Nano Scheibenversiegelung

  • Hi Leute,
    erst mal vielen Dank für die Tipps. Ich war jetzt 1 1/2 Std in der Garage gestanden. Ablauf wie von Mastermind beschrieben:
    Rotationspoliermaschine mit hartem Aufsatz, Proglass Glaspolitur drauf und los gehts. Am seitlichen Rand der Scheibe gehts ja noch, aber im Zentrum der Scheibe fällt dir der Arm ab. Um das Zeug wegzukriegen muß man echt mit Druck arbeiten, vorsichtig gesagt!!!
    Auf jeden Fall hats funktioniert :thumbup::thumbup::thumbup:
    Am Schluß gabs noch n neuen Satz Wischer.


    Also nochmal dankeschön und überlegt Euch gut ob Ihr Eure Scheibe versiegelt!! Wie gesagt, auf ATB genial, im Stadtverkehr bei Nacht mit Gegenverkehr find ichs fast schon gefährlich.


    Mfg ironhide

  • Mach ich jetzt auch so :thumbup:
    .. und weil ich so n guter Ehemann bin schmier ich auch gleich noch ne Portion auf alle Dachfenster im Haus, haha!!!

    -HABEN IST BESSER ALS BRAUCHEN-

    Einmal editiert, zuletzt von Ironhide ()

  • Mastermind, welche Versiegelung nimmst du denn her?
    Und denkst du Meguiars Swirl-Remover wäre als Feinschleifpaste geeignet? Würde meine Scheibe gerne mal richtig sauber machen, auch wenn keine Versiegelung drauf ist.


    Ich habe sehr lange Zeit erfolgreich Ombrello genutzt (ca. 700.000km) auf diversen Fahrzeugen ;) - Bin aber seit einigen Jahren (genaugenommen seit es zu viele Ombrello Billigkopien im Umlauf gab) umgestiegen auf Nanolex. Hatte zunächst die Premium und die war im Prinzip sehr ähnlich vom ABluf wie Ombrello und auch die Haltbarkeit etc. kurze Zeit später bin ich auf Nanolex Ultra umgestiegen. Die habe ich nun selber seit über 150.000km in Gebrauch - Auf einer neuen Scheibe komme ich dabei etwa auch eine Haltbarkeit von einem Jahr / 25-28tkm dann baut sie schnell ab.


    Swirl X - sollte reichen ist zwar mehr eine Finishpolitur wird aber gehen. Erwarte nur keine Wunder. Glas polieren ist eine harte Nuss - reinigen ja - aber Kratzer entfernen dafür brauch man schön passende GEschütze wie 3M Glaspolitur oder CarPro Ceriglas da die normalen Schleifpartikel zu weich für Glas sind.


    Ansonsten wie hier beschrieben ruhig auch mal mit einer Reinigungsknete arbeiten - damit bekommt man schon sehr viel von der Scheibe.


    Zum Thema PRO/Contra Scheibenversiegelung zeigt sich, das es immer sehr subjektiv ist. Ich persönlich mag nicht mehr ohne fahren - fahre allerdings sehr viel BAB. Es kommt aber z.B. nicht jeder mit dem weglaufen der Tropfen zurecht.

    Insignia 4T Sport BiTurbo AT6 - Facelift MY14, Graphit Schwarz, DAB+, FlexRide, Innovations-Paket + Frontkamera, Design-Paket Performance, Bose Sound System, Standheizung, RDKS, Parkpilot, Schiebe-/Ausstelldach, Diebstahlwarnanlage, OPC Line Recaro-Sportsitz, Sonnenschutzrollos, Lenkrad beheizt - Quasi Full Option ;)

  • Danke für die ausführliche Antwort :)
    Wsl. Fahre ich zu viel Innerorts, als dass sich so eine Versiegelung lohnen würde..


    Aber dann weiß ich, dass ich das swirl x zum reinigen verwenden kann :) Kratzer habe ich eh nicht viele auf der Scheibe.

  • Wsl. Fahre ich zu viel Innerorts, als dass sich so eine Versiegelung lohnen würde..


    Das muss man selber für sich entscheiden und hängt von vielen Faktoren ab.


    Zunächst mal die rein technischen:


    1. Die Versiegelung selber - es gibt diverse Produkte darunter leider viel IMHO Mist - aber dazu später etwas mehr ;)
    2. Die Aerodynamik des Fahrzeuges
    3. Der Scheibenwinkel bzw. wie stark steht die Scheibe frontal


    Stark vereinfachte Erklärung:


    Im grossen lässt sich Unterscheiden in 3 Kategorien. Zum einen Produkte die z.B. in Glasreinigern sind und meist nur sehr kurz für einen hydrophoben Effekt sorgen, Produkte die Silikon als Träger nutzen und etwas länger halten aber meist für viele Schmiererei und Produkte die als "Nanoprodukte" bezeichnet werden - die Namensgebung an sich ist eigentlich unsinn, da Nano ja nichts wirklich beschreibt - Es ist eine Grösseneinheit. Im Normal Sprachgebrauch hat sich jedoch damit diese Produktgruppe eingebürgert.


    Letztere gehen eine festere Verbindung mit dem Glas ein und haften dabei auf der Scheibe - Man kann es sich vorstellen als würde man Spitze Bleistifte im 90° Winkel auf eine Scheibe stellen. Dadurch ist die Oberfläche der Scheibe so verändert, dass sich auftretendes Wasser aufgrund der eigenen Oberflächenspannung zu Perlen formt und keine Auflagefläche (Hydropohob) auf der Scheibe hat (sitzt quasi auf den Spitzen). Daher kann dann nur den Fahrtwind der Tropfen nach oben gedrückt werden.


    Wie gut dies funktioniert hängt von Faktor 1 dem eigentlich Produkt ab. Darüber hinaus ist auch die Haltbarkeit - vor allem gegen den leichten Abrieb mit dem Scheibenwischer vom Produkt abhängig. Allerdings gibt es auch eine maximale Sättigungsmenge der Partikel, die an der Scheibe haften können. Heisst mehr Partikel z.B. im Produkt sind ab einem bestimmten Punkt nicht mehr wirklich hilfreich.


    Nun haben die o.g. Faktoren 2-3 ihren Effekl: Die Versiegelung sorgt lediglich für eine Hydrophobe Oberfläche auf der der Tropfen geformt wird und lose auf ihr sitzt. Der Fahrtwind wird nun benötigt um den Tropfen nach oben zu drücken. Hier spielt dann eine Rolle, wie stark die Scheibe überhaupt im Wind steht und wieviel Fahrtwind ggf. durch die Fahrzeugaerodynamik über die Windschutzscheibe geleitet wird. Daher kommt dieser Effelt erst bei höheren Geschwindigkeiten zustande ;)
    Faktisch wird ein Produkt auf zwei unterschiedlichen Fahrzeugen auch ganz unterschiedlich funktionieren - was die GEschwindigkeit angeht ab der das Wasser von der Scheibe gedrückt wird. So hatte ich mit dem gleichen Produkt auf meinem Momndeo MK4 bereits bei 50km/h schnell eine frei Scheibe. Beim Insignia geht es einen Hauch später los (aussen oben) und der mittlere Bereich der Scheibe wird ert bei 60km/h und mehr komplett freigeweht.


    Einzelne Hersteller - wie Nanolex haben auch ein Produkt für den Stadtverkehr im Programm. Dort wurde der Hydrophobe Effekt der Haltbarkeit gegenüber vorgezogen. Aber auch dieses Produkt wird beim Insignia nicht bereits bei 30km/h funktionieren, da es aerodynamisch einfach nicht möglich ist :)


    Hier mal die Nanolex Ultra nach wenigen 1000km:


    Qm06kooBaN0


    und nach 18500km:


    _kLA5Qd0jbA


    Kleiner Tip bei Ghosting oder Wischern die schlecht über die Scheibe laufen nach der Versiegleung: Reinigen mit IPA und/oder die Wischerfläche mal mit ein wenig der Versiegelung behandeln ;)

    Insignia 4T Sport BiTurbo AT6 - Facelift MY14, Graphit Schwarz, DAB+, FlexRide, Innovations-Paket + Frontkamera, Design-Paket Performance, Bose Sound System, Standheizung, RDKS, Parkpilot, Schiebe-/Ausstelldach, Diebstahlwarnanlage, OPC Line Recaro-Sportsitz, Sonnenschutzrollos, Lenkrad beheizt - Quasi Full Option ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mastermind ()

  • ..... alter Schwede :thumbup:
    Vielen Dank für die XXL Einweisung zum Thema Scheibenversiegelung!!
    Wär schon wenn man im Kfz-Zubehörshop auch so kompetent beraten werden würde!!


    MfG ironhide