Leuchtweitenregulierung bei Nässe viel zu hoch

  • Ich war heute bei meinem FOH wegen einer Lackbeschädigung. Es sagte mir sofort das es eine Produktverbesserungsmaßnahme gibt, ohne danach gefragt zu haben. Also scheint Opel das Problem endlich ernst zu nehmen und nicht nur auf verlangen dieses Update durch zu führen. :)

  • hab einen Baujahr 09/2014 und am Sonntag wieder auch das Problem gehabt was alle anderen hier beschrieben haben... Es schüttet und ich sehe auf Grund entgegenkommenden Lichthuben Dauerfeuers nichts mehr. Es scheint sich die Leuchtweitenregulierung bei Nässe auf Halb-Fernlicht einzustellen. Ist meiner auch von dem Update betroffen? Laut myopel gibt's nix zu verbessen.

  • Auf jeden Fall zum FOH fahren und das Update machen lassen.
    Ich war inzwischen auch dort (vor 2 Wochen) und seitdem ist das Problem bei mir nicht mehr aufgetreten.

  • Auszug aus der Email von meinem FOH:


    "...es gibt tatsächlich eine TSB mit der Nummer 15-P-108 die auf dieses Problem zutrifft. Wir werden das an Ihrem Termin nächste Woche natürlich gleich mit erledigen..."

  • Hi zusammen,


    ich bin neu in diesem Forum und durch Google-Suche auf dieses Thema aufmerksam geworden, da ich das gleiche Problem habe. Sorry, dass ich dieses alte Thema aus der Versenkung hebe...


    Modell: Insignia A Sports Tourer 1.6 CDTi 100 kW Innovation EZ 11/2016 (also FL)


    Ich war ebenfalls auf das Problem aufmerksam geworden durch eine Überlandfahrt auf der B4 (120 km geradeaus durch den Wald) bei Nässe. Jeder zweite hat mich angelichthupt. Zum Ende wurde es trockener und das Lichthupen nahm ab, aber den Zusammenhang hatte ich damals noch nicht. Aber der Reihe nach:


    Werkstattbesuche:
    28.02.2017 Kein Fehler gefunden
    21.03.2017 Kein Fehler gefunden
    23.06.2017 Steuergerät ausgetauscht
    30.10.-03.11.2017 "Problembehebung"


    Im Frühjahr hatte ich dann den Zusammenhang irgendwann zwischen feuchter Fahrbahn und Scheinwerferhöheneinstellung bemerkt. Und habe das ganze in der Tiefgarage nachgestellt:


    https://youtu.be/P-WAU_1OKuY


    https://youtu.be/s3MGX2fAv-0


    Der Tausch des Steuergeräts hat wie bei Virusblocker und Anderen hier im Forum nichts geholfen. Jetzt waren also wieder 4 Tage Werkstatt dran, in der der Werkstatt-Techniker intensiv mit der Opel-Zentrale kommuniziert hat. Die offiziell vorgeschlagene Lösung hat mir dann allerdings doch etwas die Sprache verschlagen (siehe Anlagen)...


    Ich hoffe, dass das Problem damit vorübergehend behoben ist. Am 28.11. habe ich eh die Jahresinspektion, da werde ich mal nach der Produktverbesserung (E150690 bzw. TSB 15-P-108) fragen, ob das Update aus 11/2015 auch bei einem Auto aus 11/2016 angewendet werden muss...


    Hat das Update bei euch denn dauerhaft geholfen in den letzten zwei Jahren?


    VG
    Martin
    PS: Ich bin normalerweise bei Motor-Talk aktiv, bitte nicht schlagen für das dortige Cross-Post!



    PICT1636.jpgPICT1637.jpgPICT1638.jpg