Beschlagen der Scheiben

  • Hallo


    Den Thread hatte ich schon gefunden, der bezieht sich allerdings auf Gefrierpunkt und nicht um Regen.
    ...
    Aber ich merk schon, der allgemeine Tonus ist: Klima an, Klappe halten, der Insi hat ne super Lüftung.


    Es gibt keinen separaten Thread für "Scheiben beschlagen bei Frost", "Scheiben beschlagen bei Regen", "Scheiben beschlagen, weil die Entfeuchtung aus ist", "Scheiben beschlagen, weil die Fußmatten naß sind" und und und.
    Es geht hierbei um das Thema an sich.


    Ich verstehe das Fazit viel eher als: "Nutze die vorhandenen Funktionen". 8)


    Evtl sind auch die Abläufe, zB durch Lauf, verstopft. Dadurch könnte ebenfalls Feuchtigkeit in den Innenraum laufen.
    (Motorhaube auf, und unterhalb der Windschutzscheibe einfach mal kontrollieren)


    Gruß

  • Dann ist doch logisch dass die Scheiben beschlagen. Das habe ich auch in meiner Wohnung, was ja auch normal ist.


    In einer Wohnung beschlagen die Scheiben nur, wenn es sich um defekte/uralte Fenster handelt, die Lüftung defekt ist, das Mauerwerk defekt ist (deshalb Feuchtigkeit eindringt) oder wenn jemand irgendwelche Wasserspiele in der Wohnung macht.


    Bei unseren Bauten ist es schon seit vielen Jahren üblich, dass auch bei Außentemperaturen von -10°C (und mehr) die Scheiben nicht beschlagen.
    So ist es auch bei meinem Insignia. Einfach alles auf Automatik und Klima ein, damit habe ich keinerlei Probleme.

  • Ich lese hier sehr oft, dass Ihr im Herbst/Winter die Klima aus habt!? Bei mir ist der Knopf zugegebenermaßen an 365/366 Tagen im Jahr aktiviert. Ist es problematisch, die Klima immer aktiviert zu haben? Jedes Jahr wird der Innenraumfilter gewechselt & alle 2 Jahre der große Klimacheck inkl. Desinfektion.


    Das Problem mit den beschlagenen Seitenscheiben habe ich nur dann nicht, wenn die automatische Gebläsestufe auf "stark" steht. Bei den beiden Stufen darunter schafft es die Automatik nicht, die Seitenscheiben frei zu halten, trotz der Tatsache, dass soviel wie möglich auf die Scheibe gerichtet ist (automatische Entfeuchtung ist immer aktiviert). Problematisch ist nur, dass die hinteren Seitenscheiben sehr lange brauchen, was jedoch logischerweise mit der fehlenden direkten "Bepustung" zu tun hat (vielleicht ja im Insignia 3.0?).


    Schönen Abend noch.


    TapsiSchnapsi

  • Hallo,


    also ich habe bei meinem Insignia die Klimaanlage auf "AUTO". Und zwar das ganze Jahr über. Wenn die Scheiben beschlagen dann schalte ich den Kompressor kurz zu und gut ist. Im Sommer bei heißen Temperaturen schalte ich den Kompressor ein und stelle die Temperatur auf den gewünschten Wert. Somit ist es im Sommer angenehm klimatisiert und im Winter angenehm war.


    Bei unserem Peugeot funktioniert die Klimaanlage anders. Hier ist die immer auf Automatik. Der Kompressor schaltet sich von selbst bei Bedarf ein bzw. aus. Ich muss nur die Temperatur einstellen.


    Auch im Winter sollte man ab und an die Klimaanlage respektive den Kompressor einmal die Woche einschalten. Sthet auch in der Betriebsanleitung.



    Gruss Penny

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto: