Projekt Rückfahrkamera

  • Ich liebäugle auch mit dem ZEMEX-System für mein Navi 900.
    Allerdings bin ich mir noch etwas unsicher wegen der Rückfahrkamera in der Nummernschildbeleuchtung.
    Vielleicht auch zu recht wenn ich mir das Problem von Rettel ansehe.
    Also tendiere ich eher zu einer etwas eleganteren Lösung wie kanral sie verbaut hat :thumbup:.
    Der Charme dabei ist,das auch noch eine LED-Nummernschildbeleuchtung verbaut werden kann :D :thumbup:.


    Eine Frage dazu noch, sind die Anschlüsse für die Rückfahrkameras genormt? Heißt kann ich an das Multimediamodul von ZEMEX jede Rückfahrkamera anschließen?
    Ich würde dann "nur" das Modul kaufen (klick) und eine separate Kamera wie z.B. 170 Kennzeichen Nummernschild Kamera KFZ Ruckfahrkamera Einparkhilfe Auto (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.).


    LG,
    Michael

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal Haken: Hobby 560UFf Exclusive
    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige :)

    Von meinem A sind Sachen über: Teileverkauf

  • Michael


    Du weißt aber schon, dass Du bei diesem Interface das Display öffnen musst um das Flachbandkabel
    dann an zu schließen.
    Ich habe bei mir das Modul von Ampire verbaut, ist ca. 30 € teurer,dafür aber 95% PlugN'Play.
    Die RF habe ich mit Heißkleber ganz links in die Griffmulde vom Heckklappenöffner geklebt, hält jetzt
    fast ein Jahr und ist so auffällig wie das Original..... 8)

  • ... das Modul von Ampire verbaut, ist ]...[ 95% PlugN'Play.

    Ich hab gerade mal bei Ampire gestöbert - die hab ich bis jetzt nicht beachtet - und bin nun doch etwas verwundert. Die Einbauanleitung ist, wie ich gerade nochmals geprüft habe, Seite für Seite, bei beiden Systemen identisch :S
    Bei Ampire wird das mit dem Plug'n'Play wohl stimmen (du hast das ja schließlich verbaut), bei Conexx oder ZEMEX dann wohl eher nicht? Interessant!
    Vielleicht kann Rettel da noch was zu sagen?!? Auch wenn er das System hat einbauen lassen.


    ...Die RF habe ich mit Heißkleber ganz links in die Griffmulde vom Heckklappenöffner geklebt...

    tolstoi Wie darf ich mir das bei deinem Insignia vorstellen mit der RFK? Wo sitzt die genau?
    Da du auch einen ST hast bin ich natürlich an deiner Lösung interessiert :).
    Gerne auch mit Bildern, oder einem Link wo welche zu sehen sind ;).


    LG,
    Michael


    PS. Sogar die Artikelnummer ist bei Ampire und ZEMEX (CONEXX) identisch - Vl2-DVD900 - ... ein Schelm wer böses dabei denkt.

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal Haken: Hobby 560UFf Exclusive
    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige :)

    Von meinem A sind Sachen über: Teileverkauf

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael0670 ()

  • Ich hab jetzt eine Lösung für mein Problem. Irgendwie zieht die Birne aus der Kennzeichenbeleuchtung den Strom von der Kamera. Ich habe jetzt LED Lampen probiert und nun funktioniert alles einwandfrei.
    Zu eurer Frage, ist der Einbau im groben schon PnP. Allerdings wird das Flachbandkabel mit den Cincheingängen wirklich im geöffneten Display angeschlossen. Deshalb hab ich den FOH beauftragt.

    Insignia 2.0 ST, schwarzmetallic , elektrische Heckklappe, Flexride, DVD 800

  • ... Allerdings wird das Flachbandkabel mit den Cincheingängen wirklich im geöffneten Display angeschlossen...

    Das ist schon komisch, zumal bei beiden Anbietern eine identische Einbauanleitung im Web hinterlegt ist. Aber egal, dann werde ich auch die 30,-Euro mehr investieren und das Display geschlossen lassen.
    Bei der Rückfahrkamera werde ich doch eine die in einem Nummernschildhalter integriert ist verbauen. Dann kann ich auch noch eine LED-Nummernschildbeleuchtung verbauen. Das würde sonst., mit einer in den Leuchten integrierten, nicht passen.
    Den Anfang mache ich dann jetzt auch mal mit der Beleuchtung,dann ist das schon mal fix :D.


    Gruß,
    Michael
    (der gerne noch weitere Infos zu den verschiedenen Modulen von Conexx oder ZEMEX bzw Ampire oder ganz anderen Anbietern bekommt)

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal Haken: Hobby 560UFf Exclusive
    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige :)

    Von meinem A sind Sachen über: Teileverkauf

    Einmal editiert, zuletzt von Michael0670 ()

  • Hi zusammen,


    lese hier ab und zu mal mit.
    Um das Set von Ampire verbauen zu können muss ebenfalls das Display geöffnet werden.


    Wir haben das schon Merkmal verbaut, weil wir selber mit Ampire zusammen arbeiten und es muss definitiv geöffnet werden.


    Viele Grüße

  • Na das ist jetzt aber interessant. Danke für die Info.
    Dann gibt es doch Zemex oder Conexx für 299,- Euro. Bei meinem Vectra C habe ich seinerzeit auch schon das Display geöffnet (wegen anderer SMDs) da werde ich mich beim Insignia auch ran trauen. Da wird letztendlich auch nichts gelötet sondern nur gesteckt.


    LG,
    Michael

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal Haken: Hobby 560UFf Exclusive
    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige :)

    Von meinem A sind Sachen über: Teileverkauf

  • Hallo,
    will mir auch die Rückfahrkamera von Ampire bestellen.
    Habe dort auch schon angerufen.
    Habe aber noch 2 Fragen bzw. eine bitte.


    1: Bei der Firma Ampire konnte sie mir nicht sagen ob die griffleisten Kamera für den Insignia passt.
    Die Abmessungen stimmen. Vielleicht hat sie schon jemand verbaut.
    http://www.ampire.de/VSC-E-OP2…21&t=2901&c=13792&p=13792


    2: Hat jemand ein Video oder kann eines machen, der das System verbaut hat, wie das am Bildschirm aussieht,
    wenn der Bildschirm auf die Rückfahrkamera umschaltet. Konnte bis jetzt keine Finden.


    Danke im Voraus, Michael

    Opel Insignia ST Sport 2.0 160PS, Automatik, AFL+, Flexride Fahrwerk, Volleder, 20" OPC Line Felgen, OPC Line Front und Heck, Eibach Spurplatten VA 40mm / HA 50mm


    NAVI DVD 800 mit Bluetooth, Sitzheizung, Sitzkühlung, elektrische Heckklappe, 18" Speedline Felgen im Winter, Anhängerkupplung, Rückfahrkamera

  • Hallo Namensvetter,


    zu deinen Fragen kann ich vielleicht ein bisschen helfen.
    Das bei Ampire angebotene Multimedia-Interface (für die Einspeisung des Bildes der RFK) ist identisch zu dem Interface bei Zemex oder Connex - VL2-DVD800. Ebenso wie bei allen dreien wohl das Interface für das Navi 900 identisch ist (VL2-DVD900). Blöderweise muss wohl das Display geöffnet werden auch wenn die Einbauanleitung (die auch auf allen Seiten gleich ist) etwas anderes zeigt X( .
    Bei meiner Anfrage an die "Hersteller" (wohl eher nur Verkäufer) bekam ich entweder keine Antwort oder aber die, das ich ein Rückgaberecht hätte wenn die Griffleistenkamera nicht passt. Na vielen Dank :(.
    Also habe ich mich dazu entschieden keine Griffleistenkamera zu verbauen sondern eher ein solches Modell, das in einem Nummerschildhalter integriert ist, wie kanrall es auf Seite 3 (Beitrag 45) gezeigt hat:
    [Blockierte Grafik: http://www.insignia-forum.de/f…2/02/thumbs/t_kamera2.jpg]
    Alternativ eventuell eine kleine RFK die sich in der Leiste mit dem Sensor "verstecken" lässt wo auch der Öffner für die Heckklappe beim Sports Tourer sitzt.
    Um bei Ampire zu bleiben (gibt es aber auch woanders) also ein Modell wie die KC802-NTSC
    Zum einen finde ich eine solche Lösung symetrischer und zum anderen bleibt einem dann die Möglichkeit offen doch noch eine LED-Kennzeichenbeleuchtung zu verbauen ;).


    LG aus Dormagen,
    Michael

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal Haken: Hobby 560UFf Exclusive
    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige :)

    Von meinem A sind Sachen über: Teileverkauf

  • Hat jemand ein Video oder kann eines machen, der das System verbaut hat, wie das am Bildschirm aussieht,
    wenn der Bildschirm auf die Rückfahrkamera umschaltet. Konnte bis jetzt keine Finden.


    würde mich auch mal interessieren

    INSIGNIA 4T 2CDTI 4x4 FLEXRIDE MJ12 NAVI900 FAST VOLLE HÜTTE :love: