• Hab jetzt schon etwas gelesen und gesucht, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden...


    Welches Öl nimmt jetzt der FOH? Mein INSI muss auch zur Inspektion und da überlege ich auch das Öl beizustellen. Irgendwo steht was von ELF ?


    Gibt es da mehrere Alternativen oder gibt es DAS Öl was genommen wird?


    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang.
    Innerhalb der Garantiezeit ist es wichtig das die Dexos2 Norm eingehalten wird.
    Dazu kann man ein 0W-40, 5W-40 oder 5W30 Öl nehmen, Hauptsache Dexos2.
    Ausserhalb der Garantiezeit nehme ich schon lange andere Öle als Dexos2.
    Aber immer ein 0W-40 oder 5W-40 nehme ich schon.
    Hole dir die 5 Liter hier,


    http://www.motoroel100.de/epag…0%205Liter%20Dexos%202%22


    sage dem Kundendienstleiter Bescheid, Öl liegt im Auto oder stelle es auf den Tresen.
    Günstiger kommst du nicht dran, an ein original Öl.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Nutze seitdem ich das Auto hab Mobil 1 0w40 Dexos 2 Öl, mein FOH macht es mit, jedoch mitm Vermerk : Öl angeliefert. Wichtig, dass man die Ölrechnungen denn aufbewahrt wegen Garantie/ Kulanzansprüchen.

  • Also ich nehme schon seit meinem Vectra B Dexos 2, war so empfohlen , beim Insi sowieso und schaut mal bei Ebay Topangebote dort für Dexos 2 werd mir dort wieder welches selbstverständlich originales Dexos 2 kaufen. Die Preise dort sind top wenn ich mal bedenke das 1 Liter bei uns an der Tankstelle fast genauso teuer ist wie bei Ebay 5l. Hab noch vergessen zu erwähnen das ich mit dem Dexos 2 einen sehr sehr guten Ölverbrauch habe fahre den Insi jetzt seit Oktober 2013 bin fast 20000 km damit gefahren( er hatte kurz vor Abholung Inspektion mit Ölwechsel ect) und habe grad mal während der gesamten Zeit einen viertel Liter nachfüllen müssen. Bin mit dem Öl sehr zufrieden.

  • Und kannst deine Garantie/Kulanzansprüche in die Ecke stellen.


    Ok, wenn man drauf nicht angewiesen ist- warum nicht, ich schraube seit Jahren an meinen Autos selbst, nur beim Insignia versuche ich jetzt papiermäßig "reine Weste" zu haben - hauptsächlich wegen Haldex und Kettenproblematik.

  • Ich habe bis mitte Oktober noch die 1 Jahres Garantie vom Händler mein Insi ist 2009 BJ ich werde keine Garantieverlängerung holen, den Ölwechsel kann ich selbst erledigen wozu soll ich dann soviel Geld bei Opel lassen dafür, die kochen auch nur mit Wasser machen auch nix weiter als Öl ablassen Filter wechseln neues Öl. Rückstellen BC. Ich lege auf eine Garantie da wenig Wert, man weiß ja immer dieses Wörtchen "wenn", wenn mal was kommt, dann kommt es eben so oder so, nur wenn man das richtige Öl ect nimmt, was soll da schief gehen eigentlich nix.

  • Die Garantie ist mir auch egal, aber man soll eins bedenken: die Kulanzansprüche gehen auch verloren. Der Umfang d. Inspektionen ist etwas mehr als nur Ölwechsel, es ist zwar alles auch selbst machbar, keine Frage, aber es fehlt hat der Stempel und auch die Rostgarantie.


    Ich sag nur "Rost in den Türen" als Stichwort.


    Bei nem 1,8er FWD hätte ich gesagt - jo , wayne. Bei anderen Motorisierungen (Motorschäden 2.0 cdti, Steuerkette 2.0 T und 2.8, Allradprobleme) wäre so bisschen Kulanz schon nicht verkehrt - die gesparten 100 € im jahr können gewaltig nach hinten losgehen.