Beschlagen der Scheiben

  • Ich krame dieses Thema nochmal raus, da es mich auch betrifft und interessiert.


    Selbst wenn es eine trockene Kälte draußen ist und die Klima NICHT läuft, beschlägt der Insignia innerhalb von einer Minute komplett. Das Frontscheibengebläse bringt nur Abhilfe an der Frontscheibe, ansonsten bleibt innen alles beschlagen. Sicherlich hilft die Klima da super entgegen, aber die muss doch nicht immer laufen... finde das schon nervig.
    Ich konnte keine nassen Teppiche etc. feststellen. Selbst bei meinem alten Vectra B Caravan ist das nicht so.


    Jmd. nen Tipp? Schiebedach habe ich nicht.

  • Ich krame dieses Thema nochmal raus, da es mich auch betrifft und interessiert.


    Selbst wenn es eine trockene Kälte draußen ist und die Klima NICHT läuft, beschlägt der Insignia innerhalb von einer Minute komplett. Das Frontscheibengebläse bringt nur Abhilfe an der Frontscheibe, ansonsten bleibt innen alles beschlagen. Sicherlich hilft die Klima da super entgegen, aber die muss doch nicht immer laufen... finde das schon nervig.
    Ich konnte keine nassen Teppiche etc. feststellen. Selbst bei meinem alten Vectra B Caravan ist das nicht so.


    Jmd. nen Tipp? Schiebedach habe ich nicht.


    Hi, ja das trittt bei mir auch auf. Beim Einsteigen beschlagen dann die Scheiben durch den Temperaturunterschied Körperwärme - Fensterwärme. Ist aber eigentlich normal zu dieser Jahreszeit :)


    Stell mal die Klimaautomatik (falls vorhanden) auf die niedrigste Temperatur, das Gebläse auf Fußraum, Innenraum und Scheibe (alle 3 Schalter bei Klimaautomatik aktivieren) und die Gebläsestufe relativ hoch. Nach kurzer Zeit sollten die Scheiben wieder frei sein.


    Das Frontscheibengebläse bringt da in diesem Fall eben nur was für die Frontscheibe.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Wie gesagt, bei meinem Vectra B Caravan beschlägt nix, Körperwärme hin oder her... ;)


    Gehe davon aus, dass der Insignia Klimaautomatik hat (einstellbare Temperatur?). Wenn ich die Klima einschalte, ist das auch ruckzuck wieder weg. Ging mir nur darum, dass ich nicht immer mit Klima fahren will. Wenn ich sie nämlich ausschalte, ist es in null komma nix wieder beschlagen.

  • Hallo
    vermutlich hast du sehr feuchte Luft im Auto/Garage/etc? ?(
    Es müssen ja keine, vor nässe triefenden, Fußmatten sein, die die Feuchtigkeit ins Innere bringen.


    Ich lasse die Luft auch von Zeit zu Zeit einfach nur entfeuchten.


    Besorge dir doch mal solche Luftentfeuchter.
    Z.B.: ThoMar 5217007 Air Dry Auto Entfeuchter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Gruß

  • Also so einen "Sack" habe ich permanent im Auto liegen. Hab noch nie beschlagene Scheiben gehabt und die Klima nur sehr selten an. Zur Zeit beschlägt mein Auto nur von außen ziemlich stark. Das wiederum hängt wohl mit der Luftfeuchtigkeit und den Temperaturschwankungen tagsüber zusammen.
    Wie gesagt, so ein "Sack" ist echt schon klasse.


    Gruß, Sascha

  • Meine Frau geht der Sack ab und zu auf die Nerven, damit meint sie aber mich. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c042.gif] Wenn die Scheiben beschlagen sind, dann würde ich tippen, dass die Außenluftzufuhr abgeschaltet ist. Dann beschlägt der Wagen von innen, als ob man in einer Sauna sitzt.


    Gruß
    Mattes

    Kann man das irgendwie prüfen, wäre ja zumindest mal eine Lösung, dass man dem mal nachgeht...
    Der Schalter zumindest steht auf Luftzufuhr von Außen.

  • Wenn Du den Schalter drückst, sollte die LED im Schalter angehen und die Klappen sollten die Lüftung verschließen. Dies kann man auch hören. Wenn man den Taster drückt, dann hört man ein leises Surren vom Stellmotor. Wenn maan dann wieder die Taste drückt, hört man auch wieder den Stellmotor. Das kann aber auch der FOH überprüfen, ob die Luftzufuhr öffnet.


    Gruß
    Mattes

  • Möglicherweise nimmt die Kleidung auch Feuchtigkeit auf, wenn man draussen ist und dann einsteigt. Z. B. bei Nebel oder sonstiger hoher Luftfeuchtigkeit oder Regen. ?(
    Mache dann immer kurz die KA an und weg ist es im nu.
    Gruß
    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh: