Mein Biturbo hat ein Turboloch?!?!?

  • Hallo Kollegen


    Ich habe mal wieder eine Frage an alle Biturbo Fahrer.


    Bei Drehzahlen zwischen 1800 und 2000 Umdrehungen verspühre ich seit geraumer Zeit einen Leistungsverlust. Dies zeigt sich durch:


    1. Unsauberes hochdrehen (kurzes stottern) beim rassanten beschleunigen.
    2. Bei sanfter fahrweise mit unbekanntem raunen vom Motorraum
    3. Beim höheren Drehzahlen (unter volllast) beim schalten in den sechsten (Automat mit den Schalltwippen) reist es stark an der Achse.


    Eigentlich sollte Punkt eins bis zwei eine Paradedisziplin eines Biturbo Diesels sein.


    Kann es sein dass das Gemisch bei diesen Touren nicht stimmt?


    Denn ich hatte das bekannte Problem mit der Turboladerdichtung. Bei der es viel Rauch aus dem Motoraum gab, jedoch wurde dies zu vollsten Zufriedenheit behoben. Vielleicht stimmt jetzt aber wie gesagt das Gemisch nicht mehr?



    Ich würde mich über Rückmeldungen freuen. :D


    Gruss aus der Schweiz ibg

  • Es könnte auch der obligatorische Riss im Intercooler sein - Leider ein häufiges Problem beim BiTurbo wenn man so im mT liest.

    Insignia 4T Sport BiTurbo AT6 - Facelift MY14, Graphit Schwarz, DAB+, FlexRide, Innovations-Paket + Frontkamera, Design-Paket Performance, Bose Sound System, Standheizung, RDKS, Parkpilot, Schiebe-/Ausstelldach, Diebstahlwarnanlage, OPC Line Recaro-Sportsitz, Sonnenschutzrollos, Lenkrad beheizt - Quasi Full Option ;)

  • Hallo ibg,


    da ich ebenfalls einen BiTurbo mit AT fahre melde ich mich auch mal zu Wort ;).
    Das von dir beschriebene Verhalten kenne ich von meinem Großen gar nicht.
    wenn der Große warm ist und ich seine Leistung fordere zieht dieser sauber durch - beim Kickdown auch ohne runterschalten - wenn ich die Schaltwippen nutze :D.


    Was mich nur wundert ist deine Frage:

    Kann es sein dass das Gemisch bei diesen Touren nicht stimmt?


    Was meinst du damit? Die aktuelle Mischung vom Diesel? Also was in der Richtung Sommer- und/oder Winterdiesel??
    Oder das Mischungsverhältnis von Diesel und Luft bei der Selbstzündung?


    LG,
    Michael

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal Haken: Hobby 560UFf Exclusive
    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige :)

    Von meinem A sind Sachen über: Teileverkauf

  • Ja ich meine das Luft/ Kraftstoff Verhältnis


    Wie gesagt hatte ich ein Problem mit der Lader-Kühlerdichtung. jetzt nehme ich an das diese wieder dicht ist, evt. mehr Druck (Luft) eingeblasen wird und somit das Gemisch nicht mehr genau stimmt??


    Oder sehe ich da vielleicht etwas falsches, und es liegt wo anders?


    Besten Dank für eure Meldung.


    Gruss ibg

  • Mehr Luft = Beim Diesel gut, der kann garnicht genug Luft bekommen er arbeitet immerhin mit Luftüberschuss.


    Mein Fabia 130 PS TDI ist momentan auf 200 PS+ Optimiert und läuft mit über 1,5-1,8 Bar Ladedruck, das Problem was ich habe das mein Ladeluft zu heiß wird und der Motor dadurch die Leistung zurücknimmt.
    Ich werd mir wohl nen anderen Ladeluftkühler einbauen.


    Also um so mehr Luft der Diesel hat um so besser ist auch die Leistung/Lauf.

  • Je kühler die Luft ist, umso besser ist die Leistung.
    Deshalb ja auch der Einbau eines LLK.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Bei Dir könnte auch der Druckwandler für die Ladedruckregelung defekt sein.
    Wenn der nicht mehr korrekt arbeitet gibts die von Dir beschriebenen Syntome.

    Insignia Sportstourer 2.0 CDTI BiTurbo 4x4 , Mahagonibraun, Leder Indian Summer, 20"BiColorfelgen
    Im Sommer Ascona-B Berlina ,2,5S Doppelvergaser :thumbup: ,BBS 8u9x15