Nano Scheibenversiegelung

  • Hab noch ein wenig über die ganzen Versiegelungen gelesen. Auch wenn ich mir damals geschworen hab, dass so ein Zeug nie wieder auf meine Scheibe kommt, bekomme ich Lust es nochmal zu testen :D


    Das Nanolex Urban für langsamere Geschwindigkeiten sieht recht interessant aus, vll landet das bei meiner nächsten Shampoo- und Detailer Bestellung im Warenkorb.

    A20DTH - 2.0 Cdti 160 Ps - BJ 2009

    Einmal editiert, zuletzt von mr.dew () aus folgendem Grund: Dass - das

  • Das Nanolex Urban für langsamere Geschwindigkeiten sieht recht interessant aus, vll landet dass bei meiner nächsten Shampoo und Detailer Bestellung im Warenkorb


    Aus diversen Berichte, Erfahrungen mit der Nanolex Ultra und Gesprächen mit den Köpfen hinter Nanolex würde ich ganz klar die Nanolex Ultra favorisieren. Wie ich geschrieben habe alleine aus aerodynamischen Gründen wird es am Insignia nicht bei 30km/h funktionieren. Die Ultra ist definitiv das Maximum an Sinnvollen Nanopartikeln bei sehr guter Haltbarkeit.


    Bezgl IPA - Ja Isopropylalkohol. Im Prinzip Reich 1:1 mit destilliertem Wasser gemischt. Das bezieht sich auch auf diverse Scheibenreinigerzusätze. Manche harmonieren nicht so perfekt mit Versiegelungen. Durch die Reinigung mit IPA hat man z.B. Die Tenside sie in vielen Zusätzen drin sind wieder abgenommene und die Versiegelung wird wieder einwandfrei funktionieren können.


    Ich fahre ohne Probleme in Kombination mit Scheibenversiegelungen im Sommer: Sonax Red Summer im Winter: ARAL Scheibenreinigerzusätze Winter.

    Insignia 4T Sport BiTurbo AT6 - Facelift MY14, Graphit Schwarz, DAB+, FlexRide, Innovations-Paket + Frontkamera, Design-Paket Performance, Bose Sound System, Standheizung, RDKS, Parkpilot, Schiebe-/Ausstelldach, Diebstahlwarnanlage, OPC Line Recaro-Sportsitz, Sonnenschutzrollos, Lenkrad beheizt - Quasi Full Option ;)


  • Was IPA ist, weiß ich wohl. Meine Frage bezog sich darauf, ob Mastermind diese Substanz zur Reinigung der Blätter oder der Scheibe empfiehlt.
    Das ist aus der letzten Antwort von Mastermind klar geworden - es ist die Scheibe gemeint.

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

  • Das ist aus der letzten Antwort von Mastermind klar geworden - es ist die Scheibe gemeint.


    Du kannst aber auch problemlos die Wischerblätter vorsichtig mit IPA abstreifen. Nur bitte aufpassen, die Wischerlippe ist ja recht fragil.

    Insignia 4T Sport BiTurbo AT6 - Facelift MY14, Graphit Schwarz, DAB+, FlexRide, Innovations-Paket + Frontkamera, Design-Paket Performance, Bose Sound System, Standheizung, RDKS, Parkpilot, Schiebe-/Ausstelldach, Diebstahlwarnanlage, OPC Line Recaro-Sportsitz, Sonnenschutzrollos, Lenkrad beheizt - Quasi Full Option ;)

  • Killt man dadurch nicht die Gummilippe? Gehen da nicht Weichmacher etc bei drauf?
    Also mit Glas bin ich schmerzfrei, da mach ich alles drauf, das muss Glas abkönnen. Aber Gummi ist bei mir immer so eine Sache. Grad am Wochenende habe ich eine alte Tastatur mit einer gummierten Handauflage versucht mit Glasreiniger zu reinigen (ich hielt ihn für ganz passend, da entfettend). Naja, die Tastatur kann ich jetzt wegschmeißen. Die gesamte Gummibeschichtung hat sich durch den Alkohol irgendwie verändert und ist jetzt stark klebrig und ist keine zusammenhängendes Teil mehr, sondern eine formbare Masse. Sowas würde ich bei Wischerblättern gern vermeiden...

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

  • Ich habe heute etwas impulsiv gehandelt und eine Versiegelung namens 'fleet magic' von Abacus Chemie auf meine Scheiben aufgetragen. Nach dem ersten Regen werde ich Rückmeldung geben :)


    Wenn man Wasser einfach draufgießt, perlt es zumindest schonmal so schön ab wie auf dem homeshopping Kanal präsentiert :D


    Das Nanolex werde ich sicher auch mal testen, aber für den Moment war es mir einfach zu teuer.


    Und nochmal Danke an mastermind für die ganzen Ratschläge. Schön, dass hier so ein Profi unterwegs ist :)

  • Da Nanolex bei meinem Stammhändler (Lupus) letzte Woche ausverkauft war, habe ich mir mal die Ombrello bestellt. Gibt es da irgendwelche Probleme mit dem Insignia-Scheibenwischern? Vereinzelt liest man von Rattern etc. Reicht das Mittelchen für alle Scheiben? Würde zumindest Front-/Heck- und vordere Seitenscheiben machen wolen.


    EDIT: an die Mods - wäre es nicht sinnvoll, den Thread-Titel zu ändern, z.B. in Scheibenversiegelungen?

    Endlich - seit 24.04.15: Insignia FL ST, 2.0 CDTI (163 PS), EZ 07/2014, Bi-Xenon/AFL, PDS, AGR, Navi900 IntelliLink, SHZ, LHZ, elektr. Heckklappe, RF-Kamera, OPC innen uvm. :auto:

  • Da Nanolex bei meinem Stammhändler (Lupus) letzte Woche ausverkauft war, habe ich mir mal die Ombrello bestellt. Gibt es da irgendwelche Probleme mit dem Insignia-Scheibenwischern? Vereinzelt liest man von Rattern etc. Reicht das Mittelchen für alle Scheiben? Würde zumindest Front-/Heck- und vordere Seitenscheiben machen wolen.


    Selbst habe ich keine Refahrungen zu Ombrello auf dem Insignia. Damals kamen zu viele dubiose Ombrello Fälschungen auf den Markt. Mittlerweile und vor allem bei den bekannten Händlern stellt das kein Problem dar.


    Im Vergleich kann ich nur sagen, dass es mit der Nanolex Ultra vereinzelt mal Geräusche zum Scheibenrand unten gab. Mit dem CarPro FlyBy Forte war es bis zum Schluss absolut problemlos. Generell sollte jedoch auch Ombrello gut auf der Insignia Scheibe funktionieren. IMHO ist eher die aerodynamische Auswirkung am Insignia relevant als Anpressrruck der Wischer und Form der Scheibe.


    Zum Verbrauch - Solltest Du in jedem Fall die Front und die vorderen Scheiben mit einer Ampulle hinbekommen. Als ich es vor Jahren noch nicht selbst gemacht habe und durch einen Glasbetrieb auftragen lies schaffte der sogar meinen 7er E38 rundum mit einer Ampulle.

    Insignia 4T Sport BiTurbo AT6 - Facelift MY14, Graphit Schwarz, DAB+, FlexRide, Innovations-Paket + Frontkamera, Design-Paket Performance, Bose Sound System, Standheizung, RDKS, Parkpilot, Schiebe-/Ausstelldach, Diebstahlwarnanlage, OPC Line Recaro-Sportsitz, Sonnenschutzrollos, Lenkrad beheizt - Quasi Full Option ;)

  • Ok, dann bin ich mal gespannt. Nun muss das zeug erst mal zu mir kommen. Liegt seit Freitag 30km weg im Verteilzentrum von DHL, weil diese Herrschaften gewissenlos streiken.

    Endlich - seit 24.04.15: Insignia FL ST, 2.0 CDTI (163 PS), EZ 07/2014, Bi-Xenon/AFL, PDS, AGR, Navi900 IntelliLink, SHZ, LHZ, elektr. Heckklappe, RF-Kamera, OPC innen uvm. :auto: