Leuchtweitenregulierung bei Nässe viel zu hoch

  • Ich habe meinen Dicken gerade abgeholt. Es stimmt tatsächlich. Seit dem 2.11. gibt es ein Update. Dieses wurde mir heute aufgespielt und soll die Probleme lösen.
    Ich muss es beobachten und werde die nächsten Tage/Wochen wieder berichten.

  • Ersten, kurzer Zwischenbericht.
    War heute Abend zwei mal ca. 30min im Regen unterwegs.
    Licht ging nicht nach oben, Ausleuchtung der Straße sehr gut.
    Bei meinen typischen Stellen, wo ich nach Fahrten immer gut die Lichthöhe beim vorbeifahren "kontrollieren" kann, konnte ich eine minimale Erhöhung der Scheinwerfer feststellen, aber nicht gravierend.


    Ich bin positiv überrascht. Alles weitere müssen die nächsten Wochen zeigen.

  • Ich bin jetzt 3 Wochen mit dem Updatet gefahren und ich muss sagen es funktioniert tadellos! Ebenfalls funktioniert das Fernlicht wesentlich besser und schneller! So wie ich gelesen haben ist die Aktion ganz offiziell als Produktverbesserungsmaßnahme E150690 gekennzeichnet. Ich rate Jedem zum FOH zu fahren und den Dicken upzudaten.

  • So, dann will ich meine Erfahrung auch mal kund tuen.
    Nach 5 Wochen kann ich sagen, dass das Update seinen Dienst tut.
    Ich merke bei Regen immer noch das die Tag/Nacht Grenze verschwindet und das Licht somit nach oben geht. Allerdings nicht mehr so hoch, das ich den Gegenverkehr Blende. Zumindest bekomme ich keine Lichthupe mehr vom Gegenverkehr.
    Auf der Autobahn und der Landstraße merke ich ab 110km/h das Autobahnlicht, dass es auf der rechten Seite dann recht hoch wird, aber auch da hat sich bisher noch kein Auto beschwert das ich überholt habe.


    Bisher bin ich also zufrieden. Hoffe das bleibt jetzt so.


    Mein FOH hat mich letzte Woche auch noch informiert das dies nun eine offizielle Produktverbesserungsmassnahme ist.


    Eine Verbesserung beim Fernlichtassistent konnte ich nicht feststellen. Funktioniert so gut wie vorher.

  • Hallo zusammen,
    ich habe das Problem bei meinem Insi (FL, 5/2014) seit ein paar Wochen auch festgestellt und bin bei der Suche nach Abhilfe auf diesen Thread gestoßen.
    Zum Glück scheint es ja eine Lösung zu geben.
    Eine Frage hätte ich dazu allerdings noch:
    Wird der Fehler nur durch das Software-Update behoben oder muss zusätzlich auch der Sensor an der Hinterachse getauscht / abgedichtet werden?
    Bei euch scheinen ja beide Sachen gemacht worden zu sein.
    Ich werde im neuen Jahr dann wohl mal zum FOH fahren müssen...


    Grüße aus Hessen und frohes neues Jahr!

  • Servus Aeppler,


    Das Problem wird nur durch das Softwareupdate behoben. Mein Sensor wurde zwar getauscht, war ja aber nach ein paar Wochen wieder undicht. Somit spielt der Sensortausch keine Rolle.
    Mir wurde vom Freundlichen auch nur gesagt, dass das Softwareupdate gemacht wurde. Kein erneutet Sensortausch.


    Gruß und "Guten Rutsch"