Welche Reifen könnt ihr für die 19" empfehlen?


  • Habe mich jetzt für Vredestein ULTRAC VORTI XL FSL 245/40ZR19 (98Y) TL entschieden. Habe 135€ pro Reifen bezahlt. Kann sie aber erst ab mitte März testen. Bin mal gespannt, wie sie sich fahren.
    Hatte bisher Eagle F1 und Rainsport 2 drauf.



    Grüße
    Micha

    Micha: Wie war Eagle F1 für dich so?




    cologneopel: Nokian Zline hatte ich damals am Vectra C gehabt. Mit Fahreigenschaften und Verschleiß war ich recht zufrieden. Aber hatte den auf 17 Zoll und 215 breit.




    Ich brauche auch neue Sommerreifen und hab mich für Goodyear Eagle F1 entschieden.
    Werde es mich in einige Woche kaufen.

  • Der Eagle F1 ist schön leise, hat Gripp, egal ob trocken oder nass.


    Nur wenn es Richtung Verschleißgrenze geht lässt er nach, die Unwucht nimmt zu und wird enorm laut. Das gleich trifft auf den Rainsport 2 zu, nur noch schlimmer. Da kann man die Räder alle 4 Wochen neu wuchten lassen um nicht durch die Gegend zu eiern.

  • Hallo.
    Ja das stimmt das der Eagle F1, Gripp hat.
    Kann das Micha nur zustimmen, die Unwucht nimmt zu, vermute aber hier eine Zunahme des Höhenschlages im Laufe der Zeit.
    Nur wenn der Rainsport 2 dieses schon nach kurzer Laufzeit hat, ist das kein gutes Merkmal.
    Mal den Wagen auf einer Seite aufbocken und im 1. Gang mal das Rad drehen lassen und schauen ob der Höhenschlag zu sehen ist.
    Bei meinem General Tire Reifen habe ich das vor dem Wechsel auf Winterreifen noch gemacht, fast nichts zu sehen an Höhenschlag.
    Des weiteren ist mir beim Wechsel auf Winterreifen aufgefallen ,das minimal gewuchtet wurde, 2 Reifen haben nur 15 Gramm auf den Innenseite der Felge und 2 haben insgesamt 30 Gramm innen und außen.
    Das habe ich schon lange nicht mehr erlebt und aus diesem Grunde bekommt der Ford C-Max auch die Altimax Sport im Sommer, 224/40 R18 montiert.
    Bin bis jetzt mehr als zufrieden mit den Reifen und freue mich schon auf das Frühjahr.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Habe mich nun für "Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3" entschieden.
    Ist neuste Modell und es gibt seit in diesem Monat.
    Bin schon sehr gespannt und freue mich auf Frühjahr/Sommer.^^
    Hab schon bestellt und ein Reifen kostet 158,70 Euro. Ist schon ein gute Preis finde ich. Größe 245/40 19

  • Habe mich jetzt für Vredestein ULTRAC VORTI XL FSL 245/40ZR19 (98Y) TL entschieden. Habe 135€ pro Reifen bezahlt. Kann sie aber erst ab mitte März testen. Bin mal gespannt, wie sie sich fahren.
    Hatte bisher Eagle F1 und Rainsport 2 drauf.

    Nach den ersten Kilometern kann ich folgendes berichten. (Luftdruck 2,5 / 2,5. Außentemperatur ca 8 - 11 Grad.)
    Die Reifen sind in erster Linie laut. D.h. man hörte den wechselden Straßenbelag sehr deutlich. Im Grunde hört man ständig ein Rauschen.
    Bei trockenen Straßen haben die Reifen, sobald sie einigermaßen warm sind, guten Gripp, liegen satt und vibrationsarm auf der Straße. Trotz der Breite sind sie kaum anfällig für Spurrinnen und Spurstabil.
    Verbrauch ist gleich geblieben.
    Zu Regen/Naßfahreigenschaften kann ich noch nichts berichten.


    Vorläufiges Fazit: Wer mit dem Geräuschpegel leben kann, sollte bei günstigem Preis zugreifen. Ich persönlich wäre lieber beim Goodyear Eagle F1 geblieben.


    Grüße
    Micha

  • Noch ein Nachtrag:
    Auf trockener Straße kleben die Reifen jetzt hervorragend und auch bei Nässe kommen die Reifen kaum ins rutschen. Aquaplaning hatte ich noch nicht. Also bislang ein sehr guter Reifen, wenn man von der Geräuschkulisse absieht.

  • Moin Holger.


    Gerne kann ich Dir noch einmal berichten.
    Ich bin so von diesen Reifen überzeugt und begeistert, das ich diese Reifen auch auf unserem Ford C-Max die Reifen gekauft habe, nachdem ich bei ca. 170 Km/h einen sogenannten Elch Test mit dem Insignia bestanden habe.
    Denn auf der A31 meinte eines Abend ein Volltrottel, direkt von der Beschleunigungsspur mit ca. 90 Km/ sofort auf die 2. linke Spur zu wechseln, das ca. 100-150 m vor mir.
    Mit einer Vollbremsung wäre da nichts mehr zu machen gewesen, hatte aber das Glück das die rechte Fahrspur frei war und ich somit bei ca. 150 Km/h ausgewichen bin und rechts an dem Trottel vorbei fahren konnte.
    Somit hat der Reifen in meinen Augen den Elchtest bestanden.
    Immer noch sehr schön direkt beim einlenken, keine Verzögerung von Lenkbefehlen.
    Da der Insignia ein sportliches Fahrwerk hat, sprich Dämpferabstimmung, merkt man den direkten Fahrbahnkontakt was ich persönlich sehr gut finde.
    Abrollgeräusche sind leicht hörbar, aber leiser als damals der alte Goodyear ab Werk. Wenn der Reifen warm ist, schwinden diese aber.
    Im Gegensatz zum Ford C-Max hört man die Reifen überhaupt nicht, ist auch nicht so direkt in den Lenkbefehlen, aber das hängt auch mit dem Fahrwerk zusammen, was komfortabler abgestimmt ist.
    Aber im Gegensatz zu den 215/55 R16 vorher jetzt aber sportlicher mit den 225/45 R17.
    Ich kann diesen Altimax Sport nur weiter empfehlen, mit gutem Gewissen.
    Kannst gerne ja mal Probe fahren wenn Du dich überzeugen möchtest, wenn Du mal in meiner Nähe sein solltest, Bremen ist ja quasi fast um die Ecke.
    Über den Verschleiß kann ich morgen nochmal was schreiben.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo