Insignia A "Motorleistung reduziert! Fahrzeug demnächst warten!"

  • Moin,


    ich habe seit letzter Woche Montag immer wieder das Problem, dass die im Titel angegebene Meldung auftaucht. Die Leistung ist tatsächlich merklich reduziert und der Wagen beschleunigt wesentlich träger als sonst. Es war keine Motorkontrollleuchte an.
    War dann am Donnerstag beim FOH und der Fehlercode lautete auf "Motoröldruckregelung Magnetventil klemmt" oder so ähnlich. Daraufhin hat die Werkstatt wohl versucht zu reinigen und etwas frisches Öl draufgekippt, weil das Öl schon einigermaßen am Ende seiner Lebensdauer ist (noch ca. 5000 km bis zur nächsten Inspektion).
    Dann hatte ich das Auto am Freitag wieder und fuhr wie üblich zur Arbeit (je Strecke ca. 50 km). Auf der Fahrt nach Hause dann plötzlich wieder die Meldung und Leistungsverlust. Auto dann am Montag wieder hingebracht, selber Fehlercode. Die Werkstatt hat dann das Öldruckregelventil getauscht. Bin nun Dienstag und Mittwoch wieder zur Arbeit gefahren und gestern Abend dann, zwei Kilometer von meinem Zuhause entfernt wieder das selbe Problem. Bei gemächlicher Fahrt von ca. 50-60 km/h. Der Autobahnteil war da schon längst vorbei. Jetzt steht die Kiste wieder beim FOH.


    Hatte von Euch schonmal jemand das selbe Problem? Vielleicht hat jemand einen Hinweis, den ich die Werkstatt weitergeben kann? Die scheinen recht planlos zu sein... :(

    Opel Insignia Country Tourer 2.0 CDTI (170 PS)