My Opel - mein Insi

  • Hallo zusammen,


    hab meinen Wagen bei My Opel registriert mit der VIN, um "up to date" zu sein.


    Die Erstzulassung usw. stimmen,
    aber unter MOTOR steht:


    118/121 KW sprich 160/165PS


    aber eigentlich sollte er 131PS haben.


    Wie kann das sein?


    Grüße aus dem Rheinland

  • ....bist nicht der erste, wo sowas passiert....weiß aber gerade nicht mehr, was die Lösung war.....

  • Vermutlich hast du wie ich den A20DTH Motor drin der eigentlich 160 PS hat aber softwaremäßig auf 130PS gedrosselt ist.


    Ich denke die APP ließt einfach nur die Motorkennung aus und zeigt es deshalb falsch an.

  • Hallo. Hab mal recherchiert da mich das auch interessiert hat.


    Da ist absolut nichts komisch.


    Opel hat mit dem Modelljahr 2011 den 130 PS CDTI EcoFlex eingeführt. Dieser hat auch die Motorbezeichnung A20DTH. Es gab dann zwei 130PS Diesel.
    Einen mit und einen ohne EcoFlex (A20DTH/A20DTJ). Insgesamt gab es drei A20DTH's (130 PS EcoFlex, 160PS und 160PS EcoFlex). Der 130 PS EcoFlex wurde aber scheinbar 2012 gleich wieder durch einen neueren Motor mit Start-/Stop ersetzt ?(
    Schaut man sich die Motoren der einzelnen Modelljahre mal an stellt man schnell fest, da ist einiges los 8o

  • ....trotzdem sollte eine FIN schon alle wahren Ausstattungsmerkmale beinhalten......die Frage ist, pflegt das jemand per Hand ein, oder macht das ein "Computersystem", was auch die Produktion steuert...

  • Heisst das dann, wenn ich einen FOH finde, der mir die Software eines 160PS A20DTH einspielt,
    dass ich dann auch die 160PS Variante habe?! Wär ja echt cool...


    Jetzt noch ne Frage, mir ist aufgefallen, dass ich etwas Öl verliere.
    Es tropft an der Fahrerseite, auf Höhe der Stoßstange! Vermutlich läuft es entlang der
    Abdeckung des Motors?! Hat jemand ne Idee was es sein könnte oder auch schon jemand gehabt?


    Achja, und auf der Fahrerseite die Sitzheizung geht nach ner Minute etwa aus...scheint aber ein bekanntes Problem zu sein.


    Auto wurde am 04.06.14 zugelassen, werde auf jeden Fall den Verkäufer kontaktieren...muss er ja auf Gewährleistung
    reparieren. Blöd ist nur, dass er 110km von mir entfernt ist.


    Danke und nen schönen Sonntag;-)

  • So...morgen Termin beim FOH...mal gespannt, was da raus kommt.


    Frage hab ich noch...Fähre ja ne Limo. An der rechten Rückleuchte funzt
    das Rechteck wenn das Ablendlich eingeschaltet ist nicht.


    Wird es über ein Birnchen beleuchtet?


    Danke...