Lederqualität FL

  • Da hatte ich auch schon dran gedacht :D


    Aber mal im Ernst... Nappa z. B. ist ein nicht sehr strapazierfähiges Leder....da kann das schon mal passieren....hier dann von einem Mangel zu sprechen....na ja.

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Hallo


    hatte ähnliche Spuren im Leder als ich vorletztes Jahr im Urlaub war.
    Da hatte ich des öfteren meine Fischerhose an mit einem recht breiten Gürtel der an der Lehne scheuerte beim ein und aussteigen.
    Hab das ganze aber so gut wie komplett wieder heraus bekommen bis auf ein paar kleine Kratzer.


    Für mich ist das kein Qualitätsmangel wenn man das durch seine Kleidung verursacht.
    Wer vielleicht nur Stoffhosen ohne Gürtel oder sonst was an hat wird da keine Probleme haben aber wer eben auch Jeans an hat, egal ob mit oder ohne Nieten, wir je nachdem wie er aussteigt diese Spuren mal bekommen.
    Könnte mich ja auch über die verkratzte VA Leiste im Kofferraum beschweren........ ;)


    Gruß Robby

    -Insignia ST 2.0 T Sport - AT6 - Schneeweiß - Nappa Leder Indian Summer - Performance Paket - 20" Zoll - ACC - usw.


    -Astra GTC 1.8 -Schwarz - Bi-Xenon - IDSplus

  • [...]Die Situation ist natürlich bei mir unverändert - aber ich hab inzwischen das Gefühl dass das Leder weniger Premium ist wie man es erwartet... ^^ [...]

    Wenn man mal ein wenig im Netz sucht wird man schnell fündig. Das kann bei allen Herstellern auftreten. Je nachdem, wie du das Leder beanspruchst.
    Wer das Leder stark beansprucht sollte es entsprechend pflegen, dann hält es auch länger.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Nagelassen hat die Qualität an sich nicht, aber die Materialstärken. Man muss nur mal das Leder vom Astra G zum Insignia vergleichen. Das Astra Leder fühlt sich dagegen wie eine Platte an.
    Je nach Beanspruchung hilft einfach nur regelmäßiges pflegen. Notfalls kann man beim Lederzentrum für solche Fälle wie vom TE einen sog. Lederspachtel bekommen, Ledertönung und Versiegelung, damit sollte man das ganze wieder hin bekommen.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Btw: was ist das auf Bild 1 eigentlich für eine Verfärbung?


    Ich würde mal klassisch auf Jeansstoff tippen, der abgefärbt hat. Gerade bei sehr hellem Leder IMMER und bei JEDEM Hersteller auch bei Nappa, Premium oder was auch immer - Stoffe neigen generell zum abfärben.


    Wenn ich das Foto so sehe, dann handelt es sich um die Sitzwange und wie man anhand der blauen Nähte sieht rutscht dort immer wieder die Jeans beim Ein- Aussteigen drüber. Was vielen so nicht bewusst oder gar klar ist, Jeansstoff ist sehr grob und abrasiv - In der Fahrzeugaufbereitung gibt es z.B. Pads mit Jeansstoff der zum Schleifen genutzt wird (primär beseitigt man damit Orangenhaut - schleift also tief und viel)


    Hast Du das leder in irgendeiner Hinsicht in den 41tkm gepflegt, geschützt oder sonst behandelt? - Generell würde ich es dir empfehlen - mich persönlich würden gerade die blauen Stellen nerven. Wenn Du das Leder reinigst wirst Du dich wundern, wieviel es bereits im allgemeinen dunkler (in deinem Fall sogar blau) ist ;) - Hierzu einfach mal in diesen Thread schauen - Hilft auch vor Neuverfärbung und auch etwas vor Abschürfungen : Colourlock Leder Versiegelung - oder wie man Neuwagenleder bewahrt


    Beim FOH kannst Du Vorstellig werden - ich bezweifle jedoch das man den Sitz bzw. Bezug tauschen wird - Die oben gezigten sichtbaren Schäden lassen sich noch absolut easy wieder in den Griff kriegen. Dafür reicht Reiniger, Pflege und wenn nötig ein Schleifpad und Ledertönungsfarbe :) - Ausgehend davonn, dass die Seitenwange Leder ist und kein Kunstleder ;)
    Ein wirklich guter FOH bekommt das in den Griff ;) - Grundsätzlich hast Du ja noch Gewährleistung ob Opel hier einen Sachmangel in Anbetracht von "sichtbarer" Nutzung akzeptiert mag eine andere Frage sein.


    Ich selbst haben mit meinem FL auch bereits über 40tkm runter und die Reacro Sitze - Ich selbst bin nicht gerade ein Leichtgewicht - ab meinen Seitenwangen die sicher noch etwas enger sind gibts bisher keinerlei Abschürfungen.


    Zum Thema Lenkrad - An ähnlicher STelle gibts auch bei mir "Schürfungen" - allerdings habe ich selbst festgestellt, dass ich da immer wieder beim Einsteigen dran entlang "rutsche" - Hier betreibe ich einfach etwas mehr Pflege und Vorsorge.

    Insignia 4T Sport BiTurbo AT6 - Facelift MY14, Graphit Schwarz, DAB+, FlexRide, Innovations-Paket + Frontkamera, Design-Paket Performance, Bose Sound System, Standheizung, RDKS, Parkpilot, Schiebe-/Ausstelldach, Diebstahlwarnanlage, OPC Line Recaro-Sportsitz, Sonnenschutzrollos, Lenkrad beheizt - Quasi Full Option ;)

  • Jetzt nochmal von Anfang an. Die blauen bzw. schwarzen Nähte sind ab Werk so. Es sind schwarze und braune Nähte verbaut. Hier mal ein Link, wo man es sieht:


    http://suchen.mobile.de/auto-i…eriorTypes=LEATHER&noec=1


    Ich habe den Insignia mit 3 Monaten und 5000km gekauft. Danach wurde er gleich mit den Produkten vom Lederzentrum gereinigt (Lederreiniger Mild) und versiegelt (Versiegler und Proctector). Diese mache ich 2mal im Jahr. Bei 41tkm habe ich es wieder gemacht. Und da sind mir die Stellen aufgefallen. Das Auto wird nicht mit Jeanshosen gefahren. Ich habe Stoffhosen (Farbe grau, oliv, beige). Meine Frau trägt schwarze Stoffhosen. Aber dann liegt ein Handtuch auf den Sitz.