Neuer Insignia (2016?)

  • Hab noch eine kleine INfo von dieser Quelle.


    http://www.opel-niedersachsen.de/neuheiten.html


    Für Ende 2016 ist der neue Insignia B geplant. Die Epslion Plattform bleibt aber erhalten.


    Von der Monza Studie wird der neue Insignia sicherlich etwas abbekommen.


    Im Mittelpunkt der Motoren steht der neue 1,6-Liter-Vierzylinder, der es mit Aufladung auf
    170 und 200 PS bringt. Darunter rangiert der 1,4-Liter-Motor mit 140 PS. Die
    Diesel mit 1,7 und zwei Liter Hubraum haben bis dahin ausgedient. Sie werden von
    einer neuen 1,6-Liter-Generation ersetzt, die in einer ersten Stufe mit 136 PS
    startet und dann bis 200 PS reicht. Im Insignia kommt außerdem eine neue
    Getriebe-Generation zum Einsatz, die auch für Plug-in-Hybride ausgelegt ist. Ob
    es aber wirklich so eine Variante geben wird, steht zurzeit noch nicht fest.
    Sicher ist der Einsatz der neuen Achtstufenautomatik.



    In der Karosserie wird der SportsTourer sicherlich die Führung wieder
    übernehmen. Nachdem beim Vorgänger das Ladevolumen zu Lasten der Optik
    extrem zurück gegangen ist, soll nun dieses wieder ober von 600 Litern
    liegen.


    Die neue gewölbte Fließheckform des Coupeartigen Fließheck soll sich deutlicher als bisher vom Stufenheck unterscheiden.


    Sicherlich hat der Designer noch den (glücklosen) Signum im Auge.....



    [Blockierte Grafik: http://www.opel-niedersachsen.de/images_neuheiten/insignia_b.jpg]

    Opel Insignia ST Sport 2.0 160PS, Automatik, AFL+, Flexride Fahrwerk, Volleder, 20" OPC Line Felgen, OPC Line Front und Heck, Eibach Spurplatten VA 40mm / HA 50mm


    NAVI DVD 800 mit Bluetooth, Sitzheizung, Sitzkühlung, elektrische Heckklappe, 18" Speedline Felgen im Winter, Anhängerkupplung, Rückfahrkamera

  • Ich hoffe nicht das Opel auch den 2,0L Motor aus dem Programm nimmt.


    Damit schwinden die Hoffnungen auf einen neuen V6 Diesel und es bleiben nur noch die 3 großen deutschen Hersteller mit einem solchen. Fände ich sehr schade. Aber scheinbar reicht der Flotten Co2-Wert nicht einmal aus um einen 2.0 Liter Motor ohne Strafgelder auf dem Markt zu halten. Dieses ganze Downsizing stinkt doch langsam gewaltig. :thumbdown: ;(

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Wenn das so weiter geht fahren wir in 10 Jahren mit 1,0 Liter Dreizylinder Dieselmotoren die 200 PS leisten müssen und nach 70.000 km die Hufe hochreißen oder wie ? Kann mir bei aller Liebe nicht vorstellen das der ganze Downsizing Quatsch nicht aufs Material geht. Und den Spaß sucht man dabei wahrscheinlich auch vergeblich...

    2010-2014 Opel Astra J 1.4 Turbo Sport 140 PS


    Opel Insignia ST 2.0 CDTI Innovation 160 PS Bj. 06/2013

  • Meistens geht ja am Motor die Peripherie kaputt.


    Gerissene Steuerketten (Zahnriemen mit festen Wechselintervallen finde ich besser), überbeanspruchte Turbos und die Elektronik sind wohl die häufigsten Ursachen für Defekte.


    Einfach wieder "Freiläufer" konstruieren, Zahnriemen einbauen und ausgereifte Komponenten einbauen, dann hält auch ein 1.0 Turbo und wird nicht zum wirtschaftlichen Totalschaden nach 5 Jahren, wenn die Steuerkette reißt.


    Mit den Hochdruckpumpen im 2,2 direct und den Steuerketten hat Opel ja "Erfahrung" :thumbdown:

  • Ich finde das Down-Sizing schon mal ein richtiger Schritt ist um die Umwelt zu entlasten.


    Meiner Meinung nach müssten da noch viel schärfere Grenzen gesetzt werden. Kein Mensch braucht Autos mit 200 und mehr PS, auch finde ich ein Leergewicht von 2 Tonnen einfach völlig überzogen.


    Der Gesetzgeber sollte eine Leistungs- und Gewichtsobergrenze einführen. Z.B. kein PKW darf mehr als 100 KW Leistung haben und kein PKW darf mehr als 1200 KG Leergewicht haben.
    Dann würde die Bilanz für die Umwelt auch besser werden.
    Klar, bei solchen Vorgaben müssten wir alle auf viele angenehme Extras und Spielereien verzichten, unsere Kinder und Kindeskinder würden es uns aber danken.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Ich finde das Down-Sizing schon mal ein richtiger Schritt ist um die Umwelt zu entlasten.


    Meiner Meinung nach müssten da noch viel schärfere Grenzen gesetzt werden. Kein Mensch braucht Autos mit 200 und mehr PS, auch finde ich ein Leergewicht von 2 Tonnen einfach völlig überzogen.


    Der Gesetzgeber sollte eine Leistungs- und Gewichtsobergrenze einführen. Z.B. kein PKW darf mehr als 100 KW Leistung haben und kein PKW darf mehr als 1200 KG Leergewicht haben.
    Dann würde die Bilanz für die Umwelt auch besser werden.
    Klar, bei solchen Vorgaben müssten wir alle auf viele angenehme Extras und Spielereien verzichten, unsere Kinder und Kindeskinder würden es uns aber danken.


    Warum fährst du dann selber einen 2 Tonnen Insignia mit 160 PS ? Ein Dacia Kombi würde es doch dann auch für dich tun?
    Die meisten wollen immer mehr Sicherheit im Straßenverkehr, es werden immer komplexerer Systeme entwickelt die eben auch Gewicht mit sich bringen. Der Fahrkomfort soll möglichst hoch sein etc. p.p.


    Bitte nicht noch mehr gesetzliche Grenzen zur Hubraumbegrenzung und Co2-Werten. Die Nachfrage bestimmt das Angebot und nicht die Politik. Zumindest war das mal der Grundsatz der freien Marktwirtschaft.
    Was sich bei uns abspielt ist einfach nurnoch Geldgier und Machterhalt. Oder wie denkst du über die 600000€ ! Euro Spende von BMW an die CDU? Das haben die mit Sicherheit nicht aus nächstenliebe getan sondern um geringere Co2-Grenzwerte zu verhindern bzw. rauszuzögern.


    Dieses Thema Umwelt kann ich einfach nichtmehr hören. Ich gebe dir sicherlich recht das man auf seine Umwelt achten sollten, aber man kanns auch übertreiben. Bei uns ist da ein richtiges Kapitalgeschäft draus geworden. Schaue ich z.B. nach China dann ist es ja fast lachhaft das wir uns selbst immer niedriegere Co2 Grenzwerte aufrücken, wollen die Chinesen bis 2020 ihre Atomkraftwerke von 15 auf 71 erhöhen !


    Naja, ich bin kein Fan von dieser Politik und der Frust musste jetzt mal raus. :cursing:

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik