Welche Reifen könnt ihr für die 19" empfehlen?

  • Den Hankook K110 und K120 bin ich die letzten Jahre auf meinem V70 gefahren, 2 Jahre den K110 und mittlerweile 1 Jahr den K120. Die Reifen kleben förmlich auf der Strasse.
    Das Nassverhalten ist ebenfalls sehr gut. Der K110 war der erste Reifen, mit dem ich keine Aquaplaninsituation während der gesamten Reifenlebensdauer hatte.
    Da gingen stellenweise 200 bei Regen aus der AB ohne dass die Reifen an ihrer Grenze waren.


    Was für Wenigfahrer ein echter Nachteil ist: Man merkt deutlich, wie die Reifen zur zweiten Saison nachlassen. Zur dritten Saison ist das sicher noch mehr.
    Da bei meinen Kilometern die Reifen i.d.R. keine 2 Saison halten war mir das aber völlig egal.


    Wenn bei meinem Insignia die Reifen runter sind, werde ich mir wahrscheinlich auch wieder Hankook holen.


    Preislich sind die völlig im Rahmen.


    Grüße,


    Sebastian

  • Mahlzeit,


    nun brauche ich auch neue Sommerreifen und bin seit Wochen am stöbern. Meine Nexen 8000 sind im Wechsel mit den Winterreifen seit ca. 125Tkm drauf und haben nun nur noch 2-3mm Profil.


    Da ich mit diesem Reifen zufrieden war, habe ich wieder Nexen favorisiert und den Nexen 'N Fera SU1 für attraktiv befunden (gute Werte laut EU label, gute Testergebnisse und top Preis (ca.95€). Dazu hat sich noch der Sava Intensa UHP 2 (ca.100€) und der neue Fulda SportContact 2 (ca.130€) gesellt). Sava mit Sitz in Slowenien gehört wie Fulda zur Dunlop-Goodyear-Gruppe.


    Hauptaugenmerk habe ich auf guten Abrollkomfort, geringen Rollwiderstand und geringe Geräuschkulisse gelegt. Das ist bei allen 3 gegeben. Den General Altimax fand ich auch ganz interessant. Preislich ist er mit dem Nexen identisch und hat laut EU Label nur unwesentlich schlechtere Werte.


    Mit diesen 3 Kandidaten war ich dann beim örtlichen Reifenspezi und habe seine fachkundige Meinung eingeholt: Der Nexen ist gut, aber hat einen zu hohen Verschleiss, mit dem Sava hatte er noch keine Erfahrungen gemacht und beim Fulda kam er ins schwärmen. Der leiseste Reifen, den er kennt ... Letztlich hat er mir ein Angebot für den Fulda gemacht, dem ich nicht widerstehen konnte. 540€ für die Reifen inkl. Montage,Wuchten und Altreifenentsorgung.


    Nächste Woche bringe ich die Räder hin und hoffe, dass bald Ostern ist, um sie auf das Auto zu machen ...


    Erfahrungen gebe ich dann gern weiter, wenn gewünscht.


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • ich hatte auf meinen letzten BMW 330d auch den Nexen N Fera SU1 auf 20 zoll.Ist ein sehr leiser und Spurtreuer Reifen

    INSIGNIA Business-Innovation 5türig ,OPC Line, Recaro-Sitze , 2.0 CDTI B20DTH powered by EDS , Lava Rot

  • nexen ist leise? Also ich habe einen Satz auf meinem Coupe und die sind, man entschuldige bitte meine Wortwahl, der letzte Müll!


    Fängt schon beim ersten Eindruck an: Reifenmaße 215/35 R18 und die Lauffläche hat mal gerade das Maß für einen 175iger Reifen.
    Dadurch muss sich der Reifen schon extrem ziehen auf eine 7,5J Felge. Dies tun die Reifen natürlich auch nicht gleichmäßig, sondern jeder Reifen wie es ihm gerade passt.
    Abrollgeräusche sind auch nicht ohne. Kein Vergleich zum Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3. Bei Der Haftung und abnutzung darf ich auch keine Wunder erwarten wenn der Gummi so schmal baut.

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint: