CarPro - FlyBy FORTE Glasversiegelung

  • Seit nunmehr über 10 Jahren bin ich Anwender von Scheibenversiegelungen - Gerade als Vielfahrer auf der Autobahn ist das für mich ein passives Sicherheitsplus. In den Jahren habe ich einiges an Produkten mit eher fragwürdiger Haltbarkeit und Effekt ala Rain-X aber auch viele andere Produkte ausprobiert.


    Je nach Fahrprofil kommen einzelne User mit entsprechenden Versiegelungen nicht immer gut zurecht. Die Versiegelung selbst sorgt für einen Hydrophoben Effekt auf der Glasscheibe und somit einen hohen Kontaktwinkel des Wasser. Aufgrund dessen ist die Auflagefläche sehr klein und durch den Fahrtwind werden dann die Wassertropfen zum oberen Rand der Scheibe geschoben - Bereits hier zeigen sich einzelne Unterschiede, da die Aerodynamik des Fahrzeuges damit auch eine große Rolle spielt. Was auf Modell A sehr gut und bereits bei Geschwindigkeiten von 50 km/h funktioniert muss nicht zwingend auch bei Modell B ähnlich erfolgreich sein - Was gerade für Stadtfahrer die Scheibenversiegelung nicht immer attraktiv macht.


    Darüber hinaus kann es bei intensivem Wischergebrauch zum sogenannten Ghosting kommen - Dann fährt der Wischer über die Scheibe aber dennoch bleibt ein sehr dünner Film oder streifen an Wasser auf der Scheibe zurück. Oftmals kommt es dann auch zum Rattern sprich nicht mehr so sanftem Lauf der Scheibenwischer auf dem Glas.


    Gerade das Problem von Geräuschen sowie die Empfindlichkeit gegen die Abrasivität der Scheibenwischer und ein abnehmen der Funktion will der Hersteller CarPro nun mit seinem neuen Produkt aus der FlyBy Serie erheblich verbessert haben. Da konnte das Testerherz natürlich nicht abwarten und ein erster Selbsttest musste her.


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.…hkVBKCI/s800/IMG_6449.JPG]


    Produkt: FlyBy FORTE
    Hersteller: CarPro
    UVP: 27,95€
    Inhalt: 10ml + Baumwoll Auftragspads (Kosmetikpads)
    Kategorie: Langzeit Scheibenversiegelung
    Bezugsquelle: Carparts-Köln
    Beschreibung: FORTE wurde entwickelt auf Basis von Rezepturen für kratzfeste Smartphone-Beschichtungen und hielt in Labortests über 40.000 Wischer-Bewegungen stand. Es liegt nicht wie andere Glasversiegelungen bloß aus der Oberfläche auf sondern geht eine feste Bindung mit dem Glas ein.


    Vorteile:
    - extreme Kratzfestigkeit
    - kein Wischer-Rattern mehr
    - chemische Widerstandsfähigkeit von 4-12pH
    - verbesserte Regen- bzw. Nachtsicht
    - langanhaltender Schutz vor Regen, Schmutz, Schnee und Eis


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.…Tsa55jE/s800/IMG_6453.JPG]


    Die Verarbeitung und der Auftrag erfolgte gemäß Herstellervorgaben und so wurde im Vorfeld die Scheibe mit Ceriglass Glas Cleaner & Polish mittels Hand Applikator gereinigt und von etwaigen Resten einer Versiegelung befreit. Dieser Vorgang geht auch mittels passender harter Polier oder spezieller Pads zur Glaspolitur. Da die Scheibe jedoch keine Kratzer aufwies war nur der Reinigungseffekt notwendig.


    Der Ceriglass Hand Applikator:


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.…iJJejZk/s800/IMG_6444.JPG]


    Kurzer Überblick über die verwendeten Materialien:


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.…raIgpjs/s800/IMG_6485.JPG]


    CarPro Eraser - Zur Reinigung und Entfettung
    Destilliertes Wasser - Zur Verarbeitung von Ceriglass
    Nitril Handschuh
    FlyBy FORTE + Auftragspad
    Ceriglass Hand Applikator
    Ceriglass Glaspolish
    Mikrofaser Waffeltuch zur Reinigung
    3M Abklebeband


    Die Ausgangslage - Seiten bereits zur Sicherheit abgeklebt:


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.…SjUNebY/s800/IMG_6488.JPG]


    Step 1: Reinigung mit Glasreiniger - in diesem Fall habe ich den Ammoniakhaltigen Angelwax Vision Reiniger genutzt


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.…00UYbpI/s800/IMG_6489.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.…NE6Qu30/s800/IMG_6490.JPG]


    Step 2: Reinigung mit CarPro Ceriglass Glaspolish


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.…SS2lawY/s800/IMG_6492.JPG]


    Damit das Ceriglass nicht so schnell austrocknet habe ich auf die Scheibe einige Spritzer destilliertes Wasser gegeben. So bleibt das Ceriglass länger verarbeitbar.


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.…-lDS1_U/s800/IMG_6493.JPG]


    Reinigung der Scheibe mit CarPro Ceriglass


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.…L0cSPE0/s800/IMG_6494.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.…tu0j-CI/s800/IMG_6495.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.…FgUTILg/s800/IMG_6496.JPG]


    Step 3: Abnehmen des ceriglass und Entfettung der Scheibe mit CarPro Eraser


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.…Uk5MQTc/s800/IMG_6497.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.…jpKAKBo/s800/IMG_6498.JPG]


    Das Zwischenergebnis der gereinigten Scheibe:


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…dOfpdH0/s800/IMG_6499.JPG]


    Step 4: Auftrag der Glasversiegelung CarPro FlyBy FORTE


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.…-Xlr9Zg/s800/IMG_6501.JPG]


    Gemäß Hersteller erfolgt der Auftrag wie folgt:


    Einige Tropfen auf das Auftragspad geben und dann in kreisenden Bewegungen auf der Scheibe verteilen und leicht einarbeiten. Insgesamt mit dem gleichem Kosmetikpad drei Lagen auftragen. Dann ohne Hinzugabe weiterer Scheibenversiegelung mit dem Auftragspad die Scheibe "auspolieren" bis keinerlei Überreste sichtbar sind und die Scheibe vollständig klar ist.


    1-kjHQPy86c


    Hier zeigt sich, dass das Lösungsmittel des CarPro FlyBy FORTE sehr schnell verflüchtigt, denn bereits nach wenigen Sekunden wirkt die Scheibe und das Auftragspad trocken. An dieser Stelle nicht wundern und einfach weiterarbeiten. Es ist nicht notwendig, dass man das Lösungsmittel sieht. Die notwendigen Partikel befinden sich auf dem Auftragspad und werden auf der Scheibe verteilt. Je nach Blickwinkel lässt sich ein minimaler Schleier erblicken. Daher wohl auch der Auftrag in Form von drei "Schichten". So kann man sichergehen das Produkt wirklich überall verteilt zu haben.
    Nach dem Verteilen das Baumwollpad umdrehen und die letzten Reste leicht wegpolieren - hierzu ist kein Kraftaufwand nötig.


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.…w6Y9o6M/s800/IMG_6503.JPG]


    Step 5: Wischerblätter mit CarPro FlyBy FORTE versehen


    Als letzten Schritt empfiehlt der Hersteller auch die (vorher gereinigten Wischergummis) kurz mit CarPro FlyBy FORTE abzureiben. Persönlich nutze ich dies auch bei anderen Glasversiegelungen und konnte damit bei einigen Fällen das Wischerrubeln bereits verringern.


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.…0FjRmb0/s800/IMG_6505.JPG]


    Nun heißt es die Scheibe für mindestens vier Stunden ohne Wasserkontakt trocken zu halten und den Einsatz der Wischerblätter für die nächsten 24 Stunden zu vermeiden bzw. zu unterbinden, damit die Versiegelung optimal haften kann. Ich habe die Wischer erst nach 24 Stunden wieder auf die Scheibe aufgelegt und dank Tiefgarage konnte die Scheibe weit über 24 Stunden aushärten.


    Fazit:
    Die Verarbeitung ist weitestgehend gleich zu anderen Versiegelungen. Man sollte sich einfach nicht davon irritieren lassen, dass das Lösungsmittel bereits sehr schnell ab lüftet. Es ist NICHT nötig weiteres Produkt auf das Auftragspad zu geben. Dies sollte man dann erst beim nächsten Layer machen. Die 10ml sollten somit mindestens für 4-5 Frontscheiben oder 2-3 Rundumversiegelungen reichen.


    Erster Kontakt mit aufgewirbelter Gischt auf der Autobahn war positiv. Der Hydrophobe Effekt ist gegeben und auch sehr kleine Perlen wurden bereits früh zum Scheibenrand abtransportiert. Nun heißt es warten auf den ersten Regen und einen Test mit Scheibenwischer - die ich im Gegensatz zu meinen sonstigen Gepflogenheiten NICHT nach dem Auftrag erneuert habe.

    Insignia 4T Sport BiTurbo AT6 - Facelift MY14, Graphit Schwarz, DAB+, FlexRide, Innovations-Paket + Frontkamera, Design-Paket Performance, Bose Sound System, Standheizung, RDKS, Parkpilot, Schiebe-/Ausstelldach, Diebstahlwarnanlage, OPC Line Recaro-Sportsitz, Sonnenschutzrollos, Lenkrad beheizt - Quasi Full Option ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mastermind ()

  • Anbei nun mal ein Video der vor fünf Tagen aufgetragenen CarPro FlyBy FORTE Versiegleung. Im Video kann man einzelne Szenarien sehen. Zu Beginn ist nur die aufgewirbeltes Gischt auf der Scheibe, dann startet etwas der Regen und auch der Scheibenwischer wurde im Video dann zweimal betätigt. Leider hat es bisher nur sehr leicht geregnet.


    Hierbei zeigte sich erstmal dass es zu keinem Juddering oder stoppen des Wischers auf dem Glas kommt. Zu Beachten ist, dass die Wischer bereits über 33tkm und knapp 1 Jahr "alt" sind. Normalerweise werden diese bei mir bei einem Neuauftrag ersetzt. In diesem Fall habe ich sie extra mal draufgelassen um zu testen. Vereinzelte Streifen sind sichtbar diese stammen aber von Beschädigung der Blätter selbst. Waren auch vor dem FORTE Auftrag sichtbar. Bezgl. Ghosting - sprich einem bleibendem Nebel nach dem Wischvorgang werde ich im Auge behalten, sobald der Aufrag nicht mehr ganz so frisch ist und der Wischer öfters mal benutzt wurde. Normalerweise nutze ich den sehr selten. Zum Test wird er jetzt öfters mal zwischendrin genutzt. Bisher ist das vermeintliche "Ghosting" in Form von leichten Streifen nur auf die Wischerblätterdefekte zurückzuführen - aber man sieht das im Video sehr gut. Eigentlich ist die Scheibe nach dem Wisch sofort frei.


    P7-QpKCxA2w

    Insignia 4T Sport BiTurbo AT6 - Facelift MY14, Graphit Schwarz, DAB+, FlexRide, Innovations-Paket + Frontkamera, Design-Paket Performance, Bose Sound System, Standheizung, RDKS, Parkpilot, Schiebe-/Ausstelldach, Diebstahlwarnanlage, OPC Line Recaro-Sportsitz, Sonnenschutzrollos, Lenkrad beheizt - Quasi Full Option ;)

  • "Angetörnt" von deinem Bericht hier, habe ich vorgestern mal meine Scheibe versiegelt. :D Dachte mir ich probiere mal Gtechniq G1 aus, nachdem ich bisher immer nur so einen Silikonkleister ala RainX aufgetragen habe. Heute nur leichter Sprühregen, aber ich denke ich werde zufrieden sein. Kurz ein Bild vom "Beading". ;)
    Hast du schon Erfahrungen zu dem Produkt?


    Gruß, Sascha

  • Anbei mal ein Video von gestern, das sich hervorragend nutzen lässt wenn jemand fragt wieviel eine Versiegelung bringt. Gerade bei Dunkelheit ist der Regen im Prinzip nicht wahrnehmbar und ist daher für mich ein absolutes Sicherheits PLUS:


    PtNNs009ITA


    Produkt: CarPro FlyBy FORTE
    Aufgetragen: vor 3000km
    Geschwindigkeit: 80-90 km/h

    Insignia 4T Sport BiTurbo AT6 - Facelift MY14, Graphit Schwarz, DAB+, FlexRide, Innovations-Paket + Frontkamera, Design-Paket Performance, Bose Sound System, Standheizung, RDKS, Parkpilot, Schiebe-/Ausstelldach, Diebstahlwarnanlage, OPC Line Recaro-Sportsitz, Sonnenschutzrollos, Lenkrad beheizt - Quasi Full Option ;)

  • Wie wird das Produkt auf die Scheibe aufgetragen? Richtig poliert? Sieht interessant aus. Habe sonst auch rainx oder Derivate verwendet und die Haltbarkeit war ja meist eher bescheiden

  • Wie wird das Produkt auf die Scheibe aufgetragen? Richtig poliert? Sieht interessant aus. Habe sonst auch rainx oder Derivate verwendet und die Haltbarkeit war ja meist eher bescheiden


    Im ersten Post ist der ganze Auftrag dokumentiert - Noch spezielle Fragen? - Dann raus damit :)

    Insignia 4T Sport BiTurbo AT6 - Facelift MY14, Graphit Schwarz, DAB+, FlexRide, Innovations-Paket + Frontkamera, Design-Paket Performance, Bose Sound System, Standheizung, RDKS, Parkpilot, Schiebe-/Ausstelldach, Diebstahlwarnanlage, OPC Line Recaro-Sportsitz, Sonnenschutzrollos, Lenkrad beheizt - Quasi Full Option ;)

  • Was sagt die Haltbarkeit bisher?
    Hat sich in den 2 Monaten was verändert?

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson