Navi900 IntelliLink Anschlussmöglichkeiten Endstufe? - Adapter wie VFL?

  • Huhu Leute :)


    Nach langem Suchen gehöre ich, wenn alles klar geht und klappt, ab nächste Woche Dienstag zu den stolzen Besitzern eines Opel Insignia Sports Tourer Facelift :) Mein erster Opel und ich freu mich riesig drauf! Wenn er da ist werde ich mich natürlich auch noch im Forum offiziell vorstellen :)


    Nun zum Thema: Um die Serienanlage (Navi 900 IntelliLink) etwas zu unterstützen würde ich mir gern einen aktiven Subwoofer in die Reserveradmulde einbauen (Axton AXB20STP). Ich habe schon unzählige Beiträge in verschiedenen Foren gelesen aber da geht es meist um das VFL und ich bin mir nicht sicher ob das alles auch auf das FL anwendbar ist. Da in den ganzen Foren so viele verschiedene und verwirrende Sachen stehen, möchte ich mich direkt an euch wenden.



    Das Wichtigste: Die Originalkabel sollen nicht verändert oder verletzt werden, damit ein Einfacher uns saubere Rückbau auch möglich ist. - Plug & Play


    offene Fragen:
    - Strom direkt von der Batterie in den Kofferraum, soweit klar. Können hierfür Anleitungen zum Verlegen vom VFL genutzt werden? (Tipps?)
    - Masse im Kofferraum finden ist auch kein Problem - wo habt ihr angeschlossen?
    - Das Hauptproblem: Das IntelliLink 900 wird sicher keine Cinchausgänge haben. Also wie steuere ich am besten die Endstufe im Sub an? Ich habe einige verschiedene Adapter gefunden aber ich blicke da nicht durch; meine Vorstellung: Opel Kabelbaum am Radio > Adapter zwischen Radio und Opel Kabelbaum der ISO Stecker bereitstellt > ISO auf Cinch Adapter inkl. Remotesignal - Sehe ich das richtig?
    - Ich habe was vom umprogrammieren auf Infinity Soundsystem gelesen, ist das denn beim FL auch nötig? Ist das überhaupt nötig? Habe in einigen Beiträgen gelesen, dass manche es nicht gemacht haben und sehr zufrieden mit dem Sound sind.






    So liebe Insignia-Freunde :)



    Vielen Dank im Voraus und ich hoffe ihr könnt bei mir ein bisschen Licht ins Dunkel bringen und die Unklarheiten beseitigen

    Lieben Gruß aus dem Erzgebirge :thumbup:

    Andy

  • Hat denn hier niemand von euch eine Information für mich? :( oder ist meine Frage einfach nur zu doof?! Kann doch nicht der einzige sein, der ins FL nen sub einbauen will...

  • Ich kann dir leider nicht viel zu dem Problem sagen, aber da der Facelift kein Infinity Soundsystem mehr als Auswahl hat, sondern Bose, wirst du jedenfalls nicht auf Infinity umprogrammieren müssen.


    Das eigentliche Problem beim vFL ist immer, dass ohne Infinity Programmierung die tiefen Bass-Frequenzen aus dem Signal entfernt werden, mit denen die Serienboxen nicht umgehen können. Also kommt auch nix verwertbares für den Subwoofer raus.


    Man erhält aber immerhin verstärkte Signale (HIGH) direkt für die Boxen (die für eine separate Endstufe, wie zB beim aktiven Sub, aber auch wieder mist sind, da Endstufen meist unverstärkte Signale (LOW) brauchen).


    Stellt man jetzt das Radio um auf Infinity, hat man wieder das volle Frequenzband inklusive Tiefbass, ABER da bei Infinity alle Boxen über eine separate Endstufe laufen, spuckt das Radio nur noch unverstärkte Signale aus (LOW). Das ist dann zwar gut für die Endstufe des aktiven Subs, aber du brauchst für alle anderen Boxen auch wieder eine Endstufe.


    Ich vermute, das mit den Signalen läuft beim Bose System ähnlich. Deshalb bringt dir auch der HIGH LOW Adapter alleine nichts. Der macht dir zwar aus dem verstärkten Signal ein unverstärktes, das du in die Endstufe deines Subs einspeisen kannst, aber es ist eben kein bzw. wenig vom Bass in diesem Signal übrig.


    Was viele hier machen beim vFL, ist die Lösung von Helix. Da programmiert man zunächst auch um auf Infinity um die Bassfrequenzen zurück zu bekommen. Dann schließt man zwischen Radio und Kabelbaum den Kabelbaum des Helix-Systems. Dieser führt zur Helix Endstufe im Kofferraum oder unterm Sitz und leitet alle Signale für alle Boxen über diesen Verstärker, somit kriegen die Boxen wieder ein HIGH Signal, so wie sie es brauchen. Gleichzeitig bietet die Helix Endstufe noch die Möglichkeit, einen kompatiblen Subwoofer mit anzuschließen, der sich dann um den Bass kümmert.


    Ich würde mal beim Hersteller des o.g. Systems fragen / recherchieren, ob es da bereits Lösungen für den FL gibt.


    Ohne soetwas wird dein Vorhaben leider nicht machbar sein, denn am Radio hast du letztlich nur die Wahl zwischen "HIGH ohne Bass" oder "LOW mit Bass".


    Hoffe das hilft dir ein bisschen zum Verständnis, auch wenn es keine Lösung oder Produkte für das FL Modell enthält.

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

  • Huhu :)


    Danke erstmal für deine Antwort. Das lässt mich zumindest verstehen wieso und weshalb eine Umprogrammierung so notwendig ist. Ich habe auch das Thema "Car Hifi Umbau Plug and Play" komplett gelesen.
    Habe mir gerade mal die Helix Komponenten angeschaut. Die sind durch den Easy Plug & Play Anschluss natürlich auch satt im Preis. Ein großer Vorteil ist natürlich, dass dieses System alle Lautsprecher ansteuert. Ich habe das aber bei einigen Beitragerstellern so verstanden, dass sie das Helix System auch ohne Umprogrammierung des Radios nutzen. Fängt das der Soundprozessor in der Helix Endstufe ab?


    Gruß Andy

  • Hi Afu85
    Ja wir bzw.Ich nutze das Helix System ohne Programmierung.
    Weil ;
    1.mir der Klang so reicht
    2.es ein sch... Aufwand ist für FOH ? sein soll ?
    3.Rückbau wenn Auto weg soll Ohne Helix ob das dann Klingt ?
    4.Kosten € ??


    Gruß Solo

  • Huhu Solo,


    ja da hast du natürlich recht. Auch bezüglich Rückbau und natürlich auch beim Einbau eine saubere Sache. Haben heute unseren Insi nochmal begutachtet und alles klar gemacht :D Da hab ich den Verkäufer gleich nochmal drauf angesprochen und der meinte ein Kunde hat ihm das Helix System mal gezeigt und vorgeführt und es wäre super.


    Nochmal zusammengefasst:
    - Vorhaben: Endstufe und Subwoofer für Reserveradmulde
    - Für die Helix Endstufe muss man dann auch nicht umständliches Kabel aus dem Motorraum ziehen, da sie vom Adapter direkt mit Strom versorgt wird richtig?
    - es werden alle Lautsprecher angesteuert > ist das abhängig davon welche Endstufe man kauft? Es gibt ja verschiedene (auch deutlicher Preisunterschied):


    Helix PP40 DSP
    Helix PP20 DSP
    Helix PP52 DSP


    Subwoofer PP 7S-D


    könnt ihr mir da bei der Auswahl der Endstufe ein bisschen helfen und auch erklären warum?


    Gruß Andy

  • Hi
    Für den Zweck was wir so wollen geht nur ! die Helix PP-50 DSP alte Version oder die ( Helix ) Match PP-52 DSP NEU
    Muß was gestehen die Helix PP 20 DSP geht auch !
    4x 30 Watt 1x 160 Watt


    Es sind 5 Kanal Endstufen.


    Subwoofer ist OK ist der Neue bei dem Link.
    Der alte ist Helix PP 7S 2x18cm Gehause Subwoofer Reserverad Mulde Auto Plug n Play NEUWARE (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Finde den alten besser weil er das Blech oben drauf hat so das die Abdeckung nicht gleich auf dem Chassie liegt.


    soll aber jeder selbst entscheiden
    gruß Solo

    3 Mal editiert, zuletzt von Solo67 ()

  • Ah OK, sicher da es eine 5 Kanal Endstufe ist (2x Front, 2x Rear und 1x Sub) richtig?
    Nur zum Verständnis: Mit einer 4 Kanal würde man dann nur 2x Front und 2x Rear ansteuern? Oder versteh ich das falsch? Die hat z.b. aber auch einen Subwoofer Ausgang, was wäre wenn man dann einen Sub anschließt? Steuert man dann z.b. die hinteren Lautsprecher nicht mit an? Oder müsste man da dann den kleinen extra Verstärker für den Sub dazukaufen, den es von der Match Serie gibt?


    Unterscheiden sich die beiden Subwoofer klanglich? Die "ältere" Version gibt es ja etwas günstiger als den PP-7S-D. Wobei ich das mit der Auflage was du meinst auch so sehe.


    Welche nennenswerten Unterschiede bestehen denn zwischen Helix PP 50 DSP Kanäle (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) und dem Helix Match PP52DSP 5 Kanal Verstärker (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) in der Praxis?



    Hat jemand eigentlich schon ein DSP Setup der beiden Endstufen für den Insignia Sports-Tourer? Ein Archiv für die ganzen selbst eingemessenen Setup's die es nicht auf der Seite von Audiotec Fischer gibt wäre doch auch mal eine Idee oder? :) So könnte man viele Insignia-Fahrer glücklicher machen und es muss nicht jeder zum Einmessen fahren :)


    Gruß und ein schönes WE


    euer Andy

  • Ich habe mal an Audiotec Fischer geschrieben und die meinten es gibt noch keinen Adapter fürs Facelift :s hat Opel beim Facelift denn echt nen anderen Stecker verbaut?!