Lendenwirbelstütze richtig anpassen

  • Ich sitze wirklich gut in den Recaros nur die Stütze kann ich bis jetzt noch nicht wirklich gut nutzen. ^^


    Naja,ich habe meine auch nur ganz leicht anliegend und es funktioniert.
    Vielleicht braucht Dein Rücken keine Untestützung...
    Ich für meinen Teil käme auch ohne super zurecht. ^^

    Greatings aus Cologne


    Oli


    ______________________________________________________________________________________


    Insignia ST VFL Biturbo 4x4 - Mahaghonibraun mit Recaros ;)

  • Hab seit paar Wochen Probleme mit Rückenschmerzen,denke stark dass es davon kommt.

    Kann schon sein.
    Seit Astra G Tagen liegst sie bei mir auch nur ganz leicht an und der Rücken schmerz nicht mehr.
    Ist bei mir aber Tagesformabhängig. :cursing:

    Greatings aus Cologne


    Oli


    ______________________________________________________________________________________


    Insignia ST VFL Biturbo 4x4 - Mahaghonibraun mit Recaros ;)

  • Ich will noch einmal zum Ursprungskommentar zurückkommen. Fakt ist, dass Maverick Recht hat. Es darf/kann nicht sein, dass Opel diesen Unwissenheitszustand akzeptiert. Seit gefühlt 20 Jahren wird mir eine extra Bedienungsanleitung zum Auto gepackt, welche die Funktionsweise des Navis erklärt. Kostete vor gut 12 Jahren auch nur schlappe 2000 € und war es Wert eine eigene Bedienungsanleitung zu drucken. Heute kaufen wir AGR-Sitze im selben Preissegment und keiner will mir sagen, wie ich sie benutzen soll und kann.


    Bezüglich der Recaros kann ich mich nicht äußern, da ich diese absolut nicht kenne. Ich persönlich… nur ich… halte die AGRs für ein zu empfehlendes Ausstattungsdetail. Die Abstützung der gesamten Rückenpartie ist erstklassig (vor allen der Schulter). Die möglichen Verstellmöglichkeiten sind enorm. Bei aller Diskussion dürfen wir natürlich den Faktor „Mensch“ nicht vergessen. Größe. Gewicht und sonstige anatomische Merkmale spielen eine gewisse Rolle. Der AGR-Sitz ist kein Allheilmittel, sondern auf den „Normal-Bürger“ abgestimmt. Fällst du aus der normalen Rolle wird er dich nicht retten. Ich persönlich behaupte, noch kein besseres Gestühl in einem Opel genossen zu haben.

  • Das liegt leider an der Individualität der Personen die auf den Sitzen sitzen.
    Meine waren nach 5 km perfekt eingestellt, programmiert und seither nicht verändert. Ich fühle mich auf den Sitzen pudelwohl.

    .
    .
    VFL ST Z28NET AF40 Innovation Infinity OPC Line Panno

  • Also ich gebe Maverick da mal in einigen Punkten recht. Opel hätte sich schon ein bißchen mehr Mühe geben können. Opel hätte die Funktion der AGR Sitze ein bißchen besser beschreiben müssen. Das die keine Sitzeinstellung empfehlen können, ist klar. Dafür sind wir alle zu verschieden.
    Die falsche Einstellung der Sitze fängt aber bei den meisten schon mit der Rückenlehne an. Wenn man eine liegende Position im Auto hat, ist das schon keine gute Vorraussetzung für die Einstellung der Lendenwirbelstütze. Wenn man in einer leicht liegenden Position die Lendenwirbelstütze nach außen drückt, dann wandert man in ein Hohlkreuz und die Rückenschmerzen sind vorprogrammiert. Also die Rückenlehne in eine aufrechte Position und wenn man dann ordentlich sitzt, dann kann man die Lendenwirdelstütze leicht nach außen drücken. Sie soll nur der Abstützung dienen und nicht den Rücken in ein Hohlkreuz drücken. Setz Dich mal gerade und vor allem rückengerecht auf einen Stuhl ohne Rückenlehne und fühle an Deinem Rücken, wie die Wirbelsäule steht. Die hat eine fast gerade leicht gebogene Form. Diese Position soll man auch im Auto einstellen. Also eine ziemlich gerade gestellte Rückenlehne. Je mehr ich in Liegeposition gehe, um so mehr muss ich die Lendenwirbelstütze zurückfahren, weil mein Rücken dann ein "Bogen" macht.
    Nach drei operierten Bandscheibenvorfällen reagiert man empfindlich auf einen falsch eingestellten Sitz. Ich bin mit meinem Insi letztens 700km am Stück gefahren und hatte nichts. Das einzige was mich gebremst hat, war der Tank. ;)


    Gruß
    Mattes

  • Hallo,

    Wenn man in einer leicht liegenden Position die Lendenwirbelstütze nach außen drückt, dann wandert man in ein Hohlkreuz und die Rückenschmerzen sind vorprogrammiert. Also die Rückenlehne in eine aufrechte Position und wenn man dann ordentlich sitzt, dann kann man die Lendenwirdelstütze leicht nach außen drücken. Sie soll nur der Abstützung dienen und nicht den Rücken in ein Hohlkreuz drücken.

    Die Wirbelsäule ist von Natur aus S-förmig und hat im Lendenwirbelbereich ein leichtes Hohlkreuz. Das soll die Lendenwirbelstütze unterstützen, weil sich der Rücken sonst "durchdrückt" und das verursacht die Rückenschmerzen. Die richtige Sitzposition muß jeder selbst finden. Ich habe die Lendenwirbelstütze komplett ausgefahren relativ weit unten. Ungefähr dort, wo auf dem angehängen Bild der Pfeil hinzeigt. Also an der Stelle, wo die Wirbelsäule ihre weiteste Ausbuchtung nach vorn hat. Rückenlehne ziemlich senkrecht.


    Grüße,
    Steffen