Fahrzeug demnächst warten im Anhängerbetrieb

  • Moin Leute,


    gestern war es ja mal wieder schön am Regnen und ich musste mit Hänger eine Gefriertruhe abholen...Soweit ja alles kein Problem.
    Nach ca. 10km fing es dann an...der Insignia nahm kein Gas mehr an. Hab dann einen Gang runtergeschaltet und wieder rauf und alles wieder gut. Nach ein paar Sekunden dann "Fahrzeug demnächst warten"
    Das ganze ist ungefähr 4 mal passiert auf einer Stecke von 25km, teilweise kam "Fahrzeug demnächst warten" auch ohne ausfall der Gasannahme.


    Auf dem Rückweg hatte ich wiederrum garkeine Probleme.
    Ich vermute das es am Regen lag und das die Anhänger Elektrik Nass geworden ist...kann es dann zu solchen Fehler kommen?
    Es haben auch sonst keine Anzeigen im Auto geleuchtet wie MKL oder so.


    Achja und heute morgen habe ich das erstmal miterlebt das die DPF Reinigung angesprungen ist. Mann muss dafür übrigens nicht über 2000 U/min sein, was man hier oftmals liesst.
    Gemerkt habe ich es daran das selbst bei Schubabschaltung Diesel verbraucht wurde und das der momentanverbrauch bei 8 Liter lag und nicht bei 5,9L
    Im ersten Moment dachte ich hier auch das etwas kaputt ist weil er aufeinmal soviel verbraucht :D


    Gruß


    David

  • Ich glaube nicht dass es am Hängerbetrieb liegt.


    Die gleichen Probleme hatte ich auch mal gehabt (ohne Hänger), da hat irgend ein Sensor vor dem DPF falsche Werte gemeldet, Auto ging dann in den Notlauf und die berühmte Meldung "Fahrzeug demnächst warten lassen" erschien.
    Beim FOH wurde dann eine neue Software aufgespielt und seitdem gibt es keine Probleme.
    Da gab es auch mal eine Feldabhilfe zu, vielleicht ist die bei deinem INSI nicht durchgeführt worden.
    Das müsste aber der FOH ohne Probleme rausfinden können.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Also laut myopel steht nichts an. Aber da ich es jetzt auch ohne Anhänger hatte mache ich die Tage einen Termin.
    Nur ein Update würde mich sehr freuen ;)


    Wie äußert es sich eigentlich wenn die regelmäßige (30.000km oder 1 Jahr) Wartung ansteht?

    Achja...das Auto geht dann nicht in den Notlauf sprich ich habe immernoch volle Leistung



    Meine nächste Vermutung wäre noch:


    Inspektion vom Vorbesitzer bei 90.001 KM
    Beim kauf hatte der Wagen 106.000km und es wurde eine Inspektion gemacht
    Jetzt hat das Auto 120.750km runter.
    Kann es sein das bei der "verkaufsinspektion irgendwie gefuscht wurde udn es lediglich eine Aufforderung zur richtigen Wartung ist?
    Daher auch meine Frage wie sich die regelmäßige Wartung meldet ;)

  • Meine reguläre Wartung zeigt sich dadurch, dass er mir sagt, dass ich das Öl wechseln solle. "Fahrzeug warten lassen" hatte ich (zum Glück!!) noch nie.


    Und deine Sache mit dem DPF ist normal. Hatte ich letzte Woche erst und musste noch ne Extrarunde drehen, bevor alles wieder normal war. :wacko:


    Gruß, Sascha

  • so nächster Nachtrag: Grad rief Opel an...die Glühkerze ist defekt...natürlich die treure :(


    Bin jetzt gesamt bei 400€ :(


    Immerhin will der FOH versuchen den schlauch über die Kulanz laufen zu lassen, da es ein bekanntes Problem ist.

  • So Kulanzantrag abgelehnt..war ja klar.
    Als Grund wurde genannt "Serviceuntreue"
    Hab dann beim FOH angerufen wie das denn sein kann, da ich alle Intervalle bei Opel hab machen lassen bzw. der vorbesitzer.


    Der FOH hat sich dann nochmal mit Opel in Verbindung gesetzt...angeblich.... Jetzt heisst es wegen Alter und Laufleistung des Autos wird es nicht übernommen (10/2010 120.000km)


    Soll ich da nochmal direkt bei Opel anrufen und das klären oder ist das gut möglich das Opel das ablehnt wegen der Laufleistung?

  • Bezgl. des Ladeluftkühlerschlauchs - und auch der Glühkerzen. Wie lange hast Du dein Fahrzeug? Beim FOH gekauft und weniger als 12 Monate sollte ja ein gewisser Teil der Gebrauchtwagengewährleistung greifen ;)

    Insignia 4T Sport BiTurbo AT6 - Facelift MY14, Graphit Schwarz, DAB+, FlexRide, Innovations-Paket + Frontkamera, Design-Paket Performance, Bose Sound System, Standheizung, RDKS, Parkpilot, Schiebe-/Ausstelldach, Diebstahlwarnanlage, OPC Line Recaro-Sportsitz, Sonnenschutzrollos, Lenkrad beheizt - Quasi Full Option ;)

  • gekauft Oktober 2013
    Das Problem bei der Gewährleistung ist ja die Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Ich muss also beweisen das der Schlauch bereits vorher einen defekt hat, was ich so nicht kann.
    Und die Gebrauchtwagengarantie greift leider auch nicht.
    Weiterhin ist mein Opelhändler wo ich den Insignia gekauft habe in Bochum und ich war in Stemwede beim FOH.
    Und der FOH in Bochum ist im nachhinein ein Penner, hatte nur stress nach dem Kauf mit dem ;)