Reifendruck Kontrollsystem abschalten

  • ....Sekundärliteratur ohne Angabe von Quellen ;)

    Ist aber für die meisten Leute einfacher verständlich wie die Angabe von Primärliteratur ohne Angabe von Auslegungen und entsprechenden Urteilen.
    So wie ich deine Auslegung verstehe kann alles weggelassen werden was früher mal nicht Pflicht war. Katalysator, Airbag, Sicherheitsgurt, Blinker, Scheinwerfer...
    Warum muss dann eigentlich für jede Änderung am Fahrzeug eine neue ABE erteilt werden. Würde nicht reichen wenn man die einmal für ein Modell für die Laufzeit erteilt.

  • Hallo,

    habe jetzt meine Sommerräder mal selbst montiert, da mein Insignia a Bj. 2014 eigentlich die Räder und den Reifendruck nach kurzer Fahrt wieder erkennen soll. Bin 20 km gefahren klappt aber nicht, warum weis ich nicht. Die Sommerräder waren letztes Jahr drauf und es war alles ok. Die Winterreifen haben auch Sensoren. Im Tacho ist das Reifensymbol mit ? sonst nichts. Mit den Winterreifen waren alle Werte da. Möchte mir so ein EL 50448 bestellen, sind unter 10€ zu bekommen. Damit sollen die Reifensensoren neu angelernt werden. Sollen ja erst ab 11.2014 pflicht sein, meiner ist 01.2014 zugelassen.

    Oder kann ich vorher noch etwas probieren, hat einer einen Tipp ?

    Brauche ich die Dinger überhaupt, im Kfz.-Schein bei K steht diese Nr. e1*2007/46*0374*13 ?

    Wer kann die Nummer deuten ?

    Schöne Grüße

    Joachim Thal


    Opel Insignia a Sports Tourer Kombi, Diesel Bi Turbo 2.0 l, 143kw, Bj. 01.2014, 6 Gang Getriebe

    Einmal editiert, zuletzt von jocothal2000 ()

  • Das EL50448 dürfte wirkungslos sein, oder gab es im Insignia zwei Systeme?


    Wie alt sind die Sensoren? Da ist die Batterie irgendwann leer.

  • Dann sollte @jocothal2000 vielleicht mal im Tachomenü schauen, ob er da das Anlernen der Sensoren anstoßen kann.

    Evtl. auch mal die Betriebsanleitung konsultieren.

  • Hallo,


    Mein Siggi ist 11/2014. Als ich letzten Herbst von Sommer auf Winterreifen gewechselt habe, hat es ca 40 Km (über drei Tage) gedauert bis die Sensoren erkannt wurden. Die Winterfelgen waren vorher noch nicht auf dem Auto montiert.


    Als ich letzte Woche von Winter auf Sommerreifen gewechselt habe bin ich knapp 2 Km gefahren und die Sensoren waren erkannt.


    Es kann schon mal passieren das es länger dauert.


    Gruss René

  • Hallo,


    ich bin schon 200km gefahren und die Sommerreifen werden nicht erkannt. Ich versuche es mal mit dem EL50448 und durchsuche das Einstellmenü.

    Schöne Grüße

    Joachim Thal


    Opel Insignia a Sports Tourer Kombi, Diesel Bi Turbo 2.0 l, 143kw, Bj. 01.2014, 6 Gang Getriebe