Insignia OPC

  • Guten morgen zusammen.


    auch wenn das Thema hier schon ein paar Tage ruht, hole ich es wieder raus.
    ich habe bei einem Händler für bayrische Fahrzeuge einen Insignia OPC stehen gesehen. Ich finde den Wagen ja super schnittig gelungen. Der Wagen ist von 02.2010 und hat rund 96000 km auf der Uhr.


    Von außen und durch die Scheibe sieht der Wagen sehr gepflegt aus. Was ich schon gesehen habe, dass die Bremsklötze fertig sind. Hinten sind sie runter, vorne scheint es noch ganz ok zu sein, aber auch das Beste von ab. Was sonst noch ist, kann ich nicht sagen, da ich noch nicht mit dem Händler gesprochen habe.


    Was sollte man beim OPC denn besonders beachten. Habe hier schon vom Differenzial der HA gelesen und dass es teilweise Probleme mit den Steuerketten gibt. Das sind meiner Ansicht nach alles sehr teure Probleme.


    Hier der Link zum Fahrzeug

    Ist der Motor kalt, gib ihn sechseinhalb. :D

  • Hi, na die Bremsen sind ja auch schon nicht so ganz ohne. Bremsen komplett bist du laut meinen Infos bei ca 2500€ dabei beim OPC. Wenn du es nicht selber machst.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Na wenn der OPC bei einem Autohaus steht kann man sowas auf jeden Fall mit raushandeln das die die Bremse auf jeden Fall nochmal neu machen. Die Beläge sind auch nicht das Schlimme an der VA das was die Sache teuer macht sind die Brembo Scheiben. Und die HA ist nichts wildes mehr da ist die Normale Opel Standart Bremse verbaut die auch z.b. mein Signum 3.2V6 an der HA verbaut hat die ist nicht so teuer.


    Aber wie gesagt vorne solltest du sehr darauf achten das die Scheiben noch gut sind und auch bei der Probefahrt nicht rubbeln, dann ist meistens auch schon das Ende für die Scheiben in Sicht... ;(


    Ja und was noch wichtig ist beim Insignia OPC ist wie du schon gesagt hast die Steuerkette, die ist bei dem Bj. des Autos noch noch nicht die verstärkte aus der letzen Asubaustufe. Wenn du einen kaufen willst empfehle ich dir nach einem zu suchen der spät im Jahr 2011 zugelassen ist, also nach den Werksferien 2011. Und der einen Motornummer nach HN 055387 hat. Danach wurden die Steuerketten das letzte mal geändert und sind haltbarer. Die Motornummer findest du z.B, in Serviceheft auf der ersten seite wo der erste Halter eingetragen ist da steht das mit drin.


    Haldex ist auch noch zu beachten und ob die HA ruppft. Fahr einfach auf einem grossen Parkplatz ganze enge kreise und wenn die HA dannnicht rupft ist das soweit schonmal OK. Aber frag ganz gezielt ob die Ölwechsel der Haldex Getriebe eingehalten wurden. Und auch schön weiter machen lassen oder selber machen ist auch nicht so schwer dazu findet man hier im Forum eine gute Anleitung.

    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten...;-)

  • Also die Scheiben sehen noch sehr neu aus. Keine riefen oder Kante an der Scheibe.


    Ja mit der Heldax habe ich auch gelesen und da habe ich so ein bisschen Bammel vor. Wenn es jetzt ok ist, hält es bestimmt noch ein Jahr. Wenn dann die Gebrauchtwagengarantie abgelaufen ist, geht es kaputt. :pinch:

    Ist der Motor kalt, gib ihn sechseinhalb. :D

  • Haldex ist auch noch zu beachten und ob die HA ruppft. Fahr einfach auf einem grossen Parkplatz ganze enge kreise und wenn die HA dannnicht rupft ist das soweit schonmal OK. Aber frag ganz gezielt ob die Ölwechsel der Haldex Getriebe eingehalten wurden. Und auch schön weiter machen lassen oder selber machen ist auch nicht so schwer dazu findet man hier im Forum eine gute Anleitung.

    Was heißt hier eingehalten wurden? Da gibt es keine Intervalle zum einhalten da laut Opel Wartungsfrei. Dass sie es nicht ist braucht man natürlich nicht mehr sagen.
    Die Bremsscheiben Vorne sind auch mittlerweile Neu für 645€ zu bekommen also nicht mehr wirklich so wild.
    Steuerkette ist ab Ende 11 auch ok.


    So Teuer wie immer angepriesen ist der OPC wirklich nicht.

  • Ich will heute mal zu dem Händler und mir das Fahrzeug ansehen. Da es nicht bei einem FOH steht, kann ich später an der Seriennummer beim FOH die Vorgeschichte herausfinden lassen? ?(


    Alternativ haben ich im gleichen Ort aber beim FOH diesen gefunden: klick mich

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  • Guten Morgen !


    Also der 2.0 Turbo ist meiner Meinung nach viel zu teuer :thumbdown:
    zwar erste Hand und wenig gelaufen, aber der Preis ist zu hoch.


    Wünsche dir viel Spass beim OPC gucken, ist auch mein persönlicher Traumwagen :love:


    Aber er ist nun mal im Unterhalt nicht gerade der günstigste, aber alles was Spass macht
    kostet nun mal Geld. Und der OPC macht ganz sicher jede Menge Fun :thumbup::thumbup:


    Alles gute VG
    Michael