Leuchtweitenregulierung bei Nässe viel zu hoch

  • Hey Leute,


    ich hol den Thread mal aus der Versenkung.


    Bei meinem Insignia Bj 12.2016 hatte bzw. habe ich das selbe Problem. Am Ende bzw. kurz nach der Garantie habe ich einen Sensor auf Kulanz ausgetauscht bekommen. Das müsste ca. Januar 2019 gewesen sein müssen. Im Dezember 2020 hatte ich dann wieder das selbe Problem. Das Licht stellte sich bei Regen nach oben und leuchtet bei Abblendlicht die Straßenschilder wie mit Fernlicht aus. Ich hab bisher noch nichts unternommen, da ich bei schlechtem Wetter auf meinen zweit Wagen ausgewichen bin.


    Mein Plan wäre jetzt, dass ich mich über den Sommer damit befasse.

    Deswegen wollte ich Fragen ob es dafür mittlerweile eine dauerhafte Lösung gibt?

    Eventuell sogar einen Lösung die Opel vorschreibt?


    Im trockenen funktioniert die Lichtsteuerung ja einwandfrei.


    Beste Grüße

  • Mir ist als dauerhafte Lösung nur die "Tüten Lösung" bekannt.


    Habe ich bei mir ebenfalls "verbaut" und hatte keine Probleme mehr :)

    Du solltest allerdings beachten das unter dem Sensor Luft ist (also den Sensor nicht stramm & fest verpacken).


    Im MT-Forum gibt es ein tolles Video dazu, wie der Sensor bei Wasser nach oben geht.

    Insignia A 5T (mit Wischer) | Business Innovation | Mahagonibraun | Kibo Dekor | MY 2016 | B20DTH mit AdBlue Update | Standheizung (Eberspächer) | Leder (Schwarz) mit Lüftung | 8" Display
    Verbrauch über ca. 44tkm: Diesel 5,9l / 100km | AdBlue: ca. 0,9l / 1000km

  • Ein Update aus Modelljahr 2016 wird ihm bei einem Modelljahr 2017 nichts nützen (schon ab Werk drauf).

    Zumal es das Problem nicht löst, weil die Ursache technisch/physikalisch ist.

    Die einzige bekannte technisch/physikalische Lösung für das Problem ist ein Folienbeutel für 5 Cent.

  • Tja warum einfach, wenn es kompliziert auch gehen könnte?


    Fahre seit ich den Wagen habe, mit Gefrierbeutel und habe seitdem kein Problem mehr.

    Nur steht mal Kontrolle an ob der Beutel noch gut ist.

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

  • Hallo zusammen,ich habe die eigentliche Ursache gefunden und eine endgültige Lösung zu dieser Problematik !!!


    Ursache: Änderung der Fahrwerksteile zum Facelift mit Frontantrieb!Genauer gesagt,hat man die oberen Lenker der Hinterachse aus Stahlblech hergestellt-bisher waren die aus Guß-wodurch diese nun insgesamt schmalerere "Erregerfläche" zum Sensor bietet.Diese reicht nun bei Nässe nicht mehr aus...man muss sich das so vorstellen,als hätte man eine Brille auf,wo sich das Teil mit Regentropfen nicht mehr richtig erkennen lässt.


    Abhilfe: Man nimmt z.B. eine handelsübliche Unterlegscheibe in Größe der Sensorfläche,mit möglichst kleinem Loch,knickt die leicht ein (passend zur Formgebung des Achsschenkels) und befestigt diese auf dem Achsschenkel.Ich habe es einfach angepunktet,seht euch die Bilder an.Man sollte dabei darauf achten,daß beim Einfedern noch genug Platz zum Sensor verbleibt.Anschließend vor Korrosion schützen und Fahrzeug wieder auf dem Boden abstellen.Jetzt muss die Leuchtweitenregulierung mit Diagnosetester (GDS2) neu kalibriert werden...heißt die Nullstellung bei unbeladenem Fahrzeug wird angelernt.Danach zur Kontrolle die Scheinwerfereinstellung überprüfen.


    Keine "Tütchen" mehr nötig,das System ist dann resistent gegen Nässe :)


    Nachdem ich selbst einen Insignia Facelift Sportstourer 2WD gekauft habe,musste ich das Drama nämlich selbst erleben...was natürlich GAR NICHT geht!!

    Opel ist aus der Sache raus,da GM sich der Sache nicht annimmt.Meine Abhilfe wird wahrscheinlich in "offizieller" Form für Händler veröffentlicht.


    Also das ist es allemal wert-endlich ruhe damit...hat mir allerdings auch nerven und etliche Versuche gekostet ;)


    Gruß,Andre


    IMG_20210605_140744.jpgIMG_20210605_134105.jpgIMG_20210605_135318.jpg