Meldung: Software Aktualisierung Navi900

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit einer automatischen Software-Aktualisierung. Bei meinem Navi900 kommt alle 3-4 Wochen morgens beim Einschalten der Zündung folgende Meldungen im Navi900:



    • Software Aktualisierung: System-Version M:12.11.16.11 N:12.05.07.16, Disk-Version: M:00.00.00.00 N:12.05.07.16
    • Software Aktualisierung benötigt wenige Minuten > Installieren
    • Herunterladen nicht abbrechen, Schalten Sie die Zündung nicht ein/aus
    • Status: Navigation: Loading file from flash mem..., läuft von 0-99%
    • Programming Flash failed
    • Neustart des Navi900


    Die Aktualisierung wird mit der Fehlermeldung (Punkt 5) abgebrochen. Von welcher Quelle sollte das Navi die Daten zur Aktualisierung bekommen? Mein FOH konnte auf Anhieb auch nichts damit anfangen. Ich habe Ihm jetzt die Bilder von den Meldungen zugemailt, damit er mal Rücksprache mit dem Werk halten kann. Über die Suchfunktion habe ich keine Threads zu diesem Thema gefunden.


    Hat das schon mal jemand von Euch gesehen und kann mir eventuell helfen. Im Anhang habe ich die 3 aussagefähigsten Bilder von den Meldungen beigefügt.




    Vielen Dank!


    Gruß Peter

  • So wie es für mich aus schaut müsstest du eigentlich eine Update CD im Schacht haben was ich aber bezweifle!
    Die Disk-Version M:00.00.00.00 macht keinen Sinn. Evtl. mal zum FOH fahren und die neuste Update CD einlegen und Update einspielen, vielleicht hat sich der Fehler dann erledigt.
    Neuste Update CD sollte 2014 v1 sein.
    Welches MJ ist dein Insignia?

  • Hallo,
    mein Insignia ist MJ2013.
    Ich habe SD-Navigation, von daher kann das mit der CD nicht sein. Eine neue SD-Karte habe ich auch nicht. Ist immer noch die erste von 2012/2013. Komisch sind die Nullen bei der Disc-Version.


    Anfrage im Werk über meinen FOH läuft. Sobald ich was weiß melde ich mich.

    Opel-Insignia Sports Tourer - Active - 2.0 CDTI - A20DTH - 160 PS - AT6 - Graphitschwarz


    Adaptives Fahrlicht Xenon (AFL+), Geschwindigkeitsregler, Klimatisierungsautomatik, Parkpilot vorn und hinten, Sitzheizung vorn, AGR-Fahrersitz, Color Info Display, SD Navigation Navi 900.

  • Ok, das war mir so nicht klar.
    Ich bin davon ausgegangen, dass man bei einem Update eine neue SD-KARTE bekommt.


    Aber schon komisch das sich das Navi von alleine für eine Aktualisierung meldet.
    ?(

    Opel-Insignia Sports Tourer - Active - 2.0 CDTI - A20DTH - 160 PS - AT6 - Graphitschwarz


    Adaptives Fahrlicht Xenon (AFL+), Geschwindigkeitsregler, Klimatisierungsautomatik, Parkpilot vorn und hinten, Sitzheizung vorn, AGR-Fahrersitz, Color Info Display, SD Navigation Navi 900.

  • Also scheinbar hatten wir das vor ein paar Wochen bei unserem auch. Als meine Frau morgens los wollte kam auch ne Meldung von wegen Softwareupdate, die sie dann auch bestätigt hat. Hat wohl einfach so funktioniert.
    Sowas wird dann Abends beiläufig erzählt, mich hat's total verwundert wie das überhaupt gehen soll. Wir haben das Navi 900, Auto ist auch Bj. 2013. Ging aber eigentlich davon aus das ein Softwareupdate mit einer Cd gemacht wird und nicht irgendwie runtergeladen wird. Internetanbindung hat die Kiste schließlich nicht und ich meine das das per GPS nicht möglich ist. Bilder hat Sie natürlich keine gemacht und am Radio selbst ist mir auch keine Änderung aufgefallen. Mysteriös 8|

    2010-2014 Opel Astra J 1.4 Turbo Sport 140 PS


    Opel Insignia ST 2.0 CDTI Innovation 160 PS Bj. 06/2013

  • Meiner Meinung tritt dies nur auf, wenn vorher ein Update gemacht wurde. Dann wird meistens (per CD oder USB Stick) nicht nur ein Update des navi900 gemacht, sondern auch ein Update der SD karte versucht. Diese ist jedoch nicht beschreibbar. Erstmal funktioniert dies auch , nur nach einem neustart des Systemes stellt eben dieses fest , das die SD Karte noch eine alte Version drauf hat. Damit nun SD Karte und Navi wieder kompatibel sind wird sozusagen ein Teil Downgrade gemacht. Navi900 Grundfunktionen bleiben aktuell ,Rest geht auf die SD Kartenversion. So habe ich dies bei div. Updates bei mir erlebt. Meine Version ist auch erheblich neuer (13.07) . Ich würde bei meinem FOH mithilfe der Update CD (soll er die neue anfordern) ein Update machen. Danach soll er die Einheit dann kalibrieren (Laut meiner Info soll man es so machen) und alles wird gut. Die SD karte habe ich dabei immer drin gelassen. Die zweite Anzeige (Zeile) in Deinen Bildern bezieht sich auf die SD Karten Info. Von dort versucht er ja auch nachher das Downgrade.


    Eine Sache stört mich allerdings : Das System meldet, das es nicht flaschen kann. Kenne ich so nicht und könnte auf ein defektes Flash hinweisen, im Navi
    Daher würde ich das Update machen und probeweise auch noch die SD Karte (und wenn auch nur zum Test) tauschen.

  • Hallo,
    auf der Suche nach einer Antwort auf genau das selbe "Problem" bin ich auf diesen Beitrag gestoßen. Gibt es denn nun dafür eine Erklärung? ?( Wer kann dazu was sagen?

  • Hallo usifor
    ich würde Dir, wie oben beschrieben, einen Besuch des FOH's empfehlen, deine Systemsoftware sollte aktualiert/neu aufgespielt werden.
    Welche Baujahr hat den dein Insi?


    Gruß
    Bernd



    PS: Bitte stell Dich hier bei Gelegenheit hier vor
    Vorstellung
    und halt uns auf dem Laufenden, wenn Du beim FOH warst, was der Grund war.

    .
    .
    VFL ST Z28NET AF40 Innovation Infinity OPC Line Panno