Euer Verbrauch INSI OPC 325PS, lohnt Chiptuning


  • TTB, bei dir ist Anhänger eingetregen :)


    Zudem ich habe schon länger keine Software drauf, nur HJS Sportnachkat und Seriensoftware. Und ich fahre idR echt lahm bis max. leicht sportlich - Arbeitsweg 10 km, ich achte auf Warmfahren und kann daher nicht heizen wie der blöde :)


    Kann aber auch schonmal 20 Liter durchlassen, wenn es sein muss- aber wozu? ^^

  • ja, klar, anhänger zieht den schnitt etwas runter. aber auch nicht die welt, bis auf die heimfahrt. da ging es aber auch mit 120 die kassler berge hoch, bevor ich mich hinter den lkws einreihe und warte :D



    bei der handvoll betankungen , die ich bisher habe , bin ich eh noch am spielen, und schauen, wie ich meinen fahrstil am besiten auf das auto anpasse, um möglichst viel spass zu haben, aber auch nicht ganz
    als bester tankstellenkunde da zu stehen.




    mfg ttb

    2014 ST OPC Facelift.
    Original Rückfahrkamera nachgerüstet , Original Lenkradheizung nachgerüstet

  • also ich bin so bei um die 11 liter, egal ob Serie oder mit Software von eds. Hatte eigentlich mit einer Verbrauchsreduktion gerechnet. Hab 2011 bei meinem damaligen Focus ST Software und einige andere änderungen von MTB Fahrzeugtechnik machen lassen. Bei normaler Fahrt war der Verbrauch 1,5 bis 2 Liter geringer. Bei Vollast entsprechend höher, irgendwo muss die Mehrleistung ja her kommen.


    Hatte ähnliches beim OPC erwartet aber bisher nicht festgestellt. Hab ihn aber erst knapp 2 Wochen. Zudem ist die Mehrleistung per OPC-Taste zuschaltbar und ich fahre zu ca 60% Serie rum.

  • Über den Benzinverbrauch bei so einem Auto zu diskutieren ist ziemlich überflüssig, da dieser zum größten Teil von den Stecken und dem Fahrer abhängt.


    Fahre ich ganz gemütlich meine üblichen Strecken (Länge jeweils so ca. 4-5 km), dann liege ich bei errechneten 11 - 12 l/100km. Geht es am Wochenende mal auf eine etwas längere Tour, dann liegt der errechnete Verbrauch zwischen 6,5 und 9,5 l/100km, abhängig wieder von der Strecke und dem Verkehr. Geht es aber ein wenig flott durch die Alpen, Pässe hoch und runter, dann liegt der Verbrauch zwischen 15 und 25 l/100km. Durchschnitt auf den letzten 36000 km habe ich 10,85 l/100km.


    Je nachdem wer sich jetzt so ein Auto zulegt, kann der Verbrauch zwischen 6,5 und 25 l/100km schwanken. Ob man da dann noch eine Softwareänderung merkt bezweifle ich.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine