Euer Verbrauch INSI OPC 325PS, lohnt Chiptuning

  • Würde mich interessieren, was euer OPC für ein durchschnittlichen Verbrauch hat. Und zudem, ist ein Chiptuning empfehlenswert, um den Verbrauch bei sparsamer Fahrweise zu senken. Natürlich gebe ich auch gerne Gas, auf wie viel PS kann man den OPC mit Chip herkömmlich Tunen.
    Eure Meinung interessiert mich.

    Beste Grüße
    Jürgen :auto: aus der Rhön


    FC Bayern forever :love:


    Initiator des "1. Forumstreffen" im Jahr 2013 in der Rhön...einfach genial :thumbup:


    [b][size=14][font='Comic Sans MS, sans-serif']Insignia OPC 2.8 5T 4x4 Allrad, 325 Pferde, 20", schwarz

  • Man kann durch Chiptuning mit Leistungssteigerung keinen neidrigen Verbrauch erzielen.


    Alle, die davon erzählen, sehen nur die BC-angaben, welche nicht mehr stimmen, da BC "schätzt" lediglich was durch die Einspritzventile durchgelassen wird.


    Dass es mehr durch andere Software ist, wess BC ja nicht - ergo ergibt sich geringerer BC-Verbrauch, welcher mit Realität nichts zu tun hat.


    Mein Verbrauch steht links. Chippen lohnt sich jedoch schon bei dem Motor, man kitzelt vergleichsweise wenig Leistung raus, dafür aber ganz anderes Ansprechverhalten, wie man es vom OPC auch erwartet. Man kann bis ca 350-355 PS duch andere Stangensoftware schon kommen, aber Leistung ist wie gesagt eher nebensächlich.

  • Normalerweise sollte der BC schon richtig gehen bzw. immer richtig falsch!


    Das Motorsteuergerät variiert die eingespritzte Kraftstoffmenge über einen Taktung der Einspritzventile. Je länger die ventile durch die Taktung öffnen, je größer ist die eingespritzte Kraftstoffmenge. Der BC greift exakt dieses Signal ab und berechnet damit den Kraftstoffverbrauch! Wo sind nun aber Fehlerquellen. In der Regel muss der BC bei jedem Tankstopp zur Vergleichbarkeit auch reseted werden ansonsten erstellt er ja einen Durchschnittsverbrauch über mehrere Tankfüllungen. Weitere Fehlerquelle ist wird der Tank an jeder Tankstelle, Zapfsäule Tankpistole... gleich voll getankt? Steht das Auto immer in der selben Waage?
    Alles Dinge die eine Abweichung verursachen! Einige Abweichungen sind bei jeder Füllung gleich groß doch es gibt auch Faktoren die bei jeder Füllung variiren.


    Das der BC aber durch ein Chiptuning plötzlich zu wenig anzeigt ist falsch!


    Sprintverbrauch durch Chiptuning ist immer so eine Sache. Was sein kann ist:
    Du erhältst im unteren Drehzahlbereich mehr Leistung, wodurch du früher schalten kannst und ggf. weniger verbrauchst. Fakt ist aber, mit mehr Leistung macht es mehr spaß und tu trittst mehr aufs Gas und verbrauchst dadurch natürlich mehr! Denn mehr Leistung die genutzt wird geht in der Regel nur mit mehr Verbrauch!

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!

  • Das der BC aber durch ein Chiptuning plötzlich zu wenig anzeigt ist falsch!


    Dies ist für gewöhnlich nur ein Problem der externen Boxen, da das Einspritzsignal dort am Motorsteuergerät vorbei manipuliert wird. Ist die SW im MSG verändert. dann stimmen auch die errechneten Parameter - in der vorgegebenen Tolleranz wie sie auch vorher war.

    Insignia 4T Sport BiTurbo AT6 - Facelift MY14, Graphit Schwarz, DAB+, FlexRide, Innovations-Paket + Frontkamera, Design-Paket Performance, Bose Sound System, Standheizung, RDKS, Parkpilot, Schiebe-/Ausstelldach, Diebstahlwarnanlage, OPC Line Recaro-Sportsitz, Sonnenschutzrollos, Lenkrad beheizt - Quasi Full Option ;)

  • Ahja, bei soeiner Box stimmt das, das ist eh eher Murks, da werden Werte manipuliert das das Steuergerät etwas macht was es nicht sollte...

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!

  • Hi
    Habe zwar keinen OPC aber bei mir ist der Sprit Verbrauch auch etwas weniger geworden.( Keine BOX )


    gruß Solo

  • also erfahrungsgemäß von anderen autos kann ich sagen, das der spritverbauch bei "gutem" tuning sinken kann.
    dies hat hauptsächlich etwas mit bauteileschutz zu tun, bei welchem original sprit zum kühlen von kat eingespritzt wird.
    oftmals leider zuviel.
    hier ist auf jeden fall optimierungpotential.
    das man mit mehr leistung dann des öffteren auch mal sportlicher fährt, hebt das ganze wohl wieder auf ;)


    aber eine einsparung von 0,5-1 liter ist nicht ungewöhnlich.


    siehe meine und deine Spitmonitor ID . hab zwar noch nicht allzuviele betankungen drin. aber tendenz ist ersichtlich.


    Ich serie. Du 360 ps .
    entweder fährst du wie ne oma, oder ich wie ein henker *lol*
    oder warum haben wir beide fast den gleichen verbrauch



    mfg ttb

    2014 ST OPC Facelift.
    Original Rückfahrkamera nachgerüstet , Original Lenkradheizung nachgerüstet

  • aber eine einsparung von 0,5-1 liter ist nicht ungewöhnlich.


    Wenn die Einsparung nur an der Software liegt, dann liefert Opel anscheinend verschiedenen OPCs aus. Ich habe mit serienmäßiger Software einen Verbrauch von 10,85 l/100km. Fahre aber hauptsächlich Kurzstrecken und wenn es mal auf Tour geht, dann immer so am Rande des erlaubten. Oder kann es sein dass meiner schon mit Phrase ausgeliefert wurde? :thumbup:

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Hi,
    zum Thema Verbrauch.....Fahrten in den Urlaub liegt er so bei 10.5 - 11 Liter mit einer Durchschnittgeschwindigkeit von ca 120-130 km/h, also schon flott gefahren.
    In der Stadt und im Alltag liegt er bei ca. 12-13 Liter mit ca. 48-58 km/h im Schnitt.
    Kannst ihn aber auch mit ca 10 Liter fahren wenn es gemütlich Vorrang geht.
    Bin ganz zufrieden bei der Leistung bzw dem Gewicht von knapp 2 Tonnen.
    Tanke aber immer nur Aral 102 bzw Shell Ultimate 100.
    Ach ja meiner ist Serie keine Software :!: