Navi900 IntelliLink Anschlussmöglichkeiten Endstufe? - Adapter wie VFL?

  • Naja die Info stammt von nem Techniker bei AT Fischer. Ich hab denen nochmal ne Mail mit den Bildern geschickt. Mal sehen was sie antworten. Laut Kabel Bild kann's schon hinkommen. An der mittleren Blende wollte ich mich eben nicht vergreifen, könnte ja wirklich sein das dort nur ein cd Laufwerk sitzt und vom Radio nur ein Kabel zum Monitor geht. Ich warte mal deren Mail ab.

  • Guten Tag,


    Zuerst en schuldige Mir für Meinen slechten Deutch. Mochte aber doch gerne beantworten da ich auch diesen Wunsch hatte.
    In April habe ich meinen FL insignia mit neuen Speaker, Helix 52, mono Verstärker uns subwoofer nachrüsten lassen.
    Wie es bei den "alten" insignia benötigt wäre habe ich dann auf Insignia programmieren lassen. Leider funktioniert das nicht mehr. In den FL insignia ist nicht mehr einen Can Bus sondern einen MOSt Verbindung zwischen die verschiedenen teile. Wenn man auf Insignia programmieren last bekommt man die Meldung das keinen Audio möglich ist. Ich denke weil er digital denn Bose Verstärker nicht finden kann.
    Auch die Adapters die Mann vorher für Verbindung zwischen HU und APM gebrauchte passen nicht mehr. Meinen Helix funktioniert jetzt weil meinen Audio expert selber einen Adapter gemacht hat von Volvo Parts. Links unten bei Passagier platzt ist einen punkt unter die Bekleidung wo alle Speaker Anschlüsse zusammen kommen. Dat hat er einen Adapter gemacht die wie vorher beim alten insignia das Signal zu den Helix DSP sendet und wider zurück zum Speaker. Da programmieren nicht geht ist nur high Level Input möglich. Die Sound Kalifat ist sehr fiel besser geworden aber nicht so wie ich es Gehöft habe. Die HU hat viel Probleme mit Musik wo viele Frequenzen gleichzeitig abgespielt werden (z.b. Bob Marley / Norah Jones keinen Problem Muse oder Metallic Wenz los geht.... ständig ändernde Sound Qualität).


    Um das richtig gut zu machen braucht mann einen MOSt converter wie dieser http://www.mobridge.us/sites/d…ge_DA2_Manual_English.pdf. Nur gibt es die noch nicht fur Insignia. Und auch wenn es in geben wude. Fur Audi und Porche ksott der fast 1.000€ dann werd das schon einen gans teueren audio anlage.

  • OK Hallo Freunde,


    Audiotec Fischer schreibt, dass genau diese beiden die Radio-Stecker sind. Es wird allerdings vom dortigen Techniker durch den Betrieb eines Subwoofers eine externe Stromversorgung direkt von der Batterie empfohlen. Was meint ihr dazu? Wie habt ihr's gemacht mit Subwoofer?

  • Hallo Guido :)


    Also selber einen Adapter basteln (lassen) kommt für mich nicht in Frage. Und um oder gar über 1.000,- ist dann für eine Soundanlage dann doch schon ganz schön heftig. Aber mal was anderes: Es gibt derzeit auf dem Markt keinen Adapter für's Insignia FL.
    Aber ich habe folgendes gefunden: guckt euch mal diese beiden Stecker an, für mich sind die beiden grünen identisch!


    1. Kabel: Insignia FL Kabel am Radio
    2. Volvo Radio Adapter ISO zum Anschluss von Freisprecheinrichtungen, Endstufen, bla bla


    [Blockierte Grafik: http://www.goldhuebel.de/downloads/outsource/insi_stecker.png]
    [Blockierte Grafik: http://www.goldhuebel.de/downloads/outsource/v2.jpg]


    falls dies wirklich die gleichen Stecker sind, könnte das funktionieren dort die Signale für die Endstufe abzuzweigen? > z.B.: mit diesem Adapter hier?
    [Blockierte Grafik: http://www.goldhuebel.de/downloads/outsource/v3.jpg]


    :!: Könnte die Belegung der Pins bei identischem Stecker passen? Wenn ja, wäre das ja eine echte Alternative wenn man jede freie Endstufe verwenden könnte. Die Plug&Play Systeme von Helix und I-sotec sind ja ziemlich preisintensiv.



    Danke für eure Tipps! :thumbup:


    Gruß Andy

  • Hi,
    Sorry wenn ich das hier nochmal aufgreife.
    Ich habe auch einen Insignia ST Facelift.
    Bin mit dem Sound der Anlage eigentlich ganz zufrieden würde aber dennoch gerne den sound etwas aufrüsten.
    Wurde denn inzwischen eine Lösung gefunden? Der Threadstarter hat ja nichts weiter mehr geschrieben. Oder hast du es aufgegeben?
    Ich hatte erst das Sound komplettPaket von I-Sotec im Auge aber da ja nun bestätigt ist das dass FL andere Anschlüsse hat und es anscheinend keinen passenden Stecker gibt hat sich das ja leider erledigt.
    Gibts denn trotzdem eine Lösung?

  • Auch wenn warscheinlich niemand mehr diesen Thread liest und es auch niemanden mehr interessiert, möchte ich trotzdem nochmal kurz meine Erfahrungen teilen:
    Von I Sotec gibt es mitlerweile einen Adaper für das Insignia Facelift. Aufgrund der guten Berichte über I Sotec die man überall liest, habe ich mir die I Soamp 4D mit dem Reserverad Subwoofer bestellt.
    Hat auch alles auf Anhieb funktioniert. Allerdings hat mir das auch gezeigt das der Original Sound beim Insignia FL anscheinend garnicht so schlecht ist. Ich hab den Verstärker auf den Modus 2 CH+Sub gestellt, sprich Kanal 1 und 2 sind für die Frontlautsprecher und 3 und 4 gebrückt für den Subwoofer. Die hinteren Lautsprecher laufen weiterhin über das Intellilink.
    Bei den Frontlautsprechern konnte ich nur eine ganz kleine Verbesserung des Sounds zum Seriensound feststellen also wirklich keine große Verbesserung.


    Der Subwoofer ist für seine größe schon ganz ordentlich und vorallem er kommt erstaunlich weit runter mit der Frequenz...
    Sobald man die Musik aber etwas lauter macht ( ich spreche hier noch nicht von einer Lautstärke das man zum Beispiel ein Martinshorn oder andere Hupen nicht mehr hören würde) kommt der Subwoofer an sein Limit, man hört richtig das der kleine 8" Lautsprecher total am Ende ist und hört nicht mehr viel vom Bass.
    Ich weis nicht ob das so richtig ist, hatte mir eigentlich etwas mehr erhofft vom Sound, zumal überall gesagt wird die I Sotec Lösung sei die bessere als zum Beispiel die Infinity oder Bose Anlagen.
    Ich hätte wenn ich ehrlich bin mehr erwartet, zumindest vom Subwoofer weil deswegen habe ich die ganze Sache auch gekauft weil ich mit dem Klang der Serienlautsprecher auch vorher schon zufrieden war. Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen. Ich will auch nicht sagen der Sound ist schlechter als vorher, man hat halt etwas mehr Tiefgang aber man kommt auf keinen Fall mehr so laut wie vorher.
    Für knapp 600 € finde ich das nicht gerade eine gute Leistung.
    Meine Persönliche Meinung und Ergebniss.
    Vielleicht sind es ja nur Einstellungen oder der Sub ist einfach zu versteckt im Kofferraum, ich weis es nicht. Wenn irgend jemand von euch Tipps hat für mich dann immer her damit weil ich weis nicht weiter. Habe schon mit allem herum gespielt ( Soundeinstellungen am Radio und Endstufe).

  • Hallo Andy,
    Wie ist bei Dir der Aktuelle Stand der Dinge ??
    Ich habe gerade erst bemerkt das du in unmittelbarer Nähe von mir zu Hause bist.
    Ich habe bei mir auf Helix umgerüstet, allerdings nicht beim FL. Aber mal Probehören kannt du ja, wenn du mal durch Olbernhau kommst.
    Gruß Ronny

    2,0 Turbo 220 PS, Sportstourer Sport, fast volle Hütte, Soundumbau Helix