Xenon-licht schlecht oder ungewohnt?

  • Schon wo ich das erste mal bei nacht mit meinem insi unterwegs war war ich enttäuscht vom xenon-licht.
    Überall wurde es hoch gelobt.
    Mein alter vectra b hatte auch xenon scheinwerfer und die waren im gegensatz zum insi der wahnsinn.
    Da war es dann zwar direkt vor dem wagen nicht so hell, aber ich habe damit unglaublich weit in die ferne sehen können und da waren die originalen brenner drin.
    Jetzr habe ich zwar alles vorm auto hell, aber man sieht richtig wie nach ungefähr 50m der lichtgegen auf dem boden endet. Ganz rechts leuchtet er etwas weiter, vllt 10m aber mehr auch nicht. Das autobahnlicht bei AUTO ist auch eher erbärmlich.
    Auch das haligenlicht im corsa c meiner freunden ist im gegensatz zum insi der hammer, vorm auto alles hell und in mehr als 100m auch noch. Fernsicht auch wiedef der Hammer.
    Aber im insi ist nach 50m schluss.
    Ich habe den schalter immer auf auto.
    Stelle ich den auf Manuel EIN, habe ich natürlich kein AFL mehr und nur einen starren lichtkegel.
    Ich habe das mal mit dem alten vectra verglichen.
    Ich stehe ca 10m vor einer wand auf meinem parkplatz. Und das licht des insignia ist ca 70cm tiefer als das licht vom vectra b. Und ich habe im insi den schalter beim vergleich auf manuel EIN geschaltet.



    Ich bin auch gerstern neben einem anderen insignia gefahren und da schien sein licht gefühlt doppelt so weit wie meins.
    Jetzt meine Frage: ist es normal dass das licht so tief neingestellt ist, oder was ist da los.

  • Na dann lass doch dein Licht ordentlich einstellen und gut. Das Insi Licht ist schon gut. Mein Astra-H Xenon gefällt mir auch ganz gut, aber beim Insi genießt man halt die Vorteile vom AFL+.


    Es kann nicht schlechter als im Vectra B sein, denn das geht nicht- gerade im vectra B war das Xenonlicht durch zu kleine Linse unterirdisch, oft waren sogar Halogenfunzeln besser.

  • Ich habe bei meinem Astra ST selbiges Problem mit dem Licht gehabt. Es lag in dem Fall daran das ich meine Reifen habe wechseln lassen und die Werkstatt wohl die Zündung eingeschaltet hat, auf der Bühne. Also hat der Sensor an der Hinterachse falschen nullpunkt bekommen.
    Bin dann zum FOH und habe gesagt das Licht sei zu tief, er geguckt und alles ok. Nach mehrmaligem starten verschwand das Problem und nun ist das Licht wieder Ok.

  • Das was du meinst ist das der Insi automatisch abblendet wenn die Kamera Verkehr erkennt, das stimmt soweit schon.


    Das Xenon Licht vom Insi ist das beste was ich bisher gesehen habe, ausser das die Kamera nicht immer zuverlässig den Gegenverkehr erkennt kann ich mich nicht beklagen. Die Ausleuchtung ist extrem gut.

  • Ich meine nicht den Assistent für Fernlicht sondern das Bergkuppen etc erkannt und des Licht dementsprechend angepasst wird, habe mal ein Video darüber gesehen, weiß aber nicht wie genau die Funktion heißt, adaptives Licht oder so

  • Also, hier nochmal ein aktuelles bild vom insignia:


    Insignia:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20141027_175718_llstoig2.jpg]




    Vectra B:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20140129_233202_llspppd1.jpg]




    Man sieht auf den bildern schon, dass das licht vom insignia heller ist (beides mit der selben kamera aufgenommen) aber auch dass das licht vom insignia zu tief ist.
    Und ja, der lichtschalter stand auf EIN.