Xenon-licht schlecht oder ungewohnt?

  • Ist die Schraube, außen am Kotflügel. Musste meine auch selbst einstellen, da alle viel zu niedrig eingestellt haben (ca. 30m Lichtkegel) - hing bei mir aber mit der Tieferlegung zusammen.


    Ich denke, eine halbe Umdrehung sollte ausreichen. Dann abends testweise fahre - am besten auf 'Auto' und dann auch an den Autobahnmodus denken (der ist am höchsten und hat eine erhöhte Leuchtkraft).. und hier schauen, dass der Lichtkegel nicht zu hoch ist / blendet.

  • Danke.


    Also mein lichtkegel reicht in der fahrbahnmitte gerade so 50m und rechts hat es schon so um die 50m.
    Und egal wo ich gucke. Wenn vor mir ein auto mit xenon fährt und dessen lichtkegelhöhe an der wand anschaue und dann meinen, ist mein licht einfach immer zu niedrig.
    Warum bekommt das keine werkstatt gebacken?


    Heute hat mir einer ne lichthupe verpasst. Ob denjenigem mein schon zu tiefes licht geblendet hat?
    Werde das lichz aufjedenfall aif ungefähre Vectra Höhe stellen.
    Der autobahnmodus ist schon super. Da meine ich immer Fernlicht anzuhaben.

  • Was du du bei all dem nicht vergessen darfst, ist der Unterschied zwischen dem Licht was man glaubt zu sehen (beleuchtete Fläche aus Asphalt vor dem Fahrzeug) und dem was wirklich da ist.
    Subjektiv ist ein Auto immer dann mit gutem Licht ausgestattet, wenn man eine möglichst große Strecke des Untergrunds vor sich beleuchtet. Ich weiß, dass es schwer ist, sich von dem Gedanken zu lösen, weil man immer meint "na klar, ich will doch auch sehen was auf der Straße liegt". Fakt ist aber, dass man effektiv/objektiv eine ganz andere Menge von Licht nutzt, die man selbst nur selten bewusst wahrnimmt.
    Der Grund dafür ist, dass dir Licht nur etwas nützt, wenn du damit etwas anleuchtest und dieser Gegenstand das Licht zurückwirft. In Weltall könntest du wer weiß was für einen Scheinwerfer haben und es würde nicht heller werden, weil nichts da ist, was reflektiert.
    Am Auto kann man sich das auch so klarmachen: der Lichtkegel auf dem Boden endet irgendwann - aber achte mal drauf, was mit den Leitpfosten ist: die leuchten auch weit dahinter noch auf (bei denen fällt es am besten auf, weil sie eine Oberfläche haben, die für das Reflektieren gedacht ist) das gleiche gilt für alle anderen Objekte auf und abseits der Straße. Wenn dort etwas sichtbar werden MUSS (größere Unregelmäßigkeiten, wie etwa Schlaglöcher, Tiere, Menschen oder einfach der Verlauf der Straße), dann siehst du das und zwar auch jenseits der Helldunkel-Linie deines Scheinwerfers.
    Dass der Lichtkegel auf der Straße irgendwann endet liegt einfach daran, dass ab einer bestimmten Entfernung der Winkel zwischen Straße, dem Licht und der Oberflächenstruktur der Straße nicht mehr ausreicht für eine Reflexion des Lichts zurück in sein Auge.
    Die für das Auge und deine Sicht effektiv nutzbare Menge an Licht ist wie gesagt WEITAUS mehr als nur die helle Fläche vor dem Auto. Allerdings nimmt man diesen Vorteil meist nur unbewusst war und neigt als Mensch dazu, die Sache zu stark zu durchdenken und landet am Ende immer bei einer Art "Schwanzvergleich" der Leuchtflächen vor zwei Autos. Geht mir übrigens auch immer so.


    Ich kann dir später nochmal einen guten Beitrag aus einem anderen Forum verlinken, der das nochmal sehr anschaulich erklärt.


    Was ich damit sagen will: vielleicht ist dein Licht objektiv viel besser, als du es subjektiv (ggf zum Teil auch aus mangelnder Gewöhnung an die neuen Scheinwerfer) wahrnimmst.


    Wenn allerdings die helldunkel Linie bei der Projektion auf eine weiße Wand niedriger ist, als bei anderen Fahrzeugen, dann ist tatsächlich mit der Einstellung etwas nicht in Ordnung.


    edit: Erstmal noch ein Link zur Überlegung: Wie alt sind deine Brenner? http://www.hidplanet.com/forum…ew-Bulb-Output-Comparison Dieses Forum ist zwar auf englisch, aber die Bilder sind ausreichend um klar zu machen, worum es geht.

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von modmatt ()

  • Ich habe schon verstanden was du meinst.
    Allerdings ist es so, dass der lichtkegel meiner freundin im corsa c weiter leuchtet und auch die 50m-pfosten mehr reflketiert werden in der weite. Bei mir geht das ganze nicht so weit.

  • Wenn das Licht auf der Autobahn gut ist und der TÜV sowie FOH sagen es ist richtig eingestellt und es gibt keinen Fehler der angezeigt wird (zum Beispiel die lichtprogramme) dann bildest du dir das ein mit dem gefühlt schlechten Licht. Sorry. Mach doch Fernlicht an :)

  • Einbilden ist immer so eine sache :D
    Ich sehe es ja wenn ich morgens zur Arbeit fahre und durch die städte fahe. Wenn ich da vor einer ampel halte und vor mir steht noch einer, sieht man seinen lichtkegel am haus auf der anderen seite und dann wenns weiter geht sehe ich ja, wie hoch mein lichtkegel ist.
    Und da sieht man dann, dass mein licht schon niedrig ist.
    Und in letzter zeit habe ich den lichtschalter auf EIN.
    Wird also nichtmehr hoch und runtergefahren das licht.


    Selbst meine Freundin sagt, es leuchtet nicht ganz weit.
    Bei ihr ist der lichtkegel weiter und man sieht mehr reflektierende 50m abstands poller.

  • Oh man.


    Wenn man jetzt wirklich sich einbildet, dass man bessere Leuchtstärke durch weitere Ausleuchtung erreicht, dann greift man zum Schraubendreher und dann Ruhe.


    Nur dass man denn die anderen blendet, aber das scheint ja hier wurscht zu sein.

  • Nein, ich möchte niemanden blenden.
    Ich habe nie gesagt, dass die leuchtkraft mit höherdrehen des lichtes besser wird.
    Ea geht einzig und allein um die höhe.
    Auf der autobahn passt es. Aber in der stadt ist es einfach daneben.


    Kann ja nicht sein, dass bei allen das licht höher ist als bei mir. Hell genug ist es ja. Nur eben nicht hoch genug.