130Ps +neuen mit 140Ps genau so.
    Keine Probleme damit

    Insignia FL 140 PS Diesel ST COSMO, Schneeweiß,Bi-ColorLM18,17 ML Winter,Stoff Rippon-AGR Fahrer-Beifahrer,Heckklappe El,Nebelscheinwerfer,Parkpilot,IntellLink700,Rückfahrtkamera,FlexFloor Ladeboden,FlexRide Fahrwerk,Open&Start,Außenspiegel elektrisch anklappbar+Abblendend,Winterpaket,AFL+
    mfg.Noldi

  • Der NEFZ schreibt eine solche Fahrweise ja sogar vor ...


    Mach dir keine Gedanken, wenn dein Motörle freibrennen will, dann macht er das schon oder sagt es dir.


    Generell tut es jedem Motor gut, ab und zu auch mal mit mehr Drehzahl und Leistung zu fahren. Aber kaputt gehen tut da nix.


    Bei der Fahrweise musst du n genialen Spritverbrauch haben, Respekt :)

    Insignia 2014 2.0 BiTurbo Sport Fließheck mit Automatik in Ocean Blau (AFL+, ACC, FlexRide, IntelliLink, Bose, 8" DigitalTacho, OPCLine, Keyless Open)

  • Ich habe auch jeden Tag 130 km hin und zurück. Je nach Verkehrsaufkommen fahre ich zwischen 100-140 km. Laut Aussage meines Opelhändlers reicht dies völlig aus.
    Ich habe bisher noch nichts negatives feststellen können, auch nicht am DPF.



    Gruss Penny.

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:

  • hallo,


    laut handbuch muss man über 2000U/min haben um den DPF freizubrennen. Also fahre ich seit einem jahr immer mit 123km/h das sind knapp über 2000U/min über die Autobahn zur Arbeit. Absolut keine Probleme im Gegensatz zu meinem Vater. Der hat zwar ne Zafira Tourer aber den selben Motor den A20DTH mit nem F40 Getribe. Sein arbeitsweg ist um die hälfte kürzer und nur 2km über Landstraße da brennt der DPF sich nicht frei!


    Das merkt man denn selbst nach kurzer Fahrstrecke meines Vaters läuft der Lüfter nach Abstellen des Fahrzeugs lange nach. Dann mal auf die Autobahn und 20km hin und zurück mitm Bleifuß Fahren :auto: und alles ist wieder schick!



    mfg dersteve

    Insignia Sports Tourer 8o 2,0CDTI aus dem Jahr 2011. Standheizung selbst nachgerüstet! :love: AGR Sitze, Sitzheizung und Belüftung vom Fahrersitz und vieles mehr!


    Um die 7L auf 100km :thumbup: 163PS im Sportmodus 165PS, Straffer und Aggresiver! Für Fehler und Schrift haftet der Stift bzw. die Tastatur! :whistling:

  • ich habe ein ähnliches Fahrprofil wie du, etwas mehr Landstraße und Stadt..abe rauch ca 120km am Tag, zudem bremse ich 80 % mit der Motorbremse, also fahr ich sehr vorrausschauend...Ich habe in einem halben Jahr nur einmal mitbekommen, dass sich der PDF freigebrannt hat...Der Verbauch stieg manchmal in der momentan-Anzeige etwas an, da dachte ich jetzt brennt er sich frei...bin sogar zu Opel gefahren, was da los, wieso der sich nicht freibrennt. Sie meinten...Bei meiner umweltbewussten Fahrweise, nahezu immer unter 2000Umdrehungen und selbst beim Überholen kaum mehr als 2500 Umdrehungen, brennt er sich "nebenbei aus", deswegen habe ich es nie richtig mitbekommen...Der PDF hat laut den Ihrer Aussage gar keine Chance sich zu "füllen".


    Ob das Quatsch war oder Realität weiß ich nicht...Ich weiß nur nach 22000 Km mit der Fahrweise einen Verbrauch im Sommer von 4,8-5,2 und im Winter von 5,8 bis 6,2 Liter habe und meine Bremsen nahrzu neuwertig sind. Probleme mit dem Motor habe ich auch nicht.


    Die schwergänige Gangschaltung und das klappern der Mittelkonsole ist der einzige Aspekt der mich nervt.



    LG aus LE ^^

    abgegeben, da in 9 Monaten zu viel defekt ging: Getriebe(musste überholt werden), Kupplung(wurde ersetzt), Turbo(getauscht), Sitzheizung(getauscht), Lenkgetriebe(musste getauscht werden), linke vordere Antriebswelle(musste getauscht werden)


    Zudem war es ein Unfallfahrzeug was mir bei Kauf verschwiegen wurde.


    Neues Spiel neues Glück...VW ...

  • Das beruhigt mich jetzt doch hier so Positives zu lesen. :) Also mein Verbraucht pendelt so zwischen 4.6-5.1l, in meiner Freizeit fahre ich auf AB selbstverständlich auch schneller, nur zur Arbeit lohnt das nicht da fahre ich lieber rechtzeitig los. Mit Motorbremse fahre ich auch viel, ich hatte nur echt sorgen ich verhunze mir so den Wagen was ja nicht gut ist.

  • Mit 100 auf dem Tacho bist nicht viel schneller wie die meisten LKW's unterwegs. Da würde ich mich nicht wohl fühlen, als mögliches Hindernis derer aufzutreten.


    Die haben es ja sonst schon schwer genug in ihrem beruflichen Leben. Fahr doch wenigstens 110 Tacho, dann gibt's auch keine brenzlichen Situationen und bist kein Störenfried.


    Es gibt nichts schlimmeres, als wenn Lastwagen "schleicher" auf der Autobahn überholen müssen. Andere PKW sind dann ebenfalls gezwungen, auf dieses Tempo abzubremsen.

    Prof. HiFi-Einbau
    MJ 2012 / 2.0 t 220 PS M6 / Fliessheck / Mahagoni / Cosmos-Ausstattung